Axel S.: Batch file für zufällige Geometry einer Windows App

Hi

meine Bitte scheint trivial, aber Win ist wirklich nicht meine Baustelle.

Kann mir jemand zeigen wie ich mit Batch-Kommandos Spiele wie Solitair fast(!) maximieren kann aber zufällig auf dem Screen platziere?

Bitte nicht lachen: ich hab meiner alten Mutter nen alten Rechner spendiert, am LCD-TV¹ angeschlossen und Solitair beigebracht damit sie mit der Maus umgehen lernt.  Sie war begeistert...

Zu meiner großen Überraschung brennen sich aber die Kanten der Karten bei Fullscreen auf dem Bildschirm ein ... verflucht sei Phillips, für Reklamationen ist der Fernseher auch zu alt.

Meiner alten Dame ist aber auch nicht vermittelbar dass man das Fenster großziehen und zufällig platzieren kann, deswegen möchte ich das gerne automatisieren und die Aktion aufen Desktopicon legen.

Das sollte doch unter Win mit Batch gehen (?) und möglichst ohne Perl installieren zu müssen.

Kann mir jemand helfen oder muss ich ihr Ubuntu installieren?

Grüße
  Axel

PS: OK ihr dürft lachen. 8)

¹) LCD-TV mit PC-Monitoreingang also nix Plasma!!!

  1. Hallo,

    Kann mir jemand zeigen wie ich mit Batch-Kommandos Spiele wie Solitair fast(!) maximieren kann aber zufällig auf dem Screen platziere?

    AFAIK gar nicht. Man kann zwar über eine Batchdatei eine Anwendung maximiert, minimiert oder im normalen Fenster starten; mir ist aber keine Möglichkeit bekannt, auf dem Weg auch noch Größe und Position des Fensters vorzugeben.

    Bitte nicht lachen: ich hab meiner alten Mutter nen alten Rechner spendiert, am LCD-TV¹ angeschlossen [...]
    ¹) LCD-TV mit PC-Monitoreingang also nix Plasma!!!
    Zu meiner großen Überraschung brennen sich aber die Kanten der Karten bei Fullscreen auf dem Bildschirm ein ... verflucht sei Phillips, für Reklamationen ist der Fernseher auch zu alt.

    Huch? Das ist ja mal was ganz neues: Ein Burn-In-Effekt bei einem LCD? Das habe ich ja noch nie gehört!

    Meiner alten Dame ist aber auch nicht vermittelbar dass man das Fenster großziehen und zufällig platzieren kann, deswegen möchte ich das gerne automatisieren und die Aktion aufen Desktopicon legen.

    Wenn man das Programm aufruft, wählt Windows die Fenstergröße zwar immer gleich, die Position aber ziemlich zufällig. Worin also besteht das Problem?

    Das sollte doch unter Win mit Batch gehen (?) und möglichst ohne Perl installieren zu müssen.

    Ich kenne die Macht von Perl nicht, aber ich kenne Windows - und daher vermute ich, dass du mit dem Ansatz auch nicht weiterkommen wirst.

    Kann mir jemand helfen oder muss ich ihr Ubuntu installieren?

    Kannst du denn damit über die Positionierung von Fenstern herrschen??

    PS: OK ihr dürft lachen. 8)

    Okay, warum nicht. ;-)

    Ciao,
     Martin

    --
    Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist.
    1. Hi

      Huch? Das ist ja mal was ganz neues: Ein Burn-In-Effekt bei einem LCD? Das habe ich ja noch nie gehört!

      war heute beim Saturn, und die meinten es käme heutzutage nicht mehr vor und sei früher nur bei billigen Panels passiert. Innerhalb der Gewährleistung hätten sie es mir anstandslos ersetzt...

      Ein Fernsehhersteller sei auch gerade Pleite gegangen weil er soviel Rücklauf gehabt hätte ...

      Wenn man das Programm aufruft, wählt Windows die Fenstergröße zwar immer gleich, die Position aber ziemlich zufällig. Worin also besteht das Problem?

      Ich habs nicht getestet, aber ich denke bei leerem Screen werden die letzte Metriken aus der Registry geholt. (hmm, ja ich könnte die registry manipulieren ...)

      Ich kenne die Macht von Perl nicht, aber ich kenne Windows - und daher vermute ich, dass du mit dem Ansatz auch nicht weiterkommen wirst.

      Perl kommt - mit entsprechenden Modulen - so ziemlich an alles ran wo auch der WSH herrschen kann, da sollte man sich über den Prozess zumindest die Window ID geben lassen und dann ne Nachricht schicken können... aber so kompliziert wollte ichs jetzt nicht anstellen

      Kannst du denn damit über die Positionierung von Fenstern herrschen??

      -geometry ist häufige option, hmmm aber tatsächlich beim linux "sol" nicht ...

      gruß
       Axel

    2. Huch? Das ist ja mal was ganz neues: Ein Burn-In-Effekt bei einem LCD? Das habe ich ja noch nie gehört!

      WP:Image_persistence

      zumindest mit hoher Wahrscheinlichkeit reversibel...

  2. Hallo,

    meine Bitte scheint trivial, aber Win ist wirklich nicht meine Baustelle.
    Das sollte doch unter Win mit Batch gehen (?) und möglichst ohne Perl installieren zu müssen.

    ich nähme AutoIt:

    ; Zufällige Koordinaten für die linke obere Ecke des Fensters  
    ; Random(Min, Max, [Flag]) liefert eine Zufallszahl  
    ; Mit Flag = 1 erhält man eine Integer  
    ; Todo: Für Deinen Bedarf anpassen  
    $posX = Random(0, 100, 1)  
    $posY = Random(0, 150, 1)  
      
    ; Breite und Höhe des Fensters  
    ; Todo: Für die Monitorgröße Deiner Mutter anpassen  
    $width = 600  
    $height = 400  
      
    ; Starte Solitär  
    ; Todo: Für die Windows-Version Deiner Mutter den Pfad anpassen.  
    Run("C:\Program Files\Microsoft Games\Solitaire\solitaire.exe")  
      
    ; Warte, bis das Fenster da ist  
    WinWaitActive("Solitär")  
      
    ; und verschiebe es an die Zufallsposition in gewünschter Größe  
    WinMove("Solitär", "", $PosX, $PosY, $width, $height)  
    
    

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. hi

      perfekt danke, probier ich gleich morgen aus!

      grüße
        Axel