Grabwicht: Darstellung einer Grafik im IE mit Treppenstufeneffekt (online)

Hallo Leute!

Bei der Arbeit an einer Webseite bin ich auf ein für mich ungewöhnliches und nicht nachzuvollziehendes Phänomen gestoßen: Eine gestreckte/gestauchte Grafik sieht im IE einfach (verzeiht die Wahl des Wortes) mies aus. Die Grafik weist unansehnliche Treppenstufeneffekte auf.
Es wäre mir vermutlich nicht einmal aufgefallen, wenn ich die Seite nicht offline erstellt hätte und auch die Grafik von der lokalen Platte geladen hätte.
Das seltsame und mir unverständliche an der Sache - schaue ich die Seite offline mit dem IE an (mit der lokalen Grafik) - sieht alles so aus wie es sein soll - genau so wie es der Firefox auch darstellt: Die Kurve wird schön gestreckt, oder gestaucht. Schau' ich mir das ganze allerdings vom Webserver aus an weist besagte Kurve üble Treppenstufeneffekte auf.
Ich nehme an das der IE für onlinebilder ein anderes Darstellungsverfahren nutzt, oder zumindest andere Einstellungen verwendet.
Also noch mal: Der IE kann es richtig darstellen - aber macht es nicht wenn die Grafik von einem externen Webserver kommt ?
Hier die zugehörigen Screenshots:
Originalgrafik
Grafik im Firefox
Grafik im ie (lokal)
Grafik im IE Online
Kennt jemand irgend eine Einstellung mit der man das lokale Ergebnis auch für die Onlinegrafik erhält ?
Und bitte - kein Tipp a'la - nutz die SuFu. Das habe ich, bin aber leider nicht fündig geworden. Evtl. gebe ich auch nicht die richtigen Suchkriterien an - in dem Falle, möge man sie mir einfach mitteilen ;)

  1. online-beispiel bitte

  2. Grüße,
    es ist eindeutig, dass die Grafik "Online" in Höhe gestaucht ist, warum bloß?
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-

    FirefoxMyth
  3. Lieber Grabwicht,

    könnte es sein, dass Dein IE noch eine ältere Version der Grafik in seinem Cache hat?

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  4. Schon mal Danke für euer Interesse und die Antworten.

    @Felix:
    Nein, es ist ja die gleiche Grafik. Das eine mal vom Webserver, das andere mal von meiner Platte.

    @bleicher:
    Gestreckt oder gstaucht wird es, um den Stil der Seite bei beliebiger Fenstergröße beizubehalten - kann sein das ich die Fenster des Browsers zu den Screenshots nicht in der gleichen Größe offen hatte - ist aber für das Problem unerheblich.

    Onlinebeispiel: Die Seite findet ihr hier .

    1. Hi,

      Onlinebeispiel: Die Seite findet ihr hier .

      Im IE 8 kann ich das geschilderte Verhalten nachvollziehen - da sehen die Grafiken sehr viel unschöner aus, als im IE7-Modus des IETester.

      Die u.a. hier beschriebene Methode, automatisch mit Javascript die Bildqualität von skalierten Bildern im IE verbessern, funktionierte im ersten Test nicht.
      In der MSDN ist bzgl. der Eigenschaft -ms-interpolation-mode allerdings nachzulesen, dass es für diese nicht nur den im vorher erwähnten Artikel genannten Wert bicubic gibt, sondern auch nearest-neighbor - und der scheint für diese Artikl von Bild sehr viel bessere Ergebnisse zu liefern.

      Wenn ich das bei der von dir genannten Seite http://chipmonks.eu/ mittels Eingabe von
      javascript:alert(frames[1].document.images[0].style.msInterpolationMode = 'nearest-neighbor')
      über die Adresszeile für das linke Bild anwende, sieht dieses daraufhin schon wesentlich besser aus, als das rechte ...

      (Die Methode lässt sich natürlich nicht nur per JavaScript applizieren, sondern auch direkt per CSS-Regel, Beispiel siehe MSDN.)

      MfG ChrisB

      --
      “Whoever best describes the problem is the person most likely to  solve the problem.” [Dan Roam]
      1. Danke für den Tipp ChrtisB. Leider hilft er mir nicht weiter. Ich hab' das Ganze hier mal getestet. Keine Ahnung was ich falsch mache - ich seh da kaum bis gar keinen Unterschied.
        Die Eigenschaft wurde auch erst im IE7 eingeführt und ich benutze zum testen den IE6 - d.h. der müsste es eigentlich auch schon richtig darstellen können.

        1. Hi,

          Danke für den Tipp ChrtisB. Leider hilft er mir nicht weiter. Ich hab' das Ganze hier mal getestet. Keine Ahnung was ich falsch mache - ich seh da kaum bis gar keinen Unterschied.

          Wie gesagt, ich konnte das Problem eigentlich nur im IE 8 wirklich nachvollziehen - im 7er-Modus des IETester sah die Grafik gleich von Anfang an weniger schlimm aus.

          Die Eigenschaft wurde auch erst im IE7 eingeführt und ich benutze zum testen den IE6 - d.h. der müsste es eigentlich auch schon richtig darstellen können.

          Für den IE 6 beschreibt die erste verlinkte Seite auch eine Methode über filter, kannst es ja noch mal damit probieren.

          Wenn das auch nichts hilft, kann ich dir leider momentan auch nicht weiterhelfen.

          MfG ChrisB

          --
          “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
  5. Hi,

    Kennt jemand irgend eine Einstellung mit der man das lokale Ergebnis auch für die Onlinegrafik erhält ?

    nein, aber umgekehrt: Stelle zunächst sicher, dass die lokalen Ressourcen von einem Server stammen, für den die Einstellung "Internet-Zone" gelten.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Das wäre sicher hilfreich gewesen, als ich damit begonnen habe, da mir das Problem so erst zu spät auffiel. Macht aber jetzt für mich wenig Sinn - denn wie gesagt - ich möchte eben dieses andere Ergebnis erreichen.
      Was hilft es wenn schlußendlich beides blöd aussieht ?
      Fakt ist, das der IE die Seite so darstellen 'kann' wie ich sie sehen möchte. Ich brauche eine Methode, die es erlaubt ihm eben diese Darstellungsvariante aufzuzwingen (nehme ich zumindest an).

      1. Hi,

        Was hilft es wenn schlußendlich beides blöd aussieht ?

        Du weißt es rechtzeitig.

        Fakt ist, das der IE die Seite so darstellen 'kann' wie ich sie sehen möchte.

        Fakt ist auch, dass der IE bescheuert ist. Er verhält sich unter vollkommen normalen Bedingungen vollkommen abnorm. Dies ist einer der Gründe, weshalb man in ihm seine Seiten unter keinen Umständen in einer anderen Zone testen darf, als die erwartete Nutzerschaft mit ihnen verknüpft hat. In der Regel ist das die Internet-Zone.

        Ich brauche eine Methode, die es erlaubt ihm eben diese Darstellungsvariante aufzuzwingen (nehme ich zumindest an).

        Mir ist keine aktuell ungepatchte Sicherheitslücke bekannt, über die ein anderer Browser installiert und als Standard-Browser eingerichtet werden kann.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes