Zeus: Mac OS Style verwenden - erlaubt?

Hallo SelfHTML-Community.

Ich würde sehr gerne einen Onlineservice programmieren, der sich perfekt in das Apple-Universum integriert.
Aus diesem Grund möchte ich die gleichen Grafiken, Farben und Aufteilungen wie beim Mac OS verwenden.
Nun die Frage dazu: Ist dies ohne weiteres gestattet? Ich würde natürlich, etwa im Footer, darauf hinweisen dass es nur ein Theme ist und die Rechte bei Apple liegen.

Inwiefern darf man so etwas? Wie kann ich mich zu solchen Themen informieren?

Allerbeste Grüße!

  1. Ich würde natürlich, etwa im Footer, darauf hinweisen dass es nur ein Theme ist und die Rechte bei Apple liegen.

    Mit anderen Worten, wenn ich den Herrn der der Ringe in deutscher Sprache abdrucke und darauf Hinweise, dass die Verwertungsrechte bei Klett Cotta liegen, ist das OK?

    Inwiefern darf man so etwas? Wie kann ich mich zu solchen Themen informieren?

    Im zweifelsfall befrage den Anwalt deines geringsten Misstrauens.

    1. Mit anderen Worten, wenn ich den Herrn der der Ringe in deutscher Sprache abdrucke und darauf Hinweise, dass die Verwertungsrechte bei Klett Cotta liegen, ist das OK?

      Nicht im Geringsten - nur vergleichst du hier Äpfel mit Birnen. Hat ja nichts miteinander zu tun. Ein Betriebssystem soll dem Benutzer ja ermöglichen sich in der hergestellten Umgebung zu bewegen. Erstelle ich mit HTML einen Button, sieht er so aus, wie Herr Apple sich das gewünscht hat. Wieso darf ich den Button verwenden, sonstige Stilmöglichkeiten jedoch nicht? Diese Grenze möchte ich herausfinden.

      1. Hi,

        Mit anderen Worten, wenn ich den Herrn der der Ringe in deutscher Sprache abdrucke und darauf Hinweise, dass die Verwertungsrechte bei Klett Cotta liegen, ist das OK?
        Nicht im Geringsten - nur vergleichst du hier Äpfel mit Birnen.

        um genau zu sein vergleicht er Äpfel mit Ringen.

        Hat ja nichts miteinander zu tun. Ein Betriebssystem soll dem Benutzer ja ermöglichen sich in der hergestellten Umgebung zu bewegen.

        Und deswegen haben die Design-Elemente dieses Betriebssystems keinen Urheber, der Rechte an eben diesen besitzt?

        Erstelle ich mit HTML einen Button, sieht er so aus, wie Herr Apple sich das gewünscht hat. Wieso darf ich den Button verwenden, sonstige Stilmöglichkeiten jedoch nicht? Diese Grenze möchte ich herausfinden.

        Weil nicht Du das Aussehen des Buttons erzeugst, sondern ein Produkt des Herrn Apple dies tut.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Und deswegen haben die Design-Elemente dieses Betriebssystems keinen Urheber, der Rechte an eben diesen besitzt?

          Natürlich, nur ist dieses Urheberrecht so ausgelegt, dass es für Benutzer verwendbar ist. Ich möchte nun ja nur wissen, welche Elemente so geschützt sind, dass man sie nicht verwenden darf.

          Weil nicht Du das Aussehen des Buttons erzeugst, sondern ein Produkt des Herrn Apple dies tut.

          Das ist mir wohl bewusst. Ich habe auch in keinem Satz gesagt, dass ich das alles nicht verstehe oder Elemente kopieren möchte an denen ich keine Rechte habe. Ich möchte nur wissen, was ich selbst verwenden darf, damit das Interface möglichst konsistent zu dem von Mac OS erscheint.

          Leute: Wieso schreibt ihr hier eure Kommentare eigentlich hin, wenn ihr augenscheinlich keine Kompetenzen habt, mir bei meinem Problem zu helfen?

          1. Ich möchte nun ja nur wissen, welche Elemente so geschützt sind, dass man sie nicht verwenden darf.

            Frage den Urheber oder den Halter der Verwertungsrechte (und lass es dir schriftlich geben) - nur so kanns du sicher gehen.

            Ich möchte nur wissen, was ich selbst verwenden darf, damit das Interface möglichst konsistent zu dem von Mac OS erscheint.

            Nochmal: Frag' einen Anwalt oder den den Halter der Verwertungsrechte (bzw. ggf. den Urheber).

            Leute: Wieso schreibt ihr hier eure Kommentare eigentlich hin, wenn ihr augenscheinlich keine Kompetenzen habt, mir bei meinem Problem zu helfen?

            Weil NIEMAND die Kompetenz besitzen kann, dir eine Frage zu beantworten, bezüglich deren Antwort seit Jahrzehnten an Gerichten gestritten wird.

            Wenn dir jemand eine Antwort darauf gibt, dann ein Anwalt - aber auch der kann sich irren, dafür muss er aber haften.

            1. Hi,

              Wenn dir jemand eine Antwort darauf gibt, dann ein Anwalt - aber auch der kann sich irren, dafür muss er aber haften.

              vor allem darf ein Anwalt hier gar keine entsprechende Rechtsauskunft geben. Er darf höchstens schriftlich denken.

              Cheatah

              --
              X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
              X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
              X-Will-Answer-Email: No
              X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
              1. Hi!

                Wenn dir jemand eine Antwort darauf gibt, dann ein Anwalt - aber auch der kann sich irren, dafür muss er aber haften.

                vor allem darf ein Anwalt hier gar keine entsprechende Rechtsauskunft geben.

                Seit wann?

                off:PP

                --
                "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
      2. Nicht im Geringsten - nur vergleichst du hier Äpfel mit Birnen.

        Nein.

        Hat ja nichts miteinander zu tun.

        Nutzungsrechte, Urheberrechte, Verwertungsrechte - ob nun für Grafiken, Filme oder Schriftstücke haben sehrwohl etwas miteinander zu tun.

        Ein Betriebssystem soll dem Benutzer ja ermöglichen sich in der hergestellten Umgebung zu bewegen. Erstelle ich mit HTML einen Button, sieht er so aus, wie Herr Apple sich das gewünscht hat.

        Ich verstehe nicht, worauf du hinaus willst.

        Wieso darf ich den Button verwenden, sonstige Stilmöglichkeiten jedoch nicht? Diese Grenze möchte ich herausfinden.

        Das stichwort ist "Schöpfungshöhe" - ein einzelner Button liegt da vermutlich darunter, eine komplette GUI sicher nicht.

        Wenn du diese Grenze herrausfinden möchtest, musst du es schlichtweg ausprobieren, dich verklagen lassen und sehen, wie das ein Zivilgericht entscheiden wird.