Hallo,
vielen Dank für eure konstruktiven Antworten!
1.
Martin, kann es sein dass du den IE im Quirks-Modus oder in einer älteren Version benutzt hast? Die Fehler mit den Scrollbars und das verschwinden der Navigation nach unten sollten im IE7 und IE8 im Standardmodus (auszuwählen nach Druck auf F12) nicht auftreten, und ich kann sie auch nur im Quirks-Modus nachvollziehen. Ich hab mal 3 Screenshots gemacht, wie ich die Seite sehe:
http://helpter-berge.de/fewo/test/screen_20101211_1.jpg
http://helpter-berge.de/fewo/test/screen_20101211_2.jpg
http://helpter-berge.de/fewo/test/screen_20101211_3.jpg
2.
Ich sehe weder einen Link zum Impressum, noch zu weiteren Seiten zum Thema.
Reicht es nicht aus, das Impressum unter "Kontakt" zu finden?
Und was meinst du mit weiteren Seiten zum Thema?
3.
Danke für den Link zu Slidewindow2, Alex. Das werde ich benutzen, und in dem Zuge auch die Bilderverlinkung für skriptfreie Besucher ergänzen.
Ich hatte einfach nicht die richtigen Suchbegriffe für sowas gefunden, und dann entschieden, es schnell selbst zu bauen :-)
Dein Skript gefällt mir ganz gut, auch wenn es nicht perfekt ist (vergrößere mal nach dem Öffnen des "Fensters" dein Browserfenster), aber es ist halt schön schlank und einfach zu bedienen.
4.
Also vom Browser solltest du es nicht abhängig machen
Ich habe auf meinem Rechner nur Firefox 3.6 und den IE8, und wollte mit der Formulierung lediglich die Besitzer anderer Browser auffordern, mal einen Kontrollblick zu tun. In der Theorie läuft es ja (immer) überall :-)
5.
- in der Navi werden besuchte Seiten anders dargestellt, aber die aktuelle Seite wird nicht besonders hervorgehoben
- Mit dem Menü musst du noch was machen. Der grüne Hintergrund passt meiner Meinung nach nicht zu der schwarzen Schrift.
Ich habe genau das jetzt gemacht. Meint ihr, der Kontrast der Menüpunkte ist jetzt annehmbar? Bei Überschrift hinter dem Schaf muss ich nochmal gucken, ich hab einige Farben durchprobiert, aber Schwarz ist noch am besten lesbar. Da werde ich mal den Text ins Bild integrieren und gucken, wie es aussieht mit Schatten, Schriftumrahmung o.Ä.
6.
Bei den Bildern wuerde ich auch eine Bearbeitung der Bilder vorschlagen und keine CSS Tricks.
Schade, ich hatte mir zwar schon gedacht dass es nicht geht, aber mit der leisen Hoffnung, irgendjemand hat tief in irgendeiner Schublade noch die Patentlösung für dergleichen. Naja, dann werde ich das wohl so machen, und gleich noch Thumbnails erzeugen.
7.
Das Schaf ueberlagert durchaus die ersten Buchstaben der Contentspalte
Das ist durchaus so beabsichtigt. Meiner Meinung nach verleiht das den ganzen rechteckigen Kästen auf der Seite ein bisschen Leben. Und mit ein bisschen Scrollen sieht man den Text ja auch wieder, oder seht ihr das anders?
8.
- E-Mail Adressen, die im Klartext auf der Seite stehen, sind beliebte Spam-Magneten
Wie intelligent sind heutige Adressjäger denn? Hat meine billigst-Variante, die Sonderzeichen zu kodieren, da Chancen?
Einen schönen Gruß vom randschaefer