Der Martin: Webseitenvorstellung und zwei Fragen

Beitrag lesen

Hi,

Martin, kann es sein dass du den IE im Quirks-Modus oder in einer älteren Version benutzt hast?

nenenee, der IE ist in diesem Fall richtig unkompliziert; sogar der alte IE5.5 zeigt's einigermaßen ordentlich an. Die beschriebene Problematik tritt in einem alten Opera (8.54) auf. Der scheint mit dem Floating ein Problem zu haben und setzt die Navigation unter den eigentlichen Content. Die zwei getrennten Scrollbalken sind dann vermutlich nur ein Folgeeffekt.
Opera 10.6 macht's richtig; den 9er habe ich leider nicht mehr zur Hand, kann darüber also keine Aussge treffen.

http://helpter-berge.de/fewo/test/screen_20101211_1.jpg
http://helpter-berge.de/fewo/test/screen_20101211_2.jpg
http://helpter-berge.de/fewo/test/screen_20101211_3.jpg

Wow, dein Browserfenster ist ja riesig ...

Ich sehe weder einen Link zum Impressum, noch zu weiteren Seiten zum Thema.
Reicht es nicht aus, das Impressum unter "Kontakt" zu finden?

Doch, schon.

Und was meinst du mit weiteren Seiten zum Thema?

Lies weiter: "Die Hauptnavigation wird erst sichtbar, wenn man unter dem Content-Bereich noch weiter nach unten scrollt." Ich wollte nur darauf hinaus, dass ich beim Seitenaufruf keine Navigation sah, sondern sie erst nach relativ langem Scrollen am unteren Seitenrand finde.
Dass das in aktuellen Browsern offensichtlich kein Thema mehr ist, steht auf einem anderen Blatt.

  1. Mit dem Menü musst du noch was machen. Der grüne Hintergrund passt meiner Meinung nach nicht zu der schwarzen Schrift.
    Ich habe genau das jetzt gemacht. Meint ihr, der Kontrast der Menüpunkte ist jetzt annehmbar?

Ja, aber ich würde die Schrift beim aktiven Menüpunkt heller machen, so dass sie sich besser vom dunkelgrünen Hintergrund abhebt (außerdem muss der nicht verlinkt sein).

Das Schaf ueberlagert durchaus die ersten Buchstaben der Contentspalte
Das ist durchaus so beabsichtigt. Meiner Meinung nach verleiht das den ganzen rechteckigen Kästen auf der Seite ein bisschen Leben. Und mit ein bisschen Scrollen sieht man den Text ja auch wieder, oder seht ihr das anders?

Kann man so sehen; ich fänd's trotzdem besser, wenn die Schrift im Vordergrund stünde und die Nase des Schafs überlagert - nicht umgekehrt.

  • E-Mail Adressen, die im Klartext auf der Seite stehen, sind beliebte Spam-Magneten
    Wie intelligent sind heutige Adressjäger denn? Hat meine billigst-Variante, die Sonderzeichen zu kodieren, da Chancen?

Erstens: Ich hab den Eindruck, die Zeiten sind lange vorbei, dass SPAM-Bots Webseiten nach Mailadressen durchsucht haben; heutzutage kriegt man die auf viel subtilere Weise. Zweitens: Die URL-Codierung gehört zu den Grundanforderungen an einen HTTP-Client, die sollte für einen Bot praktisch Klartext sein.

Noch zum Inhalt:

Stadtmenschen können wunderbar entspannen ...

Wen bezeichnest du hier als Stadtmenschen? Ich verstehe darunter solche wie mich, die sich nur in der Stadt richtig wohlfühlen, und denen draußen auf dem Land die nicht vorhandene Decke auf den Kopf fällt. Ich kann diese eher ruhige, ländliche Umgebung zwar ein paar Stunden genießen, aber spätestens nach einem Tag fehlt mir einfach was, bzw. geht mir die Flora und Fauna, die ich zum Großteil als schmutzig und/oder unangenehm empfinde, auf die Nerven. Daher weckt der zitierte Satz bei mir einen gewissen inneren Widerspruch.

Schönen Sonntag noch,
 Martin

--
Abraham sprach zu Bebraham: Kann i mal dei Cebra ham?
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(