Jonny F.: per Webanwendung linux live System konfigurieren!!!

Hallo liebe Self-Gemeinde,

Mein chefe hat mir aufgetragen, einen Weboberfläche zu basteln mit der ich ein Linux Livesystem konfigurieren kann, sprich Auflösung ect. einstellen.

Würde das über CGI funktionieren oder ehere mit SSH.

<info>
Server ist eine Linuxkiste mit Samba und Apache 2,

Das Linux lifesystem benutzern wir um Verbindung mit einem Terminalserver aufzunehmen also per Verknüpfung über Netzwerk.
</info>

Hab ihr da schon irgendwelche erfahrungen gemacht oder steh ich alleine aufm Schlauch. Ich bin wirkich für jedes Feedback dankbar bzw. für jeden Hinweis dankbar.

MfG Jonny F.

  1. Du sollst also so etwas wie webmin bauen? Vielleicht holst Du Dir dort entsprechende Anregungen.

    Gruß, LX

    --
    RFC 1925, Satz 6a: Es ist immer möglich, einen weiteren Umweg einzufügen.
    RFC 1925, Satz 11a: Siehe Regel 6a
    1. Du sollst also so etwas wie webmin bauen? Vielleicht holst Du Dir dort entsprechende Anregungen.

      Des hört sich doch schon mal nicht schlecht an,

      jedoch wikipedia Zitat
      <zitat>
      Mittlerweile ist Webmin nicht mehr Teil der Linux-Distribution Debian und somit auch nicht mehr Teil von dessen Abkömmlingen wie zum Beispiel Ubuntu. Pakete für den Debian Installer sind allerdings weiterhin auf der Webseite des Projekts erhältlich.
      </zitat>
      Quelle

      Wenn noch jemand eine Idee hat ich ich höre :D aber so wies aussieht werde ich wohl keine bessere Lösung finden.

      Gruß und Dank Jonny F.

      1. Das liegt schlicht daran, dass so ein Webinterface eine gigantische Sicherheitslücke darstellt (an sich harmlose XSS-Angriffe könnten dann schlimmstenfalls auf das gesamte System durchschlagen). Dein Chef ist sich dessen natürlich bewusst, oder?

        Gruß, LX

        --
        RFC 1925, Satz 6a: Es ist immer möglich, einen weiteren Umweg einzufügen.
        RFC 1925, Satz 11a: Siehe Regel 6a
        1. Natürlich habe ich ihn aufmerksam gemacht, doch was der chefe will das will er :D

          Daswegen muss ich es jetzt so sicher wie nur Möglich machen.

          Gruß Jonny F.

          1. Hi,

            Natürlich habe ich ihn aufmerksam gemacht, doch was der chefe will das will er :D
            Daswegen muss ich es jetzt so sicher wie nur Möglich machen.

            oder gerade nicht, je nachdem wie groß der Schaden sein könnte. Und wenn's dann knallt, dann stehst du mit hilflosem Blick da und sagst: "Sie wollten es mir ja nicht glauben."

            Fast alle Menschen sind lernfähig und zeigen irgendwann Einsicht. Nur die Schwelle des Begreifens ist individuell sehr verschieden; bei manchen muss es erst richtig weh tun.

            So long,
             Martin

            --
            Solange der Nagellack nicht trocken ist,
            ist eine Frau praktisch wehrlos.
              (Burt Reynolds, US-Schauspieler)
            1. [latex]Mae  govannen![/latex]

              Natürlich habe ich ihn aufmerksam gemacht, doch was der chefe will das will er :D
              Daswegen muss ich es jetzt so sicher wie nur Möglich machen.

              oder gerade nicht, je nachdem wie groß der Schaden sein könnte. Und wenn's dann knallt, dann stehst du mit hilflosem Blick da und sagst: "Sie wollten es mir ja nicht glauben."

              Er steht vielleicht auch mit hilflosem Blick da, weil der Chef sagt: "Für den Schaden mache ich sie haftbar" und von den Warnungen nichts mehr wissen will. Insofern wäre es ratsam, solcherlei Eingriffe zumindest schriftlich ausführlich festzuhalten und per Unterschrift bestätigen lassen.

              Cü,

              Kai

              --
              Deutsches Liedgut international:
              In early rope to mountain we pull
              Foren-Stylesheet Site Selfzeug JS-Lookup
              SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
              1. oder gerade nicht, je nachdem wie groß der Schaden sein könnte. Und wenn's dann knallt, dann stehst du mit hilflosem Blick da und sagst: "Sie wollten es mir ja nicht glauben."

                Er steht vielleicht auch mit hilflosem Blick da, weil der Chef sagt: "Für den Schaden mache ich sie haftbar" und von den Warnungen nichts mehr wissen will. Insofern wäre es ratsam, solcherlei Eingriffe zumindest schriftlich ausführlich festzuhalten und per Unterschrift bestätigen lassen.

                Das is des erste wo ich bei so kniffligen Sachen mache :D aber gut dass du es nochmal anpsrichst

  2. Hallöllle,

    Also mein Chef will es unbedingt haben, wäre es aber sicher wenn ich ein Programm schreib das lokal auf dem Rechner läuft. Dann kann da ja kein Hacker ran oder habe ich da ein denk fehler.

    Kann mir auch jemand sagen welche Progammiersprache dafür verwendet werden sollte bzw. was ich alles beachten muss.

    Gruß Jonny F.

    1. Tach,

      Also mein Chef will es unbedingt haben, wäre es aber sicher wenn ich ein Programm schreib das lokal auf dem Rechner läuft. Dann kann da ja kein Hacker ran oder habe ich da ein denk fehler.

      ich denke das ganze soll als Webapplikation erreichbar sein?

      Kann mir auch jemand sagen welche Progammiersprache dafür verwendet werden sollte bzw. was ich alles beachten muss.

      Mit Verlaub: Wenn du diese Fragen stellst, solltest du das nicht programmieren.

      mfg
      Woodfighter

      1. Tach,

        Also mein Chef will es unbedingt haben, wäre es aber sicher wenn ich ein Programm schreib das lokal auf dem Rechner läuft. Dann kann da ja kein Hacker ran oder habe ich da ein denk fehler.

        ich denke das ganze soll als Webapplikation erreichbar sein?

        Das ist aber viel zu unsicher da habt ihr Recht, daswegen wenn es lokal auch funktioniert werde ich ihn das schon andrehen.

        Kann mir auch jemand sagen welche Progammiersprache dafür verwendet werden sollte bzw. was ich alles beachten muss.

        Mit Verlaub: Wenn du diese Fragen stellst, solltest du das nicht programmieren.

        Das mag sein, aber ein Versuch schadet nicht, würde mich auch schon interessehalber mal interessieren.

        Sollte es doch zu kompliziert sein holen wir uns natürlich einen Coder oder sowas.

        Gruß Jony F.