Micha: Multiple Upload

Guten Abend,

u.a. unterstützt Opera auch beim Dateiauswahldialog die Mehrfachauswahl:
<input name="myfiles[]" type="file" multiple="multiple" min="0" max="10" />

Leider ist es mir nicht gelungen, diesen bei einem Upload über ein PHP-Script auszunutzen. Meine Suche ergab, dass auch anderen schon dran gescheitert sind - immerhin. ;-) Eine Lösung/Workaround[*] habe ich jedoch nicht gefunden. Kennt einer von Euch eine mgl. Lösung?

Mit freundlichem Gruß
Micha

[*] Mit JS nach und nach Felder hinzuzufügen, ist kein Ersatz, da ich den Dialog dann wieder pro Datei einmal aufrufen müsste und ich genau das vermeiden wollte.

--
kostenlose JavaScript Spiele: Snake, MineSweeper oder Sudoku
Forum Vermessung im Portal Geodäsie und Geoinformatik
  1. Hi,

    u.a. unterstützt Opera auch beim Dateiauswahldialog die Mehrfachauswahl:
    <input name="myfiles[]" type="file" multiple="multiple" min="0" max="10" />

    Leider ist es mir nicht gelungen, diesen bei einem Upload über ein PHP-Script auszunutzen. Meine Suche ergab, dass auch anderen schon dran gescheitert sind - immerhin. ;-) Eine Lösung/Workaround[*] habe ich jedoch nicht gefunden. Kennt einer von Euch eine mgl. Lösung?

    Du könntest zwar die POST-Daten selber parsen und zerlegen - aber $HTTP_RAW_POST_DATA stellt PHP bei multipart/form-data leider auch nicht zur Verfügung.
    Evtl. stehen die Daten aber über php://input zur Verfügung, das müsstest du ausprobieren.

    MfG ChrisB

    --
    “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
    1. Hallo,

      $HTTP_RAW_POST_DATA stellt PHP bei multipart/form-data leider auch nicht zur Verfügung.

      richtig, habe ich auch schon mal bedauert.

      Evtl. stehen die Daten aber über php://input zur Verfügung, das müsstest du ausprobieren.

      Ich finde die Stelle in der Doku auf die Schnelle nicht wieder, aber ich habe bei meinen Recherchen gelesen, dass hier dieselbe Einschränkung gilt, wie für $HTTP_RAW_POST_DATA: Nicht verfügbar bei multipart/form-data.

      Ciao,
       Martin

      --
      Ordnung schaffen heißt, das Eigelb vom Dotter zu trennen.
      1. Hi,

        Evtl. stehen die Daten aber über php://input zur Verfügung, das müsstest du ausprobieren.

        Ich finde die Stelle in der Doku auf die Schnelle nicht wieder, aber ich habe bei meinen Recherchen gelesen, dass hier dieselbe Einschränkung gilt, wie für $HTTP_RAW_POST_DATA: Nicht verfügbar bei multipart/form-data.

        Stimmt, http://www.php.net/manual/en/wrappers.php.php:

        php://input is not available with enctype="multipart/form-data".

        Kommt man über STDIN ran ...?

        MfG ChrisB

        --
        “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
    2. Hallo,

      Du könntest zwar die POST-Daten selber parsen und zerlegen

      Diese Idee hatte ich auch schon - nicht mit PHP sondern mit JS. Also den Inhalt des Feldes auslesen, spliten und anschließend "normale" Felder hinzufügen, die einzelnen Pfade reinschreiben und absenden. Leider steht der vollständige Inhalt des Feldes auch JavaScript nicht zur Verfügung.

      Mit freundlichem Gruß
      Micha

      --
      kostenlose JavaScript Spiele: Snake, MineSweeper oder Sudoku
      Forum Vermessung im Portal Geodäsie und Geoinformatik
      1. Hi,

        Du könntest zwar die POST-Daten selber parsen und zerlegen
        Diese Idee hatte ich auch schon - nicht mit PHP sondern mit JS. Also den Inhalt des Feldes auslesen, spliten und anschließend "normale" Felder hinzufügen, die einzelnen Pfade reinschreiben und absenden.

        Dann hattest du eine *ganz* *andere* Idee.

        Leider steht der vollständige Inhalt des Feldes auch JavaScript nicht zur Verfügung.

        Das kommt auf den Browser an;
        aber das Vorbelegen von file-Inputfeldern funktioniert in keinem Browser.

        MfG ChrisB

        --
        “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
        1. Hallo ChrisB,

          Dann hattest du eine *ganz* *andere* Idee.

          Okay ;-)

          Das kommt auf den Browser an;

          Es kommen ja nur die in Frage, die dieses Feature auch unterstützen. Unter Windows ist mir hier nur Opera bekannt.

          aber das Vorbelegen von file-Inputfeldern funktioniert in keinem Browser.

          Das hatte ich gar nicht erst probiert, nachdem das Lesen schon nicht ging.

          Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe!

          Mit freundlichem Gruß
          Micha

          --
          kostenlose JavaScript Spiele: Snake, MineSweeper oder Sudoku
          Forum Vermessung im Portal Geodäsie und Geoinformatik