Fragender: Proxy

Hallo,

wie kann ich den bei meinem Server herausfinden, ob der Anbieter, ohne meines Wissens, einen Proxy davorgeschalten hat. Und wenn dem so ist, wie kann ich diesen umgehen?

Vielen Dank

greetz
Fragender

  1. Moin!

    wie kann ich den bei meinem Server herausfinden, ob der Anbieter, ohne meines Wissens, einen Proxy davorgeschalten hat. Und wenn dem so ist, wie kann ich diesen umgehen?

    Indem du mehrfach Conditional Requests auf eine cachebare Ressource ausführst und nachschaust, ob diese Requests alle beim Server ankommen.

    Wenn der Proxy irgendeine cachende Eigenschaft hat, wird er nicht alle Requests durchreichen. Wenn er diese Eigenschaft nicht hat, kannst du dessen Anwesenheit mit HTTP nicht feststellen.

    Und ich vermute sowieso einfach mal pauschal, dass dein Problem woanders liegt, wenn du schon die Existenz eventuell dir unbekannter Proxys zur Erklärung des von dir beobachteten Phänomens heranziehen musst. :-P

    - Sven Rautenberg

    1. Hehe ;)

      Danke für die Antwort. Da der Server nur zögerlich bis gar nicht Verbindungen etablieren kann, und die Firewall und andere Interna schon alle ausgeschlossen sind, gingen mir halt so langsam die Ideen aus. Wenn dein Vorschlag nix bringt, werde ich mich direkt an den Provider wenden.

      Vielen Dank :)

      1. Moin!

        Danke für die Antwort. Da der Server nur zögerlich bis gar nicht Verbindungen etablieren kann, und die Firewall und andere Interna schon alle ausgeschlossen sind, gingen mir halt so langsam die Ideen aus. Wenn dein Vorschlag nix bringt, werde ich mich direkt an den Provider wenden.

        Simple Erklärung: Der Server ist ausgelastet. Entweder durch Load, oder durch zuviele Connections, so dass keine Webserver-Prozesse mehr verfügbar sind.

        Beides sind Dinge, die man nicht so gerne sieht, aber je nach Hosting-Umgebung nicht beeinflussbar sein müssen. Ein Shared-Hosting auf einem Server, bei dem ein Nachbar ggf. unabsichtlich viel Traffic verursacht und viele Connections belegt, leidet natürlich global. Andererseits: Ein V-Server oder dedicated Server, der etwas unerreichbar ist, den hat man in der Regel selbst zu verantworten.

        - Sven Rautenberg

  2. moin,

    wie kann ich den bei meinem Server herausfinden, ob der Anbieter, ohne meines Wissens, einen Proxy davorgeschalten hat.

    Hiermit:
    http://rolfrost.de/cgi-bin/proxytest.cgi

    Und wenn dem so ist, wie kann ich diesen umgehen?

    Anderen Anbieter.

    Hotti

    1. Moin!

      wie kann ich den bei meinem Server herausfinden, ob der Anbieter, ohne meines Wissens, einen Proxy davorgeschalten hat.

      Hiermit:
      http://rolfrost.de/cgi-bin/proxytest.cgi

      Nur wenn der Proxy sich öffentlich gibt. Was längst nicht alle Proxys tun, insbesondere nicht die transparenten Proxys.

      - Sven Rautenberg