johny7: Neuartiges Baukastensystem für Websites - johny7

Beitrag lesen

Moin allerseits,

ich habe eine Idee, für die ich gerne eure Meinung hören würde.

== Ausgangspunkt ==
Ich wurde in letzter Zeit mehrfach mit der Situation konfrontiert, dass ich für kleinere Projekte eine Website aufsetzen musste. Dabei hatte ich die Inhalte schon fertig, ich musste sie nur in eine bestimmte Form bringen. Sollte ich ein gedrucktes Skript machen, würde ich gegliederte Überschriften verwenden und alles fix untereinander aufschreiben und ausdrucken.
Für eine Website ist das aber meist nicht die gewünschte Form. Ich möchte, auch wenn es nur ein kleiner Webauftritt ist, eine Struktur mit Navigation und eine akzeptable grafische Gestaltung (auch wenn es nichts aufwendiges ist). Ich habe nun den Inhalt und brauche folgende zwei Sachen:
1. Eine Stilvorlage (evtl. mit Logo etc.)
2. Eine Navigation

== Herkömmliche Lösung ==
Die vorhandenen Baukastensysteme passen nicht immer. Manche sind kostenpflichtig, andere schon fast zu groß für ein einfaches Projekt, z.B. Joomla oder Papoo. Ich habe es mit IziSpot 4 versucht. Es hat zwar geklappt, beinhaltet aber schon fast zu viel Java.

== Idee ==
Könnte man nicht einfach per Einbindung schon vorhandene Stile verwenden? Und auch vorhandene Navigationen? Könnte man nicht ein Portal schaffen, wo jeder verschiedene Stile mit verschiedenen Strukturen abspeichern kann und jeder im Web kann darauf zurgreifen?
Dann könnte man sich doch auf eine Einheitliche semantische Auszeichnung des Textes einigen.
Jeder, der nun schnell eben eine Site erstellen will, kann doch in seine Site mit zwei Zeilen eine schon vorhandene Stilvorlage und eine Navigation einbinden.

Ich hoffe, ihr versteht wie ich das meine. Habt ihr Anregungen oder andere Vorschläge?

Grüße, JN

--
ie:{ fl:( br:^ va:| ls:[ fo:| rl:? n4:? ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:| zu:)
http://www.johny7.de