nemoinho: Windows XP Admin werden aus Gast

Guten Abend alle zusammen,

heute habe ich mal ein echtes Problem, ich habe hier einen Win XP Rechner stehen, bei dem ich keine Chance habe den Benutzer zu wechseln.

Der Ablauf wäre wie folgt, ich starte den PC, dieser fährt hoch und startet automatisch als Gast, das wäre noch nicht das große Problem, nur es wird sofort ein Fenster geöffnet, das alle anderen überdeckt (auch den Taskmanager) und fast alle Tastaturbefehle außer Strg+Alt+Entf abfängt.

Als ersten Lösungsansatz habe habe den PC alternativ mal im Safemode gestartet(auch hier hat er sich auch hier als Gast angemeldet hat) und mir rausgesucht, welche Programme für alle User, sowie meinen Gastaccount im Autostart sind. Mittels Livelinux habe ich die Dateien dann verschoben, in der Hoffnung das diese dafür verantwortlich wären, aber es hat sich nichts geändert, darum wäre meine nächste Eskalationsstufe an den Admin zu kommen, aber ich habe keine Idee wie ich das machen könnte.

Oder gäbe es dazu noch andere Ideen, wie ich an die Winoberfläche herankommen kann?

P.S.: Ich hatte von einem Kollegen noch den Tipp erhalten, mich mal der Gina.dll aus dem Verzeichnis C:/Windows/System32 anzunehmen, aber als ich die verändert hatte, wollte das Windows gar nicht mehr starten.

Ich würde mich auch schon über eine Diskussion freuen, allerdings würde ich es ebenfalls begrüßen, wenn Vorschläge die ein Neuaufsetzen des Systems beinhalten vorerst zurückgehalten werden, da wir hier auf die installierte Software (vor allem einige spezielle Treiber) angewisen sind, ansonsten hätten wir bereits das System neu aufgesetzt.

Mit freundlichen Grüßen
nemoinho

--
Manchmal gibs was neues :)
fo:| ch:| rl:( br:> n4:? ie:( va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:)
  1. Hi,

    Der Ablauf wäre wie folgt, ich starte den PC, dieser fährt hoch und startet automatisch als Gast

    Wenn du beim Hochfahren SHIFT gedrückt hältst, kommt normalerweise das Anmeldemenü, ohne einen Benutzer automatisch einzuloggen.

    Grüße,
    Josh

    1. Hallo Josh,

      Wenn du beim Hochfahren SHIFT gedrückt hältst, kommt normalerweise das Anmeldemenü, ohne einen Benutzer automatisch einzuloggen.

      Danke ich bin in Windows nicht so firm, aber ich werde es morgen mal ausprobieren.

      Aber ich hab da gleich noch einen weiteres Rechnerproblem, aber das werde ich wahrscheinlich mit der Radikalen Lösung machen. Da erkennt Windows die C: Partition nicht mehr, ich habe die aber schon gesichert und werde mir da was ausdenken um die möglichst elegant zurückzuholen.

      mfG

      --
      Manchmal gibs was neues :)
      fo:| ch:| rl:( br:> n4:? ie:( va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:)