Guestbook-Creator..: Automatischer Zeilenumbruch in Tabelle

Hallo

Ich habe ein Problem mit den Zeilenumbrüchen, ich nehme an, das mit CSS am ehesten zu helfen ist. Falls nicht, bitte verschieben. Könnte evtl. auch in PHP gehören, wenn es um das Script geht.

Also, es geht um folgendes: Zurzeit programmiere ich (oder versuche es zumindest) ein Gästebuch. Dabei möchte ich die Beiträge in einer Tabelle anzeigen, sowie dies in jedem Forum passiert. Damit es nicht möglich ist, das Layout zu zerstören, lasse ich die Nachrichten per PHP wordwrap automatisch bei 80 Zeichen umbrechen. Dies ist die maximale Anzahl an m's (dem breitesten Buchstaben, oder?) die möglich sind, dass die Tabelle nicht breiter wird. Dabei füllt aber normaler Text nur ca. die Hälfte des Platzes. Nun möchte ich mit CSS versuchen, die Breite der Tabelle festzulegen. Mit max-width wird der Text einfach weitergeschrieben, overflow:scroll und overflow:hidden sind auch nicht optimal. Wer weiss Rat?

Vielen Dank jetzt schon.

  1. Hallo Guestbook!

    Du könntest versuchen, die Eingabe von Zeichenketten von mehr als x Zeichen ohne Leerzeichen zu unterbinden.

    So handhabt es das unmögliche Gästebuch... von irgenjemand hier...

    ;)

    Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
    Patrick

    --
    _ - jenseits vom delirium - _

       Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
    Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
    1. Hallo Guestbook!

      Du könntest versuchen, die Eingabe von Zeichenketten von mehr als x Zeichen ohne Leerzeichen zu unterbinden.

      So handhabt es das unmögliche Gästebuch... von irgenjemand hier...

      ;)

      Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
      Patrick

      hallo patrick

      Es ist mir auch gerade in den Sinn gekommen, dass ich wordwrap nur benutze, wenn ein Wort nach z.B. 80 Zeichen kein Leerzeichen hat, trotzdem kommt es ja auf den Bildschrim drauf an.
      Danke für den Link, ich will mir die Scripts mal anschauen - ist dies deine Seite?

      Viele Grüsse aus der Schweiz,
      Patrick

    2. Ach ja, was ist .pl ? Nie gehört...

      1. @@scrambler:

        nuqneH

        Ach ja, was ist .pl ? Nie gehört...

        Diese Kennzeichnung tragen Muscheln, in denen eine http://de.selfhtml.org/perl/index.htm@title=Perle ist. Das steigert die Überlebenschancen ihrer Artgenossen ohne Perle.

        Qapla'

        --
        Volumen einer Pizza mit Radius z und Dicke a: pi z z a
  2. sowie dies in jedem Forum passiert.

    Einspruch! In meinem nicht, da stehen die Beiträge in einem Absatz <p> und es funktioniert tadellos.

    Damit es nicht möglich ist, das Layout zu zerstören, lasse ich die Nachrichten per PHP wordwrap automatisch bei 80 Zeichen umbrechen.

    Das sieht wahrscheinlich genau bei dir mit genau deinem Browser und Auflösung, Fenstergröße usw. gut aus. Bei allen anderen dürfte es das tun was du gerade nicht willst, nämlich das Layout zerstören. Probiers mal.

    Das erinnert mich an die Unsitte, in einer
    EMail
    Zeilenumbrüche zu machen, wenn die Zeile
    bei
    einem selber gerade voll ist. Das sieht dann
    auch
    im eigenen Fenster brauchbar aus, bei jemand
    mit einer
    anderen Fenstergröße wird es allerdings durch
    den
    automatischen Umbruch relativ komisch formatiert.
    So wie hier ;-)

    Übrigens, Breite formatiert man mit "width:500px;".

    1. sowie dies in jedem Forum passiert.
      Einspruch! In meinem nicht, da stehen die Beiträge in einem Absatz <p> und es funktioniert tadellos.

      Und dann, wie wird das gehandhabt?

      Damit es nicht möglich ist, das Layout zu zerstören, lasse ich die Nachrichten per PHP wordwrap automatisch bei 80 Zeichen umbrechen.
      Das sieht wahrscheinlich genau bei dir mit genau deinem Browser und Auflösung, Fenstergröße usw. gut aus. Bei allen anderen dürfte es das tun was du gerade nicht willst, nämlich das Layout zerstören. Probiers mal.

      Stimmt, das habe ich vergessen...

      Übrigens, Breite formatiert man mit "width:500px;".

      weiss ich...;-)
      ¨
      p.s. sorry für meinen uneinheitlichen namen...;-)

  3. Hi,

    Ich habe ein Problem mit den Zeilenumbrüchen, ich nehme an, das mit CSS am ehesten zu helfen ist.

    sehe ich auch so.

    Also, es geht um folgendes: Zurzeit programmiere ich (oder versuche es zumindest) ein Gästebuch. Dabei möchte ich die Beiträge in einer Tabelle anzeigen, sowie dies in jedem Forum passiert. Damit es nicht möglich ist, das Layout zu zerstören, ...

    ... gibt man dem Containerelement eine feste Breite, sowie overflow:auto oder overflow:hidden. Der Zeilenumbruch erfolgt doch automatisch am rechten Rand des Elements.
    Wenn jemand seinen Spieltrieb ausleben will und meterlange Bandwurmwörter eingibt, wo kein Umbruch möglich ist, soll er halt in Kauf nehmen, dass man entweder horizontal scroll muss, um alles zu sehen, oder dass ein Teil abgeschnitten wird.
    Die anderen Leser werden's sicher nicht bedauern.

    overflow:scroll und overflow:hidden sind auch nicht optimal.

    Warum nicht? Was stört dich daran?

    Ciao,
     Martin

    --
    Die letzten Worte der Challenger-Crew:
    Lasst doch mal die Frau ans Steuer!
    1. Hi!

      Wenn jemand seinen Spieltrieb ausleben will und meterlange Bandwurmwörter eingibt, wo kein Umbruch möglich ist, soll er halt in Kauf nehmen, dass man entweder horizontal scroll muss, um alles zu sehen, oder dass ein Teil abgeschnitten wird.
      Die anderen Leser werden's sicher nicht bedauern.

      Ausser der Spieltrieb ist kein Spieltrieb, sondern eine URL. Jetzt muss man nur noch wissen, was man moechte. Will man URLs erlauben kann man eine Linkoption zur Verfuegung stellen. Der Link darf dann ja ruhig gebrochen oder halb verdeckt sein. Das waere fuer ein Forum sinnvoll. Will man keine URLs dann ists auch Wurst wenn die nicht komplett zu sehen sind. Das ist in meinen Augen fuer ein Gaestebuch eine sinnvolle Alternative. Das dient normalerweise nicht zur Verbreitung von ewig langen Webadressen.

      --
      "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
            - T. Pratchett
      1. Hi!

        Wenn jemand seinen Spieltrieb ausleben will und meterlange Bandwurmwörter eingibt, wo kein Umbruch möglich ist, soll er halt in Kauf nehmen, dass man entweder horizontal scroll muss, um alles zu sehen, oder dass ein Teil abgeschnitten wird.
        Die anderen Leser werden's sicher nicht bedauern.

        Ausser der Spieltrieb ist kein Spieltrieb, sondern eine URL. Jetzt muss man nur noch wissen, was man moechte. Will man URLs erlauben kann man eine Linkoption zur Verfuegung stellen. Der Link darf dann ja ruhig gebrochen oder halb verdeckt sein. Das waere fuer ein Forum sinnvoll. Will man keine URLs dann ists auch Wurst wenn die nicht komplett zu sehen sind. Das ist in meinen Augen fuer ein Gaestebuch eine sinnvolle Alternative. Das dient normalerweise nicht zur Verbreitung von ewig langen Webadressen.

        Danke für eure rasche Hilfe, ich habe wohl nicht soweit gedacht... Wenn man überlegt, dann ist overflow:hide/scroll wirklich die beste Lösunung, es dient ja nur für den "Spielbetrieb" ;-), oder eben wegen der URL. Danke und Sorry für mein eigentlich unnötiges Posting...