Petra: Frage zu "verlängern" von Elementen mit HTML

Kann mir jemand helfen?
Ich möchte ein SWF in eine HTML Seite einbinden (das ist ja an sich einfach), aber ich möchte noch links und rechts kleine Elemente (gifs) über das SWF hinaus "verlängern", sodass diese - je nach Browsergröße - in die Länge skaliert werden. Wie löse ich das am besten?

Danke & Gruss, Petra

  1. Wie löse ich das am besten?

    Direkt im Flash - wenn Flash eines gut kann, dann ist es mit Vektorgrafiken umzugehen.

    1. Nein, also rufe doch das SWF in einer HTML Seite auf, sonst kann ich es im Internet doch gar nicth anzeigen.
      Das SWF hat doch vorgegebene Maße, z.B. in meinem Fall 800x400. Und unten befindet sich im SWF eine Art "Leiste", welche ich doch nicht im SWF verlängern kann, da diese ja nur 800 Pixel Breite hat. Das muss ich doch dann in der HTML Seite dort unten passgenau "anfügen", und dann soll es in der HTML Seite skaliert werden, je nachdem wie groß  jemand das Browserfenster aufzieht. Wie soll ich denn das im SWF machen??

      Wie löse ich das am besten?

      Direkt im Flash - wenn Flash eines gut kann, dann ist es mit Vektorgrafiken umzugehen.

      1. Nein, also rufe doch das SWF in einer HTML Seite auf, sonst kann ich es im Internet doch gar nicth anzeigen.
        Das SWF hat doch vorgegebene Maße, z.B. in meinem Fall 800x400.

        Warum nicht 100% x 400 Pixel?

        1. Weil dann das SWF auf die Grösse des Browserfensters skaliert wird, das mach doch keinen Sinn. Wenn ich das SWF mit 100% x 400 Px aufrufen würde, dann würden ja alle Elemente grösser skaliert, was zur Folge hat, dass z.B. Bilder nicht mehr gut aussehen.
          Zieh mal ein SWF direkt in den Browser, dann hat es nicht mehr die native Auflösung, und das will man doch nicht.
          Ich will nur unten ein Element in HTML verlängern.
          Aber wenn Du nicht weisst was ich genau meine, dann antworte nicht.

          Das SWF soll eine fixe Größe haben und nur die Elementen, die

          Warum nicht 100% x 400 Pixel?

          1. Weil dann das SWF auf die Grösse des Browserfensters skaliert wird, das mach doch keinen Sinn. Wenn ich das SWF mit 100% x 400 Px aufrufen würde, dann würden ja alle Elemente grösser skaliert, was zur Folge hat, dass z.B. Bilder nicht mehr gut aussehen.

            Bei deinem derzeitigen Flash - ja. Es kommt darauf an, wie dein Flash intern beschaffen ist. Darum sagte ich ja, du sollst dein Problem im Flash lösen.

            Aber wenn Du nicht weisst was ich genau meine, dann antworte nicht.

            Natürlich weiß ich was du meinst, ich scheine mich aber nicht verständlich genug auszudrücken.

            1. Du meinst, wie mein SWF intern beschaffen ist??
              Ich habe keine Ahnung, wie ich in einem SWF ein Script schreibe, dass zwar das SWF an sich eine fixe Größe hat, aber unten eine Leiste über das SWF hinaus verlängert wird. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das möglich ist.

              Das einfachste ist doch in HMTL. Ich füge links und rechts die Bilder an, diese werden skaliert. So hab ich es schon 1000fach gesehen.

              Weil dann das SWF auf die Grösse des Browserfensters skaliert wird, das mach doch keinen Sinn. Wenn ich das SWF mit 100% x 400 Px aufrufen würde, dann würden ja alle Elemente grösser skaliert, was zur Folge hat, dass z.B. Bilder nicht mehr gut aussehen.

              Bei deinem derzeitigen Flash - ja. Es kommt darauf an, wie dein Flash intern beschaffen ist. Darum sagte ich ja, du sollst dein Problem im Flash lösen.

              Aber wenn Du nicht weisst was ich genau meine, dann antworte nicht.

              Natürlich weiß ich was du meinst, ich scheine mich aber nicht verständlich genug auszudrücken.

              1. Du meinst, wie mein SWF intern beschaffen ist??

                Ja.

                Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das möglich ist.

                Wenn sich die Technischen Möglichkeiten darauf beschränkten, was in der Vorstellung diverser Leute möglich sei, würden wir uns heutzutage immer noch mit klassischer Alchemie beschäftigen.

                Das einfachste ist doch in HMTL. Ich füge links und rechts die Bilder an, diese werden skaliert. So hab ich es schon 1000fach gesehen.

                Ja, aber ein Browser kann Grafiken nicht sonderlich gut skalieren, das wird grottig aussehen.

                Deine Frage war explizit: "Wie löse ich das am besten?" So wie ich dein Hadern mit der technisch besten Lösung interpretiere willst du eigentlich nicht die beste Lösung sondern die schlechteste. Also bitte:

                Tabelle, 3 Zellen, mitte mit fixer breite, links und rechts keine aber eine Grafik rein die 100% der Breite des Elternelements annimmt.

                Btw: keine Vollzitate bitte.

                1. Es ist kein Bild mit 16 Millionen Farben, sondern ein zweifarbiges GIF, und das kann in HTML sehr gut in die Breit skaliert werden, ohne das es pixelt.
                  Die Möglichkeit in Flash  fällt aus, da diese zumindest meine technischen Möglichkeiten bei weitem überschreitet.
                  Vielleicht hätte ich "die einfachste Lösung" schreiben sollen :)

                  Ja, aber ein Browser kann Grafiken nicht sonderlich gut skalieren, das wird grottig aussehen.

                  Deine Frage war explizit: "Wie löse ich das am besten?" So wie ich dein Hadern mit der technisch besten Lösung interpretiere willst du eigentlich nicht die beste Lösung sondern die schlechteste. Also bitte:

                  Tabelle, 3 Zellen, mitte mit fixer breite, links und rechts keine aber eine Grafik rein die 100% der Breite des Elternelements annimmt.

                  Btw: keine Vollzitate bitte.

                  1. Die Möglichkeit in Flash  fällt aus, da diese zumindest meine technischen Möglichkeiten bei weitem überschreitet.

                    Möglichkeiten != Kenntnisse

                    Vielleicht hätte ich "die einfachste Lösung" schreiben sollen :)

                    Es ist immer ratsam, seine Frage genau zu spezifizieren: http://farm3.static.flickr.com/2096/2376207627_6704a555b2_o.jpg

                  2. Es ist kein Bild mit 16 Millionen Farben, sondern ein zweifarbiges GIF, und das kann in HTML sehr gut in die Breit skaliert werden, ohne das es pixelt.
                    Die Möglichkeit in Flash  fällt aus, da diese zumindest meine technischen Möglichkeiten bei weitem überschreitet.
                    Vielleicht hätte ich "die einfachste Lösung" schreiben sollen :)

                    Dann koennte doch die von mir erwaehnte Hintergrundmethode das richtige sein?

                    --
                    "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
                          - T. Pratchett
  2. Hi!

    Nun ist es schon fast 10 Jahre her, dass ich mich mit flash beschaeftigt habe. Fuer Spiele oder kleinere Gadgets ist es ja gut geeignet, aber es hat sihc mir so richtig der Sinn erschlossen, den es allgemein fuer Internetauftritte haben soll.

    Kannst Du nicht in deime Flash einen Beriech von x*x Pixeln festlegen und um diesen herum Grafieken strekcen, wenn das Flash mal groesser ist? Quasi einen Frame erstellen?

    Falls Das nicht geht: hast Du schonmal daran gedacht das Flash auf einer Hintergrundgrafik zu platzieren? Dein anvisiertes Design mag dafuer nicht geeignet sein, aber das kann hier ja niemand wissen.

    --
    "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
          - T. Pratchett
    1. Kannst Du nicht in deime Flash einen Beriech von x*x Pixeln festlegen und um diesen herum Grafieken strekcen, wenn das Flash mal groesser ist? Quasi einen Frame erstellen?

      Das geht mit Flash (bzw. ActionScript) defintiv und sogar sehr gut und performant.

  3. So etwas müsste funktionieren:

      
    <div style="width:100%; background:url(deine_grafik.gif) repeat-x bottom;">  
      <object name="dein_flash" />  
    </div>  
    
    

    psy