Andreas H.: & wird nicht richtig dargestellt

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass das & Zeichen hier im Forum irgendwie seltsam dargestellt wird.

Im "Thema/Betreff" dieser Seite habe ich das & Zeichen auch verwendet. Hier wird es richtig dargestellt.

Liegt das an der Schriftart oder ist das Problem an einer anderen Stelle zu suchen?

  1. Ich sehe nichts ungewöhnliches.

  2. Hi,

    mir ist aufgefallen, dass das & Zeichen hier im Forum irgendwie seltsam dargestellt wird.

    was meinst du damit? Wie sieht "seltsam" aus?

    Liegt das an der Schriftart oder ist das Problem an einer anderen Stelle zu suchen?

    Keine Ahnung, mir ist in meinen Browsern (Windows: IE5.5/6, FF3, Opera8/9; Ubuntu: Opera9, FF3) noch nichts derartiges aufgefallen.
    Dürfte vermutlich ein Schriftartproblem auf deiner Seite sein.

    Ciao,
     Martin

    --
    Der Bäcker schlägt die Fliegen tot
    Und macht daraus Rosinenbrot.
    1. was meinst du damit? Wie sieht "seltsam" aus?

      Naja, es wird oben rechts offen dargestellt (sowohl im Firefox als auch im IE). Würde ja in Word überprüfen ob das an der Schriftart liegt. Das Problem ist das ich nicht weiss welche Schriftart ihr hier auf der Seite verwendet, demnach kann ich die Schriftart in Word auch nicht einstellen, um zu überprüfen oder es an der Schriftart liegt.

      1. Naja, es wird oben rechts offen dargestellt

        Das liegt ausschliesslich am Fond!

        1. Das liegt ausschliesslich am Fond!

          Natürlich, ein Kalbsfond ist für Vegetarier nicht geeignet :p

        2. Hi,

          Das liegt ausschliesslich am Fond!

          Aktien- oder Gänse-?

          Cheatah

          --
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
          1. Aktien- oder Gänse-?

            Darfst Dir eins aussuchen *lacht*

          2. Hallo,

            Das liegt ausschliesslich am Fond!
            Aktien- oder Gänse-?

            weder noch. Bentley. :-)

            Ciao,
             Martin

            --
            Die späteren Ehen sind oft glücklicher als die erste, weil das natürliche Ende bereits absehbar ist.
              (George Bernhard Shaw)
          3. Om nah hoo pez nyeetz,

            Aktien- oder Gänse-?

            Den Aktienfonds gibt es imho nur mit s.

            Matthias

            --
            1. Hi,

              Aktien- oder Gänse-?
              Den Aktienfonds gibt es imho nur mit s.

              ganz im Gegensatz zu den Korinthen, die man auch ohne s ka..., äh, schreiben kann. Glaub' mir, ich habe damit Erfahrung!

              Cheatah, SCNR ;-)

              --
              X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
              X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
              X-Will-Answer-Email: No
              X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
              1. @@Cheatah:

                nuqneH

                ganz im Gegensatz zu den Korinthen, die man auch ohne s ka...,

                Mit S würde man sie ja kaschen.

                Glaub' mir, ich habe damit Erfahrung!

                +1 ;-)

                Qapla'

                --
                Volumen einer Pizza mit Radius z und Dicke a: pi z z a
      2. Hallo,

        was meinst du damit? Wie sieht "seltsam" aus?
        Naja, es wird oben rechts offen dargestellt (sowohl im Firefox als auch im IE).

        etwa so: ?

        Das ist ein Beispiel aus der Windows-Schrift Courier New.

        Das Problem ist das ich nicht weiss welche Schriftart ihr hier auf der Seite verwendet

        Schau doch einfach nach - im Stylesheet steht für den Posting-Text laut Firebug:
         font-family: Courier New, Courier, Monospace;

        Welche Schrift bei dir verwendet wird, können wir natürlich nicht wissen.

        Ciao,
         Martin

        --
        Wer im Steinhaus sitzt, soll nicht mit Gläsern werfen.
        1. etwa so: ?

          Ja, genau so und genau das stört mich wie viele andere auch. Bin höchst erstaunt, dass solch ein Forum als erste Schriftart eine Schriftart verwendet die das & so seltsam darstellt.

          Ihr müßt doch selbst zugeben, dass man zunächst mal denkt es wäre sonst irgendein Fehler der z.B. was mit der Zeichencodierung zu tun hat.

          Welches sind eigentlich die optimalen Schriftarten die man für eine typische Webseite verwenden sollte?

          1. Hallo,

            etwa so: ?
            Ja, genau so und genau das stört mich wie viele andere auch.

            na sowas - so sieht das Zeichen aber in vielen Schriften aus, vor allem in solchen Schriften, die "schön" aussehen wollen.

            Bin höchst erstaunt, dass solch ein Forum als erste Schriftart eine Schriftart verwendet die das & so seltsam darstellt.

            Naja, dafür ist die Courier New (früher Courier) aber DIE typische Schrift, wenn es um konstante Zeichenbreite (nichtproportionale Schrift) geht. Ich lass mir den Posting-Text übrigens in Lucida Console anzeigen, die finde ich da passender (und sie gefällt mir auch besser).

            Ihr müßt doch selbst zugeben, dass man zunächst mal denkt es wäre sonst irgendein Fehler der z.B. was mit der Zeichencodierung zu tun hat.

            Kann ich so nicht nachfühlen.

            Welches sind eigentlich die optimalen Schriftarten die man für eine typische Webseite verwenden sollte?

            Am besten solche, die eine möglichst große Verbreitung haben, wobei man möglichst mehrere Schriften zur Auswahl angeben und immer eine generische als letzte Möglichkeit angeben sollte. Also beispielsweise die Auswahl Arial, Helvetica, Sans-Serif (wobei ich persönlich Tahoma anstatt Arial bevorzuge).

            So long,
             Martin

            --
            Der Gast geht solange zum Tresen, bis er bricht.
            1. na sowas - so sieht das Zeichen aber in vielen Schriften aus, vor allem in solchen Schriften, die "schön" aussehen wollen.

              Angenommen ich will auf meiner eigenen Webseite auch diese "schöne" Schriftart verwenden, die auch hier im Forum verwendet wird, will aber trotzdem erreichen, dass alle & Zeichen in einer anderen Schriftart dargestellt werden, wo mir das & besser gefällt. Kann ich irgendwie im CSS einstellen, dass alle & Zeichen in einer anderen Schriftart dargestellt werden?

              1. Hallo

                na sowas - so sieht das Zeichen aber in vielen Schriften aus, vor allem in solchen Schriften, die "schön" aussehen wollen.

                Angenommen ich will auf meiner eigenen Webseite auch diese "schöne" Schriftart verwenden, die auch hier im Forum verwendet wird, will aber trotzdem erreichen, dass alle & Zeichen in einer anderen Schriftart dargestellt werden, wo mir das & besser gefällt. Kann ich irgendwie im CSS einstellen, dass alle & Zeichen in einer anderen Schriftart dargestellt werden?

                Jein. Allein mit CSS geht das nicht, du müsstest schon jedes & in einem eigenen HTML-Element notieren und dieses formatieren.

                Allerdings finde ich dein Ansinnen, gelinde gesagt, absurd. Einerseits weißt du ja eh nicht, ob der von dir gewünschte Font beim Besucher deiner Seite installiert ist, also angezeigt wird und andererseits kennt der Benutzer die bei ihm verwendete Schrift, also ist *er* auch an den Anblick des & gewöhnt, wie es *bei ihm* dargestellt wird.

                *btw* Ich kenne auch Schriften, in denen das & aussieht, wie eine um die Hochachse gespiegelte 3 mit einen senkrechten Strich durch das ganze Zeichen. Das sieht nun gleich wieder ganz anders aus.

                Tschö, Auge

                --
                Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
                Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
                Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
              2. Hi,

                Angenommen ich will auf meiner eigenen Webseite auch diese "schöne" Schriftart verwenden, die auch hier im Forum verwendet wird, will aber trotzdem erreichen, dass alle & Zeichen in einer anderen Schriftart dargestellt werden, wo mir das & besser gefällt. Kann ich irgendwie im CSS einstellen, dass alle & Zeichen in einer anderen Schriftart dargestellt werden?

                Dann nutze @font-face (in Kombination mit font-family), um eine Schriftart als erste Priorität anzugeben, die ausschliesslich das Zeichen & in ihrer Zeichentabelle enthält.
                Sofern der Browser das umsetzt, bekommst du dann alle &-Zeichen in dieser angezeigt, und alle restlichen Zeichen mit der nachfolgenden "Fallback"-Schriftart, die du angegeben hast.

                MfG ChrisB

                --
                “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
          2. @@Andreas H.:

            nuqneH

            Ihr müßt doch selbst zugeben, dass man zunächst mal denkt es wäre sonst irgendein Fehler der z.B. was mit der Zeichencodierung zu tun hat.

            Kann gar nicht. Es wird ja das richtige _Zeichen_ angezeigt, also ist mit der Zeichencodierung wohl alles in Ordnung.

            Dass dir dir _Glyphe_ des '&'-Zeichens nicht gefällt, ist ein anderes Problem: eins der Schriftart. Und BTW dein persönliches.

            Qapla'

            --
            Volumen einer Pizza mit Radius z und Dicke a: pi z z a
          3. Hi,

            etwa so: ?

            Ja, genau so und genau das stört mich wie viele andere auch.

            You - and whose army?

            Ihr müßt doch selbst zugeben, dass man zunächst mal denkt es wäre sonst irgendein Fehler der z.B. was mit der Zeichencodierung zu tun hat.

            Nö, ist mir noch nie auf nur ansatzweise in den Sinn gekommen.

            MfG ChrisB

            --
            “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
      3. Hi,

        was meinst du damit? Wie sieht "seltsam" aus?

        Naja, es wird oben rechts offen dargestellt

        Das & ist aus einem E und einem t entstanden ("et", lateinisch für "und") - es ist also nicht ungewöhnlich, daß es in manchen Schriften oben rechts offen ist.

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        O o ostern ...
        Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
  3. Du meinst weil es oben offen ist? Das ist die Schriftart.