Zahnpasta: Typische "Browser-Frames" in Java GUI

Hallo,

ich möchte eine Java-Applikation (perspektivisch ein Applet) schreiben und eigne mir gerade an, wie man in Java ordentliche GUIs baut. Ein paar Sachen habe ich auch schon gebastelt - auch wenn's noch nicht wirklich professionell aussieht ;-)

Aber bei einer Sache komme ich nicht weiter... ich suche eine Klasse, mit der ich ganz normale "Frames" erstellen kann. Also z.B. zwei Komponenten, eine Linke und eine Rechte, zwischen denen ein Rahmen ist, den man mit der Maus "verschieben" kann. So wie wir's noch aus den 90ern mit den klobigen <frame border="1" resizable>s im Browser kennen :)

Ich habe gerade ziemlich lange im Netz gesucht - aber wenn man nach "Frames" sucht, findet man bei Java nur Dokus zur Klasse "JFrame" :(

Hat jemand einen Tipp? Ich glaube, ich suche nur nach einem Klassennamen... vielleicht isses so einfach, aber ich habe ewig gegoogled und nichts in der Richtung gefunden :(

Viele Grüße,
  ZP

  1. Guten Morgen,

    [...]
    Hat jemand einen Tipp? Ich glaube, ich suche nur nach einem Klassennamen... vielleicht isses so einfach, aber ich habe ewig gegoogled und nichts in der Richtung gefunden :(

    Vermutlich suchst Du eine SplitPane: http://java.sun.com/docs/books/tutorial/uiswing/components/splitpane.html
    Die anderen "How to ..."-Artikel dieses Tutorials sind auch sehr gut für den Einstieg in die GUI-Entwicklung mit Java geeignet.

    Schöne Grüße,

    Peter

    1. Vielen vielen vielen Dank! :))
      Hab's grad eingebaut und tut genau das was ich wollte! :) Thx!

      Viele Grüße,
        ZP