caipi: Hyperlink in DIV

Hi,

vorab sei gleich mal gesagt, daß ich ein ziemlicher Neuling bin, also bitte vergebt mir meine totale Unwissenheit...

Ich habe derzeit eine Seite in zwei Frames aufgebaut...top und mainframe.

Nun möchte ich auf DIV´s umsteigen, bin mir aber nicht ganz sicher, ob sich das in meinem Fall tatsächlich lohnt. Auf der Seite sollen im mainframe links ausführbar sein, ohne das sich das topframe verändert. Dieses soll noch immer weiterhin sichtbar sein.

Gibt es die Möglichkeit, links innerhalb eines DIV´s auszuführen, ohne das sich sozusagen das drumherum verändert?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Caipi

  1. Hi,

    Gibt es die Möglichkeit, links innerhalb eines DIV´s auszuführen, ohne das sich sozusagen das drumherum verändert?

    Du willst immer noch das gleiche technische Konzept haben, das Frames bereitstellen - und einfach die Elementnamen austauschen.

    Nein, das geht nicht.

    Verlinke voll- und eigenständige HTML-Dokumente, und alles ist gut.

    Wenn dir der Arbeitsaufwand der Pflege in allen Dokumenten gleicher Bestandteile Sorgen macht - dann lies </hilfe/faq.htm#quelltext-auslagern>

    MfG ChrisB

    --
    “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
    1. Verlinke voll- und eigenständige HTML-Dokumente, und alles ist gut.

      Wenn ich das richtig verstehe, meinst Du damit, ich soll, dort wo ich meine Seite splitte (durch frames) auch dabei bleiben, und dort, wo ich ganze Seiten anzeigen möchte, dies auch tun. Allerdings keine Möglichkeit eine Seite durch Hilfe von DIV´s zu "teilen".

      --> Zur genaueren Erklärung...was ich eigentlich bezwecken möchte, ist folgendes. Durch ein Javascript hätte man die Möglichkeit, den Content im oberen frame durch einen Klick zu verkleinern, damit mehr Platz für den Rest auf der Seite ist. Allerdings bringt mir das natürlich nichts, solange die Seite fest durch frames aufgeteilt ist. Da ich zwar den content des oberen frames verkleinere, allerdings die Größe des frames ja die gleiche bleibt. Und ich somit natürlich auch keinen Platz gewonnen habe.

      Mit welcher Technik könnte man denn so etwas schaffen...ich bräuchte sozusagen ein dynamisches frame, welches sich dem oberen anpasst. Müsste aber dann wohl schon eher Javascript sein...

      1. Hi!

        Verlinke voll- und eigenständige HTML-Dokumente, und alles ist gut.

        Wenn ich das richtig verstehe,

        Das ist nicht der Fall..

        meinst Du damit, ich soll, dort wo ich meine Seite splitte (durch frames) auch dabei bleiben,

        Nein - der Tipp war: verzichte auf (I)Frames! Diese haben mehr Nachteile, als sie jemals Vorteile hatten.

        --> Zur genaueren Erklärung...was ich eigentlich bezwecken möchte, ist folgendes. Durch ein Javascript hätte man die Möglichkeit, den Content im oberen frame durch einen Klick zu verkleinern, damit mehr Platz für den Rest auf der Seite ist.

        Du hast _keine_ Seite im Web - Du verteilst via HTTP HTML- oder andere *Dokumente*! Du hast _keinen_ Einfluß auf Breite/Höhe Deines Contents beim Client.

        Was genau hast Du vor?

        Allerdings bringt mir das natürlich nichts, solange die Seite fest durch frames aufgeteilt ist. Da ich zwar den content des oberen frames verkleinere, allerdings die Größe des frames ja die gleiche bleibt. Und ich somit natürlich auch keinen Platz gewonnen habe.

        Das verstehe ich nicht - wozu brauchst Du sowas?

        Ein Beispiel online wäre eventuell sinnvoll.

        off:PP

        --
        "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
        1. Ich habe derzeit eine Seite in zwei Frames aufgebaut...top und mainframe.
          Nun möchte ich auf DIV´s umsteigen, bin mir aber nicht ganz sicher, ob sich das in meinem Fall tatsächlich lohnt. Auf der Seite sollen im mainframe links ausführbar sein, ohne das sich das topframe verändert. Dieses soll noch immer weiterhin sichtbar sein.

          Entweder musst du den kompletten Umbau in jeder Verlinkten Seite einfügen (div) und ihn auch nachladen lassen (fällt aber heutzutage wirklich so gut wie nicht auf, das das 'Drumherum' prinzipiell nochmal geladen wird), oder du musst den neuen Inhalt per JS vorhalten und ihn beim klick austauschen (sehr umständlich). Anders wirst du Frames nicht substituieren können.

          Zur genaueren Erklärung...was ich eigentlich bezwecken möchte, ist folgendes. Durch ein Javascript hätte man die Möglichkeit, den Content im oberen frame durch einen Klick zu verkleinern, damit mehr Platz für den Rest »» auf der Seite ist. Allerdings bringt mir das natürlich nichts, solange die Seite fest durch frames aufgeteilt ist. Da ich zwar den content des oberen frames verkleinere, allerdings die Größe des frames ja die gleiche bleibt. Und ich somit natürlich auch keinen Platz gewonnen habe.

          Du kannst den Div's soweit ich weiß neue Größen und Positionen zuweisen (JS) und den content darin belassen.
          Allerdings solltest du dich wirklich noch mal fragen ob es sinnvoll ist und ob du da wirklich Zeit investieren möchtest. Selbst wenn du die gewünschte Funktionalität hast, wird dich das Ergebnis vllt. nicht vom Hocker haun'. Da das ganze mir eher eine Design/Layout-Entscheidung zu sein scheint und in erster Linie mit Sicherheit gut aussehen soll ... muss ich dir abraten.