Alexander, W.: E-Mail Spam

Hallo,

Spam ist allgegenwärtig. Seit langer Zeit bekomme ich Spam Nachrichten per E-Mail von eigenen E-Mail Adressen. Erst vor kurzem musste ich wichtige (vom Webprojekt automatisch erstellte) E-Mails aus dem Spam Ordner ziehen.

1.) Es handelt sich um meine E-Mail Adresse
2.) Ich kann die Adresse nicht zur Blackliste hinzufügen, weil eigene Projekte die Adresse als Absender nutzen.
3.) Ich bekomme viel Spam mit eigener E-Mail Adresse als Absender.

Was an mich gesendet wird, wird vom Spam-Filter gefiltert. Wenn die aber in meinem Namen Spam versenden und meine potentielle Kunden die E-Mail Adresse in die Blackliste eintragen, dann kann ich die Kunden nie wieder erreichen.

Gibt es eine vernünftige und nutzbare Möglichkeit eigene Adressen von Spammern zu schützen?

Gruß Alexander.

  1. Gibt es eine vernünftige und nutzbare Möglichkeit eigene Adressen von Spammern zu schützen?

    Leider genauso wenig wie man andere Adressen vor ihnen schützen kann.

  2. Seid gegrüßt!

    da -wie du sieht- die E-Mail-Adresse in einer E-Mail problemlos gefälscht werden kann, ist es nicht sinnvoll Filter zu nutzen, welche E-Mail-Adresse als Filterkriterium nutzen.

    --
    Bis Später
    RuD
    .................................................................
    Mein Weblog:
    http://blog.rudweb.de/
  3. Was an mich gesendet wird, wird vom Spam-Filter gefiltert. Wenn die aber in meinem Namen Spam versenden und meine potentielle Kunden die E-Mail Adresse in die Blackliste eintragen, dann kann ich die Kunden nie wieder erreichen.

    Viele Spamer verwenden die Zieladresse als Absender, deine Kunden erhalten also vermutlich keinen Spam mit deiner sondern mit ihrer eigenen Adresse.
    Versprechen kann ich das auch nicht, aber die Panik ist übertrieben :)

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(
    1. Hallo,

      Viele Spamer verwenden die Zieladresse als Absender, ...

      das mag schon sein, und es klingt auch naheliegend.

      deine Kunden erhalten also vermutlich keinen Spam mit deiner sondern mit ihrer eigenen Adresse.

      Darüber würde ich nochmal nachdenken. Ich hatte schon zweimal das zweifelhafte Vergnügen, innerhalb von ein paar Stunden Hunderte von Bounces zu bekommen, weil ein Spammer meine Mailadresse als Absender verwendet hatte, und ich bekam nun die Rückmeldungen sämtlicher nicht erfolgreicher Zustellversuche.
      Da einige der quengelnden Mailserver so freundlich sind, die komplette Originalnachricht nochmal als Anhang zurückzuschicken, konnte ich anhand der IP-Adressen feststellen[1], dass im einen Fall die Spams alle über Server im südamerikanischen Raum (vorwiegend Brasilien, Argentinien) eingeliefert wurden, im anderen Fall aus Osteuropa kamen (hauptsächlich Rumänien und Polen).

      So long,
       Martin

      [1] Natürlich können die Adressen und Hostnamen der Received-Header falsch sein; da sich bei mehrerend Dutzend untersuchten Fällen aber ein klarer Schwerpunkt ergab, glaube ich den Angaben hier mal.

      --
      Eifersucht ist so alt wie die Menschheit: Als Adam einmal spät heimkam, zählte Eva sofort seine Rippen.