Deus Figendi: mozilla ie???

Beitrag lesen

Ich weiß gar nicht was ihr habt, wie bei z.B. Sprachen auch kann man dem Benutzer doch gemäß seiner UA-Angabe die entsprechende Seite als erstes liefern und ihm dennoch die entsprechenden Links anbieten um die anderen Inhalte zu bekommen.
Wenn der Benutzer seinen UA umstellt, so möchte er ja bewusst andere Inhalte als erstes präsentiert bekommen.

Ein simples Beispiel: Wenn ich die Hauptseite von Mozilla besuche, dann wird mir dort idR der richtige Download für meine Sprache und mein OS angeboten. Es ist etwas schwierig an die Alternativen zu kommen aber es geht.
Mozilla bietet mir hier dem Komfort dass ich nicht selber suchen muss (man könnte auch eine Liste umsortieren und oben die wahrscheinlichsten hinstellen).
Wenn ich als Benutzer meinen UA umstelle, dann verzichte ich auf diesen Komfort. Ist ja auch okay, mache ich auch manchmal... aber dann wollte der Benutzer das so und dann ist es auch in Ordnung etwas "falsches" zu zeigen.

Deshalb halte ich UA-Sniffing nicht für grundsätzlich schlecht, es ist nur ein hässliches Wort, was hat es mit "sniffing" zu tun wenn ich jemandem zuhöre, was er MIR sagt?

Den _tatsächlichen_ UserAgent braucht man eigentlich nur für die Statistik, für alles andere reicht die Angabe, die der Benutzer macht und wenn dann etwas "falsches" ausgeliefert wird, liegt das ja im Interesse des Benutzers, der das (hintenrum) so angefordert hat.

--
sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(