LSpreee: php+html: Variable und Frames, der 9. Klick gibt weiss

Hallo ihr,

ich bau eine Seite, die leider ein Frameset enthalten muss (fragt bitte nicht wieso, ich mags auch nicht :)

Ich habe ein sehr sehr merkwürdiges Problem. Wenn ich im Navimenü rumklicke (egal was, egal welche Reihenfolge) gibts beim neunten mal einen whitescreen. Mozilla FF 2

Was könnte das sein?

PS ich habe eine Variable an den Frame via Session übergeben. Sehe aber gerade, dass die auch beim whitescreen noch ankommt. Also mit was kann so ein komischer Fehler zu tun haben?

Vielen Dank für jedwede Hilfe!

  1. Hi,

    Was könnte das sein?

    ein Fall für exzessives Logging, sowohl betreffend der tatsächlich versendeten Request-Daten, als auch der sich im Server abspielenden Vorgänge. Teste zudem, ob das Phänomen auch ohne Frameset auftritt, ob es mit clientseitigen Techniken wie JavaScript zu tun hat usw.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Vielen Dank für Deine Antwort.

      ein Fall für exzessives Logging, sowohl betreffend der tatsächlich versendeten Request-Daten, als auch der sich im Server abspielenden Vorgänge.

      Das bedeutet??? Leider kann ich daraus noch keine Information ableiten.

      Teste zudem, ob das Phänomen auch ohne Frameset auftritt, ob es mit clientseitigen Techniken wie JavaScript zu tun hat usw.

      Java ist nicht eingebaut.
      Frameset werde ich gleich mal rausnehmen.

      Jedenfalls ist es konstant immer beim 9. Klick. Daher dachte ich, jemand hat sowas schonmal gehabt (nicht unbedingt beim neunten). Dachte vielleicht an irgendeinen php-ini-Parameter???

      Jedenfalls ist es auch nicht in anderen Browsern so.

      Alles in allem: sehr sehr komisch

      Bitte schreib doch nochmal genaueres zu Deinem Satz.
      Vielen Dank

      1. Hi,

        ein Fall für exzessives Logging, sowohl betreffend der tatsächlich versendeten Request-Daten, als auch der sich im Server abspielenden Vorgänge.
        Das bedeutet??? Leider kann ich daraus noch keine Information ableiten.

        analysiere mit Tools wie z.B. den Firefox-Addons Firebug oder HTTPLiveHeaders die Request-Daten, und lasse Deine serverseitigen Systeme (die PHP-Scripts, den Server, ...) möglichst alles in Logfiles o.ä. schreiben, was eventuell von Interesse sein könnte.

        Teste zudem, ob das Phänomen auch ohne Frameset auftritt, ob es mit clientseitigen Techniken wie JavaScript zu tun hat usw.
        Java ist nicht eingebaut.

        Java und JavaScript haben nicht viel mehr gemein als z.B. Perl und Perlhühner, aber immerhin ist somit eine potenzielle Fehlerquelle sehr wahrscheinlich ausgeschlossen. Genau dies ist das Ziel Deiner Suche: Fehlerquellen auszuschließen, um die richtigen zu finden.

        Jedenfalls ist es konstant immer beim 9. Klick. Daher dachte ich, jemand hat sowas schonmal gehabt (nicht unbedingt beim neunten). Dachte vielleicht an irgendeinen php-ini-Parameter???

        Nun ja, da wir uns mit HTTP in einem Protokoll befinden, welches an sich nur die Zahl "1" kennt, ist es wohl sehr unwahrscheinlich, dass dies ein allgemeiner vorkommendes Problem ist ... und auch deswegen, weil ein solches Problem wohl schon genug Leute gestört hätte, um es zu beheben.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hallo Cheatah!

          Java und JavaScript haben nicht viel mehr gemein als z.B. Perl und Perlhühner,

          Da irrst Du aber... ;)

          Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
          Patrick

          --
          _ - jenseits vom delirium - _

             Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
          Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
          1. Hi,

            Java und JavaScript haben nicht viel mehr gemein als z.B. Perl und Perlhühner,
            Da irrst Du aber... ;)

            och, manno :-( Na gut, dann erweitere ich die typischen Beispiele "Gummi ./. Gummibärchen" und "Mozart ./. Mozartkugeln" eben um "Auto ./. Autoren". So, das habt ihr jetzt davon!

            Cheatah

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
            1. Hi,

              och, manno :-( Na gut, dann erweitere ich die typischen Beispiele "Gummi ./. Gummibärchen" und "Mozart ./. Mozartkugeln" eben um "Auto ./. Autoren". So, das habt ihr jetzt davon!

              waren das nicht Autoren/Autorennen?

              cu,
              Andreas

              --
              Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
              O o ostern ...
              Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
              1. Hi,

                och, manno :-( Na gut, dann erweitere ich die typischen Beispiele "Gummi ./. Gummibärchen" und "Mozart ./. Mozartkugeln" eben um "Auto ./. Autoren". So, das habt ihr jetzt davon!
                waren das nicht Autoren/Autorennen?

                ja, das waren nicht Autoren/Autorennen. Du verwechselst Adjektiv/Komparativ mit Komparativ/Superlativ, mein Freund ;-)

                Cheatah

                --
                X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
                X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                X-Will-Answer-Email: No
                X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
                1. Hi,

                  Du verwechselst Adjektiv/Komparativ mit Komparativ/Superlativ, mein Freund ;-)

                  Gilt da etwa nicht das Kommutativgesetz?

                  Kann es sein, daß Du Adjektiv und Positiv verwechselst?

                  mit Komparativ/Superlativ

                  Ob ich mit meiner Superlatte parat bin, zu kommen, geht Dich nichts an!

                  cu,
                  Andreas

                  --
                  Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                  O o ostern ...
                  Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
                  1. Hi,

                    Du verwechselst Adjektiv/Komparativ mit Komparativ/Superlativ, mein Freund ;-)
                    Gilt da etwa nicht das Kommutativgesetz?

                    völlig korrekt, das gilt da nicht ;-)

                    Kann es sein, daß Du Adjektiv und Positiv verwechselst?

                    Nein, aber es kann sein, dass ich mir angewöhnt habe, Adjektiv zu sagen, weil kein Schwein (und nur ein Bruchteil der Menschen) den Begriff Positiv in diesem Kontext richtig einordnen kann. Asche über mich, Schande auf mein Haupt, Scotch in meinen Hals.

                    mit Komparativ/Superlativ
                    Ob ich mit meiner Superlatte parat bin, zu kommen, geht Dich nichts an!

                    Ach Kom, jetzt wird das Niveau aber zu tiv.

                    Chea "Na endlich!" tah ;-)

                    --
                    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
                    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                    X-Will-Answer-Email: No
                    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
                    1. Hi,

                      Nein, aber es kann sein, dass ich mir angewöhnt habe, Adjektiv zu sagen, weil kein Schwein (und nur ein Bruchteil der Menschen) den Begriff Positiv in diesem Kontext richtig einordnen kann.

                      ja, es ist schon ein Stück Kontext nötig, um die Bedeutung von "Positiv" (Gegenteil von "Negativ" oder Grundform eines Adjektivs) eindeutig zu erkennen.

                      Asche über mich, Schande auf mein Haupt, Scotch in meinen Hals.

                      Wenn's schee macht. :-)

                      Ciao,
                       Martin

                      --
                      Mit einem freundlichen Wort und einer Waffe erreicht man mehr, als mit einem freundlichen Wort allein.
                        (Al Capone, amerikanische Gangsterlegende)
                      1. Hi,

                        ja, es ist schon ein Stück Kontext nötig, um die Bedeutung von "Positiv" (Gegenteil von "Negativ" oder Grundform eines Adjektivs) eindeutig zu erkennen.

                        positiv.

                        Asche über mich, Schande auf mein Haupt, Scotch in meinen Hals.
                        Wenn's schee macht. :-)

                        Das vielleicht nicht, aber froh ;-)

                        Cheatah

                        --
                        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
                        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                        X-Will-Answer-Email: No
                        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        2. Bin leider immer noch nicht schlauer!

          Habe sämtliche SESSION-rausgenommen: Fehler weiterhin.

          Habe Frameset aufgelöst: Fehler behoben.

          Nochmal die Fehlerbeschreibung: wenn ich im Navimenü (ein mit ul erstellte Buttonreihe) 9 mal klicke, bleibt der mainframe beim neunten Klick weiß.
          nur in FF 2!
          Klick auf Aktualisieren lädt wieder alles richtig.

          ein Fall für exzessives Logging, sowohl betreffend der tatsächlich versendeten Request-Daten, als auch der sich im Server abspielenden Vorgänge.

          Bitte erklär mir das doch mal!

          analysiere mit Tools wie z.B. den Firefox-Addons Firebug oder HTTPLiveHeaders die Request-Daten, und lasse Deine serverseitigen Systeme (die PHP-Scripts, den Server, ...) möglichst alles in Logfiles o.ä. schreiben, was eventuell von Interesse sein könnte.

          Wie kann ich den Server zu sowas bringen (Domain bei 1&1)??

          Liebe Grüße

          1. Firebug gibts scheints nicht für den FF2.

        3. LÖSUNG ( da das ja im Archiv landet...)

          Der FF2 hat nach dem 9. Klick nur noch weiß gezeigt, weil er anscheinend nicht mit 9 verschachtelten Framesets umgehen kann. Denn genau das habe ich gemacht. Als Target war mein content-Frame angegeben. Im Link hatte ich dann aber immer wieder auf das äußere Frameset verwiesen. Dadurch ist immer wieder eine neue Ebene angelegt worden.

          Bemerkt habe ich das, weil ich unter Links in der Seiteninformation plötzlich 9 mal auf eine css verwiesen habe. SON MIST, das hat mich jetzt 3 Tage gekostet. Aber wieder eine Falle mehr erkannt.

          Grüße

          1. Mahlzeit LSpreee,

            LÖSUNG ( da das ja im Archiv landet...)

            ... wäre also gewesen, erst gar kein Frameset zu benutzen - wie in nahezu 99,99% aller derartigen Problemfälle. Insofern danke für ein weiteres Argument GEGEN Frames.

            Warum Du ein solches unbedingt benutzen MUSST, ist - zumindest mir - im Übrigen (noch) nicht wirklich klar.

            Aber wieder eine Falle mehr erkannt.

            Die Frage wäre, wieviele weitere Fallen Du benötigst, um einzusehen, dass es bedeutend einfacher ohne geht ... :-)

            MfG,
            EKKi

            --
            sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|