Tom: Outlook Express spinnt

Hello,

mein Outlook Express spinnt.
Ich habe dank abgeschossenem eigenen Mailserver im Moment nur Mail-Konten bei web.de (Winke Winke).
Alle werden von mir per IMAP angespiochen.

Da habe ich gestern über eins der Konten eine Mail abgeschickt und bekam dann einige Zeit später leider die Meldung "Die Nachricht steht nicht mehr auf dem Server zur Verfügung", als ich versuchte, nochmals darauf zuzugreifen, um den Text herauszuholen...

Seitdem meldet mir mein OE immer "6 neue emails" oder so ähnlich, wenn ich den Scanlauf der Konten durchlaufen lasse. Ist aber angeblich, auch über das Web-Interface, keine neune Mail mehr da...

Wie bekomme ich das jetzt repariert?

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de
  1. Hi,

    mein Outlook Express spinnt.

    aber anscheinend nur innerhalb der üblichen und bekannten Grenzen. ;-)

    Seitdem meldet mir mein OE immer "6 neue emails" oder so ähnlich, wenn ich den Scanlauf der Konten durchlaufen lasse. Ist aber angeblich, auch über das Web-Interface, keine neune Mail mehr da...

    Ja. OE kommt bei IMAP-Konten durcheinander, wenn "jemand anders" auf den Account zugreift (wohl ein Verstoß gegen das erste Gebot) und der Online-Bestand des IMAP-Postfachs nicht mehr mit dem lokalen Cache von OE übereinstimmt.

    Wie bekomme ich das jetzt repariert?

    Die lokal gecachten Nachrichten löschen und den Cache neu aufbauen lassen.

    Good luck,
     Martin

    PS: Warum OE? Thunderbird kann speziell mit IMAP-Accounts wesentlich besser umgehen (bei POP3 nehmen sie sich nichts).

    --
    Es gibt Dinge, die sind sooo falsch, dass nicht einmal das Gegenteil stimmt.