Jan: a:hover und der IE6

Hallo,

ich habe eine Verständnisfrage zu einem Script, das unter http://cssglobe.com/articles/link_tech/02.html zu bewundern ist.

Beim experimentieren mit dem oben aufgeführten Beispiel habe ich folgende Anweisung als IE6-spezifisch isoliert:

ul#gallery a:hover
{
background:none;
}

Ohne dieses "background:none;" funktioniert der Hover-Effekt im IE6 tatsächlich nicht mehr. Selbst wenn für die "#gallery" gar kein Hintergrund mehr definiert ist, braucht der IE6 diese Anweisung.

Frage:

Kann mir jemand erklären, warum der IE6 diese Anweisung braucht bzw. was da genau abläuft?

Ist ein echtes Interesse an der Sache - wäre schön, wenn ich mehr dazu erfahren würde, als ein "Der IE6 ist halt eine alte Krücke!".

Es grüßt der Jan

  1. Hi,

    ul#gallery a:hover
    {
    background:none;
    }

    Ohne dieses "background:none;" funktioniert der Hover-Effekt im IE6 tatsächlich nicht mehr. Selbst wenn für die "#gallery" gar kein Hintergrund mehr definiert ist, braucht der IE6 diese Anweisung.

    Frage:

    Kann mir jemand erklären, warum der IE6 diese Anweisung braucht bzw. was da genau abläuft?

    Der IE 6 setzt Formatierungsänderungen für Nachfahrenelemente des gehoverten Links nicht um, wenn sich an der Formatierung des Links selber beim Zustand :hover nichts ändert. Er bekommt einfach nicht mit, dass sich eine Änderung der Formatierung dieser Elemente ergeben hat, die es umzusetzen gilt.

    Erst den Hintergrund "neu" zu setzen, bringt ihn zum erneuten Rendern [dieses Teilbereiches] des Dokumentes, und erst damit wird die geänderte Formatierung für die Nachfahrenelemente des Links auch umgesetzt.

    MfG ChrisB

    --
    “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
    1. Dankeschön!