Wert in Selectbox auswählen
BoFiaZ
- javascript
Hallo,
ich muss nach dem Absenden eines Formulares wieder den vorher ausgewählten Wert einer Selectbox mittels JavaScript auswählen. Mit options[x] muss ja den Index kennen, gibt es auch eine Möglichkeit mit dem Wert die Auswahl zu treffen?
Hallo,
ich muss nach dem Absenden eines Formulares wieder den vorher ausgewählten Wert einer Selectbox mittels JavaScript auswählen.
ich würde dies der serverseitigen Verarbeitung überlassen.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hi Vinzenz,
das ist nicht möglich da die Daten per jQuery nachgeladen werden. Es geht nur nach dem die Seite komplett geladen wurden. Ich muss es nachträglich über Javascript regeln. Allerdings habe ich die Index Nummer nicht, sondern nur den Wert und den Text des Values.
Hi,
das ist nicht möglich da die Daten per jQuery nachgeladen werden.
Du meinst also AJAX/XMLHttpRequest?
Dann würde dein Formular ja gar nicht wirklich abgeschickt werden - also bestünde auch keine Notwendigkeit, den ausgewählten Wert wieder einzustellen, weil er noch ausgewählt ist.
MfG ChrisB
Hi,
ich muss nach dem Absenden eines Formulares wieder den vorher ausgewählten Wert einer Selectbox mittels JavaScript auswählen. Mit options[x] muss ja den Index kennen, gibt es auch eine Möglichkeit mit dem Wert die Auswahl zu treffen?
abgesehen davon, dass ich mich der Ansicht von Vinzenz anschließe: Nein, direkt anhand des Wertes selektieren geht nicht. Du musst also über die option-Elemente iterieren und deren values mit dem gesuchten Wert vergleichen.
Was machst du, wenn *kein* option-Wert mit dem gesuchten übereinstimmt?
Oder mehrere?
So long,
Martin