Hello,
Hast du die verlinkten Stellen auch gelesen? Je ein Zitat vom ersten und zweiten Link:
Ja.
"MySQL uses table-level locking for MyISAM, MEMORY, and MERGE tables, and row-level locking for InnoDB tables."
Das war bekannt, dass InnoDB einiges besser macht, aber es ist eben nicht "die normale MySQL-Engine". Was macht denn InnoDB schlechter? Sollte man nicht generell darauf umsteigen? Meine ganzen alten Projektchen sind alle noch mit MyISAM. Das einzige, was mir einfiele, wäre die Sicherbarkeit von MyISAM en Bloc. Da gibt es wohl bei InnoDB irgendwelche Probleme? Untersucht habe ich das aber noch nicht.
"To achieve a very high lock speed, MySQL uses table locking (instead of page, row, or column locking) for all storage engines except InnoDB and NDBCLUSTER."
Es hat also nichts mit "noch" zu tun sondern mit einer Design-Entscheidung pro Geschwindigkeit bei der MyISAM-Engine.
Derartige Aussagen (es wäre eine Designentscheidung) haben sie bei anderen Dingen auch schon gamcht, wenn sie noch nicht soweit waren, es gebacken zu bekommen ;-P
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg