Dennis_B: Netzwerk: TCP/IP und OSI... ich brech zusammen :(

Hallo liebe Selfhtml-Communtiy,

ich befasse mich seit ca. 2 Tagen (Hobby) mit der Netzwerktechnik, also eher nicht die Technik -wie schließe ich Rechner a an einen Switch- sondern über die Vermittlung/Übermittlung von Daten.

Da ich mich mit der Thematik erst seit einigen Tagen befasse habe ich wohl sehr oft in dieser Zeit die Thematik falsch aufgegriffen und mir so selbst das ein oder andere Bein gestellt.

Es geht mir um ein TCP/IP Paket und der OSI Referenz.

Ich habe es bis vor einer Stunde nicht auf die Reihe bekommen das ganz zu verstehen doch es machte irgendwie "klick" und hätte gerne ein Feedback von euch ob ich richtig liege.

Da mir das ganze so abstrakt und kompliziert ist habe ich versucht es mal auf einen naiven Fall zu begrenzen, ich bin echt nicht in der Lage das auf einen normalen "Netzwerk-Fall" umzusetzen.

Hier meine naive Beschreibung:

Ein IP-Datagramm (Paket) besteht aus vier schichten:

• die Oberste (4) aus den Daten die Transportiert werden = OSI Layer 7
  • die dritte aus dem Protokoll z.B. TCP oder Verbingungslos UDP = OSI Layer 4
  • die 2 aus dem Netzwerkprotokoll selbst, hier IP = OSI Layer 3
      die letze und untere der TCP/IP Schicht wäre in meinem Fall Ethernet = OSI Layer 2.

Verstehe ich das soweit richtig?

Und als download nehme ich mal ein Buch wo jede einzelne Seite übertragen wird, natürlich soll der Empfänger auf der anderen Seite stehen und jede Seite entgegen- und ordnen dürfen (TCP).

Also könnte ein IP-Datagramm genau eine Seite sein die so "naiv" aussieht:

-------------------
Ethernet-Header: von wem und wohin
-------------------
IP Protokoll, wie lange darf die Seite unterwegs sein? Welche Seite bin ich überhaupt und habe ich eine Priorität?
-------------------
TCP Protokoll, passt auf das eine Seite nachgefordert wird falls eine Fehlt usw.
-------------------
Anwendung: Hier steht der Text der Seite (Daten)

Sehe ich das irgendwie richtig oder alles Falsch?

Ich bitte um Hilfe :)

Vielen vielen lieben Dank!

1. Hallo,
    Es sieht prinzipiell eigentlich richtig aus.

Entscheidend ist aber (weiß nicht, ob Du das so gemeint hast):
    Das Paket einer tieferliegenden Schicht "weiß" nichts darüber, wie das Paket der daüber liegenden Schicht aussieht. Ein IP-Paket hat keine Ahnung von TCP/IP. Ein TCP-Paket hat im Übrigen auch keine Ahnung von IP.

Streng nach OSI "weiß" (eigentlich) ein IP-Paket nicht, dass in ihm TCP/UDP/...-Daten stecken. Aus IP-Sicht werden einfach "irgendwelche" Daten transportiert.
    Umgekehrt ist es einem TCP-Paket (eigentlich) schnuppe, ob es über IP übertragen wird oder irgendwie anders, sprich in welche Pakete es verpackt wird. Die Schicht 4 muss nur wissen, wie es seine Daten an die Schicht 3 übergeben muss (also die Schnittstelle zwischen den Schichten muss definiert sein)...was diese dann damit tut, bleibt komplett ihr überlassen.

Wie du siehst, schrieb ich "eigentlich": Das strenge OSI-Modell sieht in der Tat diese strenge Abstraktion vor, in der die Schichten so wenig wie möglich voneinander wissen müssen.
    Tatsächlich ist TCP/IP aber oft so implementiert, dass die Schichten eben doch irgendwie ein bisschen was voneinander wissen.

Im Prinzip ist das Durchwandern durch das OSI-Modell bzw. den IP-Stack ein einziges Verpacken und Entpacken:

Sender:

• Schicht 4 verpackt die Nutzdaten aus den Schichten >= 5 in ein TCP_Paket
    • Schicht 3 verpackt das TCP-Paket aus Schicht 4 in ein IP-Paket
    • Schicht 2 verpackt das IP-Paket aus Schicht 3 in ein Ethernet-Paket
    • Schicht 1 kümmert sich um den ganzen physikalischen Kram zur Übertragung

Empfänger

• Schicht 1 kriegt irgendwelche Signale übers Kabel und wandelt sie in
        Daten um, gibt diese an Schicht 2
    • Schicht 2 schmeisst das Ethernet-Gedöns weg und reicht die übrigen Daten
        an Schicht 3
    • Schicht 3 schmeisst den IP-Kram fort und gibt die Nutzdaten an Schicht 4
    • Schicht 4 schmeisst den TCP-Frame weg und reicht die Daten an die
        darüberliegenden Schichten

Kann Dir dazu das Buch Computer Networking - A Top-Down Approach featuring the Internet empfehlen, falls Dich das Thema weiter interessiert.

Da wird Schritt für Schritt jede einzelne Schicht durchwandert und erklärt.

Viele Grüße,
    Jörg

2. Hallo liebe Selfhtml-Communtiy,

ich befasse mich seit ca. 2 Tagen (Hobby) mit der Netzwerktechnik, also eher nicht die Technik -wie schließe ich Rechner a an einen Switch- sondern über die Vermittlung/Übermittlung von Daten.

Da ich mich mit der Thematik erst seit einigen Tagen befasse habe ich wohl sehr oft in dieser Zeit die Thematik falsch aufgegriffen und mir so selbst das ein oder andere Bein gestellt.

Ich habe es bis vor einer Stunde nicht auf die Reihe bekommen das ganz zu verstehen doch es machte irgendwie "klick" und hätte gerne ein Feedback von euch ob ich richtig liege.

Da mir das ganze so abstrakt und kompliziert ist habe ich versucht es mal auf einen naiven Fall zu begrenzen, ich bin echt nicht in der Lage das auf einen normalen "Netzwerk-Fall" umzusetzen.

Hier meine naive Beschreibung:

die letze und untere der TCP/IP Schicht wäre in meinem Fall Ethernet = OSI Layer 2.

Verstehe ich das soweit richtig?

Und als download nehme ich mal ein Buch wo jede einzelne Seite übertragen wird, natürlich soll der Empfänger auf der anderen Seite stehen und jede Seite entgegen- und ordnen dürfen (TCP).

Also könnte ein IP-Datagramm genau eine Seite sein die so "naiv" aussieht:

Ethernet-Header: von wem und wohin

IP Protokoll, wie lange darf die Seite unterwegs sein? Welche Seite bin ich überhaupt und habe ich eine Priorität?

TCP Protokoll, passt auf das eine Seite nachgefordert wird falls eine Fehlt usw.

Anwendung: Hier steht der Text der Seite (Daten)

Sehe ich das irgendwie richtig oder alles Falsch?

Ich bitte um Hilfe :)

Vielen vielen lieben Dank!

Willst du den weg eines TCP/IP packet wissen? und alles 7 OSI Layer ?

gruss IT

3. Tach,

schönes Thema und komplizierter als es zuerst aussieht.

IP hat vier (oder fünf oder drei) Schichten ("Layering Considered Harmful"), die allerdings nicht strikt getrennt sind. Deswegen paßt IP nicht auf das OSI-Modell, wie Sven sagte: "OSI ist schöne Theorie und auch teilweise exotische Praxis, aber TCP/IP ist definitiv nicht OSI, hat gar nicht soviele Schichten, mischt das, was OSI in Schichten getrennt hat, teilweise auch zusammen, und ist unter dem Strich sowohl deutlich weniger akademisch getrennt, als auch (deshalb) deutlich einfacher und vermutlich darum auch so erfolgreich geworden."

Sowie OSI 6 und 5, also potentiell.

TCP tut auch Dinge, die in OSI zu Schicht 5 gehören würden.

IP kann nicht alles, was OSI 3 verlangt.

Reicht aber sowohl in Schicht 3 und 1 mit rein.

mfg
    Woodfighter