kurti: Kommentare in HTML nicht anzeigen

Hallo,
ich möchte mein HTML möglichst ausführlich kommentieren.
Diese Kommentare (<!-- ..... -->) sollen aber nicht im Internet beim Anzeigen der Source erscheinen.
Ich muss als bisher immer erst die Kommentare entfernen, bevor ich die Dateien ins Internet lade.
Das ist natürlich unbefriedigend, aufwändig und fehleranfällig.
Gibt es eine andere Art der Kommentierung, die das erfüllt, was ich mir wünsche?
Gruß
Kurti

  1. Hallo,
    ich möchte mein HTML möglichst ausführlich kommentieren.
    Diese Kommentare (<!-- ..... -->) sollen aber nicht im Internet beim Anzeigen der Source erscheinen.
    Ich muss als bisher immer erst die Kommentare entfernen, bevor ich die Dateien ins Internet lade.
    Das ist natürlich unbefriedigend, aufwändig und fehleranfällig.
    Gibt es eine andere Art der Kommentierung, die das erfüllt, was ich mir wünsche?
    Gruß
    Kurti

    schreibe Kommentare mittels PHP:

    <?php  
    /*  
    Kommentar bla  
    Kommentar blu  
    Kommentar bli  
    */  
    ?>
    

    oder:

    <?php  
    //Kommentar bla  
    //Kommentar blu  
    //Kommentar bli  
    ?>
    

    Denke daran die Datei zu .php umzu benennen
    Dein Server sollte außerdem auch PHP anbieten

    Mit freundlichen Grüßen

    Hunter 9999

  2. @@kurti:

    nuqneH

    ich möchte mein HTML möglichst ausführlich kommentieren.
    Diese Kommentare (<!-- ..... -->) sollen aber nicht im Internet beim Anzeigen der Source erscheinen.

    Läuft dein Zeug durch PHP? Dann kannst du PHP-Kommentare statt HTML-Kommentare verwenden.

    Qapla'

    --
    Volumen einer Pizza mit Radius z und Dicke a: pi z z a
    1. Läuft dein Zeug durch PHP?

      Leider nein,
      nach den bisherigen Antworten geht es dann wohl nicht!
      Gruß
      Kurti

      1. nach den bisherigen Antworten geht es dann wohl nicht!

        Eine andere Scriptsprache tuts auch :)

  3. Servus,

    [...]
    Gibt es eine andere Art der Kommentierung, die das erfüllt, was ich mir wünsche?

    Wenn Du mit statischem HTML arbeitest, dann nicht. Wenn Du eine serverseitige Skript- oder Programmiersprache verwendest (z.B. PHP oder Java), dann kannst Du der Sprache entsprechende Kommentare ins Markup aufnehmen, die gar nicht erst ins ausgelieferte HTML übernommen werden.
    Beispiel: eine JSP-Datei kann solche Kommentare enthalten:
    <%-- --%>

    Schöne Grüße,

    Peter

    1. Moin,

      Wenn Du mit statischem HTML arbeitest, dann nicht. Wenn Du eine serverseitige Skript- oder Programmiersprache verwendest (z.B. PHP oder Java), dann kannst Du der Sprache entsprechende Kommentare ins Markup aufnehmen, die gar nicht erst ins ausgelieferte HTML übernommen werden.
      Beispiel: eine JSP-Datei kann solche Kommentare enthalten:
      <%-- --%>

      Ich glaube PHP (wie schon von den Anderen geschrieben) wäre da die schneller Lösung, da für Dein Vorhaben dann eigendlich keien Programmierkenntnisse von nöten sind.

      Seite als .php speichern und PHP Komentare nutzen.

      Ist Dein Webspace PHP fähig (gibt es eigendlich noch Webspace der kein PHP versteht?)

      Gruß
      Homer
      ps:Do'h!

      1. Mahlzeit Homer,

        (gibt es eigendlich noch Webspace der kein PHP versteht?)

        Ja.[1]

        MfG,
        EKKi

        [1] Solcher auf Windows-basierten Webservern z.B. ... oder allgemeiner: wenn kein PHP installiert und im Webserver konfiguriert ist.

        --
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
  4. Hallo Kurti

    Das ist natürlich unbefriedigend, aufwändig und fehleranfällig.
    Gibt es eine andere Art der Kommentierung, die das erfüllt, was ich mir wünsche?

    Ja, Zettel und Stift ;)

    <!-- --> ist ein hochoffizieller HTML Kommentar und wird im Ouellcode angezeigt! Sorry, wenn also der Quellcode angezeigt wird dann auch der Kommentar!

    PS: Aber es gibt hier Leute die Webseiten per Javascrip nach rechts verschieben wollen. Vielleicht haben die ja noch eine Idee...

    Gruß
    Homer
    ps:Do'h!

    1. PS: Aber es gibt hier Leute die Webseiten per Javascrip nach rechts verschieben wollen. Vielleicht haben die ja noch eine Idee...

      Mit JavaScript alle Kommentarknoten aus dem DOM entfernen ist sicher auch eine Möglichkeit :)

      1. @@suit:

        nuqneH

        Mit JavaScript alle Kommentarknoten aus dem DOM entfernen ist sicher auch eine Möglichkeit :)

        https://forum.selfhtml.org/?t=195182&m=1306246 ;-)

        Qapla'

        --
        Volumen einer Pizza mit Radius z und Dicke a: pi z z a
        1. zentrierte Seiten die eigendlich links ausgerichtet sind , auch wenn das nicht gleich auffällt :)

          Eat this!

  5. Gibt es eine andere Art der Kommentierung, die das erfüllt, was ich mir wünsche?

    Geeignetes Markup, Klassennamen und Ids, die Kommentare Überflüssig machen.

    mfg Beat

    --
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
    1. Geeignetes Markup, Klassennamen und Ids, die Kommentare Überflüssig machen.

      Halte ich für ein Gerücht, es gibt ein paar IE6 und IE7-Bugs die sich nur durch augenscheinlich unsinniges Markup fixen lassen z.B. dieser hier. Wenn so ein leeres, nichtsagendes div-Element nicht kommentiert wird, kann es leicht sein, dass das jemand löscht. Da gehört auf jeden Fall ein Kommentar hin.

      1. Geeignetes Markup, Klassennamen und Ids, die Kommentare Überflüssig machen.

        Halte ich für ein Gerücht, es gibt ein paar IE6 und IE7-Bugs die sich nur durch augenscheinlich unsinniges Markup fixen lassen z.B. dieser hier. Wenn so ein leeres, nichtsagendes div-Element nicht kommentiert wird, kann es leicht sein, dass das jemand löscht. Da gehört auf jeden Fall ein Kommentar hin.

        Dennoch sollte das DIV doch mindestens ein Klassennamen oder eine ID erhalten.
        Im CSS kannst du dann ja Komentieren wie ein Weltmeister ;)

        Gruß
        Homer
        ps:Do'H!

        1. Dennoch sollte das DIV doch mindestens ein Klassennamen oder eine ID erhalten.

          Warum? Im falle dieses Bugs sieht das so aus:

          <div id="content"></div><div></div><div id="sidebar"></div>

          Das leere div-Element dazwischen braucht keinerlei ID oder Klasse, eine Formatierung ist ebenfalls nicht notwendig, es muss nur "da" sein :)

          1. Dennoch sollte das DIV doch mindestens ein Klassennamen oder eine ID erhalten.

            Warum? Im falle dieses Bugs sieht das so aus:

            <div id="content"></div><div></div><div id="sidebar"></div>

            Das leere div-Element dazwischen braucht keinerlei ID oder Klasse, eine Formatierung ist ebenfalls nicht notwendig, es muss nur "da" sein :)

            Ich liebe Standards ;)

      2. Geeignetes Markup, Klassennamen und Ids, die Kommentare Überflüssig machen.
        Halte ich für ein Gerücht, es gibt ein paar IE6 und IE7-Bugs die sich nur durch augenscheinlich unsinniges Markup fixen lassen z.B. dieser hier. Wenn so ein leeres, nichtsagendes div-Element nicht kommentiert wird, kann es leicht sein, dass das jemand löscht.

        Also willst du den Kommentar auch nicht vor der Auslieferung entfernen.
        Und der Kommentar hat eine technische, keine kommentierende Funktion.

        Ich kenne durchaus auch Kommentare, die ich im ausgelieferten Quelltext für unverzichtbar halte.

        Das Anliegen des Posters ist aber offenbar verbal kommentierendes Kommentieren = Erklärung des Markups.

        mfg Beat

        --
        ><o(((°>           ><o(((°>
           <°)))o><                     ><o(((°>o
        Der Valigator leibt diese Fische
        1. Also willst du den Kommentar auch nicht vor der Auslieferung entfernen.

          Richtig. Es könnte sich ja durchaus jemand in meinem Quelltext umsehen und soetwa entdecken - derjenge soll dann nicht unreflektiert auf den Gedanken "so ein Depp, unsinniges Element" kommen sondern sofort verstehen, warum das so ist. Die paar Bytes extra für einen Kommentar in der From <div><!-- IE disappear bug @sidebar --></div> halte ich da durchaus für angebracht.

          Das Anliegen des Posters ist aber offenbar verbal kommentierendes Kommentieren = Erklärung des Markups.

          Das ist mir klar - ein verbales kommentieren des Markups - wie etwas "Beginn des Inhalts" oder "Ende des Inhalts" kann man sich gut und gerne schenken - ordentlich eingerückt sieht man mit einem ordentlichen Editor ohnehin sofort wo das div-Element mit der id "inhalt" beginnt und endet :)

  6. hi,

    Gibt es eine andere Art der Kommentierung, die das erfüllt, was ich mir wünsche?

    Ja, natürlich: Eine zweckmäßige Projektverwaltung. Und die wird auch nicht hochgeladen ;-)

    Hotti

    1. hi,

      Gibt es eine andere Art der Kommentierung, die das erfüllt, was ich mir wünsche?

      Ja, natürlich: Eine zweckmäßige Projektverwaltung. Und die wird auch nicht hochgeladen ;-)

      Das nützt mir gar nichts, denn die Kommentierung bezieht sich auf einzelne komplexe Statements oder -folgen, damit ich auch in einem Jahr noch weiß, was diese machen. Und diese Kommentare brauchen ja wiklich nicht im Internet erscheinen.

      1. Mahlzeit Kurti,

        Das nützt mir gar nichts, denn die Kommentierung bezieht sich auf einzelne komplexe Statements oder -folgen,

        Statements? In HTML???

        Falls Du solche in SQL meinst, und per PHP auf die Datenbank zugreifst: wieso kommentierst Du dann nicht auch in PHP - wie bereits mehrfach vorgeschlagen?

        MfG,
        EKKi

        --
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
        1. Mahlzeit Kurti,

          Das nützt mir gar nichts, denn die Kommentierung bezieht sich auf einzelne komplexe Statements oder -folgen,

          Statements? In HTML???

          Falls Du solche in SQL meinst, und per PHP auf die Datenbank zugreifst: wieso kommentierst Du dann nicht auch in PHP - wie bereits mehrfach vorgeschlagen?

          Warum sollte man SQL-Statements in PHP kommentieren wo doch z.B. MySQL auch Kommentare kennt?

          SELECT  
            foo, bar, qux       -- wichtig, weil abc  
          FROM  
            baz                 -- Die Tabelle in der xxx gespeichert ist.  
          WHERE  
            foo = 1 AND bar = 2 -- blos kein OR verwenden, weil's sonst nicht klappt
          
          1. Mahlzeit suit,

            Warum sollte man SQL-Statements in PHP kommentieren wo doch z.B. MySQL auch Kommentare kennt?

            Stimmt auch wieder. So oder so ist die Kommentierung im HTML in derartigen Fällen extrem unsinnig.

            Aber bisher hat [k|K]urti sich dazu ja nicht geäußert ...

            MfG,
            EKKi

            --
            sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
            1. Stimmt auch wieder. So oder so ist die Kommentierung im HTML in derartigen Fällen extrem unsinnig.

              Aber bisher hat [k|K]urti sich dazu ja nicht geäußert ...

              Beispiel:

              ....

              <!-- ****** hier darf keine relative Adresse verwendet, da ...... ****** -->
              <a href="http://www.example.com/index.html">...</a>