johny7: Neuartiges Baukastensystem für Websites - johny7

Moin allerseits,

ich habe eine Idee, für die ich gerne eure Meinung hören würde.

== Ausgangspunkt ==
Ich wurde in letzter Zeit mehrfach mit der Situation konfrontiert, dass ich für kleinere Projekte eine Website aufsetzen musste. Dabei hatte ich die Inhalte schon fertig, ich musste sie nur in eine bestimmte Form bringen. Sollte ich ein gedrucktes Skript machen, würde ich gegliederte Überschriften verwenden und alles fix untereinander aufschreiben und ausdrucken.
Für eine Website ist das aber meist nicht die gewünschte Form. Ich möchte, auch wenn es nur ein kleiner Webauftritt ist, eine Struktur mit Navigation und eine akzeptable grafische Gestaltung (auch wenn es nichts aufwendiges ist). Ich habe nun den Inhalt und brauche folgende zwei Sachen:
1. Eine Stilvorlage (evtl. mit Logo etc.)
2. Eine Navigation

== Herkömmliche Lösung ==
Die vorhandenen Baukastensysteme passen nicht immer. Manche sind kostenpflichtig, andere schon fast zu groß für ein einfaches Projekt, z.B. Joomla oder Papoo. Ich habe es mit IziSpot 4 versucht. Es hat zwar geklappt, beinhaltet aber schon fast zu viel Java.

== Idee ==
Könnte man nicht einfach per Einbindung schon vorhandene Stile verwenden? Und auch vorhandene Navigationen? Könnte man nicht ein Portal schaffen, wo jeder verschiedene Stile mit verschiedenen Strukturen abspeichern kann und jeder im Web kann darauf zurgreifen?
Dann könnte man sich doch auf eine Einheitliche semantische Auszeichnung des Textes einigen.
Jeder, der nun schnell eben eine Site erstellen will, kann doch in seine Site mit zwei Zeilen eine schon vorhandene Stilvorlage und eine Navigation einbinden.

Ich hoffe, ihr versteht wie ich das meine. Habt ihr Anregungen oder andere Vorschläge?

Grüße, JN

--
ie:{ fl:( br:^ va:| ls:[ fo:| rl:? n4:? ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:| zu:)
http://www.johny7.de
  1. n'Abend!

    Ich wurde in letzter Zeit mehrfach mit der Situation konfrontiert, dass ich für kleinere Projekte eine Website aufsetzen musste.
    Die vorhandenen Baukastensysteme passen nicht immer. Manche sind kostenpflichtig, andere schon fast zu groß für ein einfaches Projekt, z.B. Joomla oder Papoo.

    eben, deswegen lande ich immer wieder bei einem selbstgeschriebenen Gerüst, das ich dann an die jeweiligen Anforderungen anpasse.

    Ich habe es mit IziSpot 4 versucht. Es hat zwar geklappt, beinhaltet aber schon fast zu viel Java.

    Java? Ich hoffe nicht. Vermutlich meinst du Javascript, das mit Java nicht mehr zu tun hat als Gummibärchen mit Gummi.

    Könnte man nicht einfach per Einbindung schon vorhandene Stile verwenden? Und auch vorhandene Navigationen? Könnte man nicht ein Portal schaffen, wo jeder verschiedene Stile mit verschiedenen Strukturen abspeichern kann und jeder im Web kann darauf zurgreifen?

    Natürlich. Und schon bist du bei einem rudimentären Template-System oder gar einem CMS angekommen.

    Jeder, der nun schnell eben eine Site erstellen will, kann doch in seine Site mit zwei Zeilen eine schon vorhandene Stilvorlage und eine Navigation einbinden.

    That's the idea.

    Ich hoffe, ihr versteht wie ich das meine. Habt ihr Anregungen oder andere Vorschläge?

    Völlig okay so - schon allein durch ein dem Thema angepasstes Stylesheet und ein paar themenrelevanten oder optisch passenden Hintergrundgrafiken passt sich das Grundgerüst der jeweiligen projektspezifischen Anforderung an.

    So long,
     Martin

    --
    Der Afrika-Forscher wird gefragt: "Stimmt es, dass man nicht von Löwen angefallen wird, wenn man eine Fackel trägt?" - "Kommt drauf an. Man muss die Fackel sehr schnell tragen."
    1. Moin allerseits,

      eben, deswegen lande ich immer wieder bei einem selbstgeschriebenen Gerüst, das ich dann an die jeweiligen Anforderungen anpasse.

      Und das kann man doch standardisiert zur Verfügung stellen...

      Java? Ich hoffe nicht. Vermutlich meinst du Javascript, das mit Java nicht mehr zu tun hat als Gummibärchen mit Gummi.

      Du hast ganz genau Recht

      Völlig okay so - schon allein durch ein dem Thema angepasstes Stylesheet und ein paar themenrelevanten oder optisch passenden Hintergrundgrafiken passt sich das Grundgerüst der jeweiligen projektspezifischen Anforderung an.

      Meine Vorstellung war: Ich besuche die Site und wähle mir den passenden Stil aus. Dort sind Zusatzinformationen, z.B. mit welchen Menü-Dateien es funktioniert und welche Grafiken wie ersetzt werden können.
      Und dann schreibe ich meine index.php

        
      <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"  
             "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">  
      <html>  
      <head>  
      <title>Meine Quick-Website</title>  
        
      <link rel="stylesheet" type="text/css" href="http://www.example.com/stile/stilid124589">  
      <style type="text/css">  
      /* ... hier kämen evtl. die Änderungen rein ... */  
      </style>  
        
        
      </head>  
      <body>  
      [code lang=php]  
      <?php  
        
      require_once("http://www.example.com/navigation/navigation124000");  
        
      $pages = array(  
      "Start"=>"start.html",  
      "Einführung"=>"into.html"  
      "Produkte"=>array(  
      	"index"=>"prducts.php", // die Seite, die im Hauptmenüpunkt angezeigt wird  
      	"Produkt 1"=>"product1.php")  
      );  
      // evtl. Variablen für Kopf/Fußzeilen  
        
      ?>  
      
      

      </body>
      </html>
      [/code]
      Und die anderen Dateien, die man ausgehend vom Verzeichnis dieser index.php ablegt, können schon reine Inhalte enthalten, die dann entsprechend der Vorgaben dieses Stiles strukturiert sind.

      Ich hatte vor, einige Grundstrukturen fest zu legen, die man dann immer wieder gebrauchen könnte. So z.B. unterschiedliche Grundkategorien für Diashows, "Bücher", Schnelle Websites etc. So ähnlich wie ich mit DTDs neue Dokumenttypen anlege, nur hier alles mit HTML realisiert.

      Da dabei aber wahrscheinlich im Endeffekt viel Traffic herauskommt und ich dass offen für jedermann und strukturiert gestalten will, stellt sich mir die Frage, wie ich das verwalten soll. Sollte ich es mit der wiki-Software probieren?

      Ist überhaupt jemand bereit, mit zu machen und mich zu unterstützen? Wenn jeder einen kleinen Beitrag leistet, kommen wir schnell zum Ziel. Ich denke, vom Ergebnis könnte jeder profitieren. Wir könnten ja dann auch ein extra Forum/Diskussion eröffnen, wo wir Struktur u. ä. besprechen.

      Grüße, JN

      --
      ie:{ fl:( br:^ va:| ls:[ fo:| rl:? n4:? ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:| zu:)
      http://www.johny7.de
      1. Hi!

        Was Du beschreibst, ist ein mehr oder weniger komplexes CMS mit Schnellimportierfunktion. Im Grunde moechtest Du was es gibt. Ein CMS, das verschiedene Seitentypen anbietet. (Kann fast jedes)

        Nur moechtest Du nicht manuell eine neue Seite erstellen und in das CMS haengen sondern quasi eine oder mehrer Datei(en) mit allen inhalten bereitstellen/importieren und das CMS macht den Rest. Ich suche grad ein CMS fuer meine Beduerfnisse, das nicht TYPO3 ist und beschaeftige mich daher im Moment mit einigen der Kandidaten. Wenn ich z.B. an einen meiner bisherigen Favoriten, den Website Baker, denke, finde ich dessen Benutzung nicht grossartig anders, als Du beschreibst. Lediglich die Schnellimportfunktion ist nicht vorhanden. Neue Seite erstellen, aussuchen was es sein soll, Namen und uebergeordnetes Element festlegen, Inhalt rein, speichern, fertig. Den Rest (Menuerstellung, Breadcrumbs, Gestaltung der Elemente, ...) macht das Template.

        Du kannst damit genauso eine Buchartige Struktur erstellen. Du benoetigst nur das entsprechende Template. Das muesstest Du Dir u.U. selbst erstellen, was aber bei Deiner Idee genauso waere.

        Was Du beschreibst klingt fuer mich wie z.B. ein Wordpress-Hoster. Jemand moechte etwas veroeffentlichen, holt sich einen Account bei einem Wordpress-Hoster, sucht sich ein Template aus und faengt an Inhalte zu produzieren.

        Wo genau siehst Du da den Unterschied zu deiner Idee? Was macht deine Idee besser? Du forderst doch quasi nur ein einfach zu bedienendes CMS oder noch simpler: ein gut konfiguriertes Projekt in einem guten Editor (mit includes, Templates,...) auf deiner Festplatte.

        Eine interessante Idee finde ich allerdings wirklich eine Art Schnellimport. Einfach eine oder mehrere Dateien hochladen und das CMS liest sich daraus die Seite zusammen. Klingt nach aber nach etwas das frueher oder spaeter zu z.B. XML und evtl. XSLT fuehrt. Weniger kompliziert ist das dann aber eher nicht, wie ich finde.

        In einigen Jahren wird schaetzungsweise aber sowieso vieles anders laufen, als im Moment. Wenns nach einigen Konzernen geht, haetten wir am Besten heute schon keine lokalen Dateien mehr, sondern alles im Netz gespeichert. Der Schritt zur veroeffentlichung der privaten Word Dokumente ist dann nicht weit.

        --
        "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
              - T. Pratchett
        1. Moin allerseits,

          Du kannst damit genauso eine Buchartige Struktur erstellen. Du benoetigst nur das entsprechende Template. Das muesstest Du Dir u.U. selbst erstellen, was aber bei Deiner Idee genauso waere.

          Dafür will ich ja schon in einem gemeinsamen, offenen Projekt solche Grundtypen vordefinieren. Dann bräuchte ich als User nicht mehr ein neues Template erstellen, sondern könnte vorhandene einbinden.

          Was Du beschreibst klingt fuer mich wie z.B. ein Wordpress-Hoster. Jemand moechte etwas veroeffentlichen, holt sich einen Account bei einem Wordpress-Hoster, sucht sich ein Template aus und faengt an Inhalte zu produzieren.

          Nee, so wollte ich das nicht haben. Ich kann meine Website sonstwo hosten, ich will die CSS und die Konfigurationsdatei für die Navigation per HTTP einbinden.

          Wo genau siehst Du da den Unterschied zu deiner Idee? Was macht deine Idee besser? Du forderst doch quasi nur ein einfach zu bedienendes CMS oder noch simpler: ein gut konfiguriertes Projekt in einem guten Editor (mit includes, Templates,...) auf deiner Festplatte.

          Nee. Ich will z.B. bei lima-city eine Datei erstellen, in die ich mit ein paar Zeilen alles einbinden kann und dann will ich nur noch die Inhalte schreiben. Die CMS die ich kenne, müssen erst installiert werden oder man muss einen Account haben. Das hier soll aber simpel per Einbindung laufen.
          Der Pool an Templates soll in einem offenen Projekt a la wiki verwaltet werden. Der Server, auf dem die Dateien liegen muss dann natürlich entsprechenden Traffic verkraften können.

          Eine interessante Idee finde ich allerdings wirklich eine Art Schnellimport. Einfach eine oder mehrere Dateien hochladen und das CMS liest sich daraus die Seite zusammen. Klingt nach aber nach etwas das frueher oder spaeter zu z.B. XML und evtl. XSLT fuehrt. Weniger kompliziert ist das dann aber eher nicht, wie ich finde.

          Wieso das? Wir können uns doch einigen, dass unsere Überschriften mit <h1> etc ausgezeichnet werden. Und die Kopf/Fußzeilen lagern wir in separate Dateien aus.
          Es soll halt wirklich für simple, schnelle Anwendungen sein. Wer möchte, darf das für sich natürlich noch verkomplizieren...

          In einigen Jahren wird schaetzungsweise aber sowieso vieles anders laufen, als im Moment. Wenns nach einigen Konzernen geht, haetten wir am Besten heute schon keine lokalen Dateien mehr, sondern alles im Netz gespeichert. Der Schritt zur veroeffentlichung der privaten Word Dokumente ist dann nicht weit.

          Das hilft trotzdem nicht weiter, wenn ich z.B. eine Download-Site bereitstellen will, auf der ich kurz etwas zu den angebotenen Inhalten äußern möchte.

          Grüße, JN

          --
          ie:{ fl:( br:^ va:| ls:[ fo:| rl:? n4:? ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:| zu:)
          http://www.johny7.de
  2. Sollte ich ein gedrucktes Skript machen, würde ich gegliederte Überschriften verwenden und alles fix untereinander aufschreiben und ausdrucken.

    Und wenn du dich an einige Formatierungsregeln hältst, hast du mit CMSimple gleich deine Navigation:

    __CMSimple, Anleitung:___________________________________________

    1. NEUE SEITEN ERSTELLEN
      Um neue Seiten und auch Unterseiten zu erstellen, nutzt CMSimple die sogenannten Headings. Dieses Konzept mag ungewohnt sein, aber einmal begriffen, ist es sehr leicht damit neue Haupt- und Unterseiten zu erstellen.
      Die Headings <H1>, <H2> und <H3> entscheiden darüber, auf welchem Niveau der Navigation eine Seite eingeordnet wird. <H4> wird für normale Überschriften innerhalb einer Seite verwendet.
      Beispiel:
      H1-Überschrift-1 H2-Überschrift-A
      H3-Überschrift-a H2-Überschrift-B
      H2-Überschrift-C H1-Überschrift-2
      Um zwischen H2-Überschrift-A und H2-Überschrift-B eine neue Seite auf H2- Niveau einzufügen, musst Du im Editor die Seite „H3-Überschrift-a“ öffnen und an ihrem Ende mit der neuen H2-Überschrift-A2 anfangen. Analog müsstest Du am Ende der Seite „H2-Überschrift-C“ mit einer H1-Seite beginnen, die zwischen „H1-Überschrift-1“ und „H1-Überschrift-2“ einsortiert werden soll.
      Um eine Seite zu löschen, muss diese im Editor geöffnet werden und alle Inhalte entfernt werden. Eventuell verbleibt noch HTML-Code der ebenfalls zu löschen wäre. Um diese zu entfernen, in die HTML-Ansicht wechseln und verbliebenen Code löschen. Die Löschung durch die „Speicherung“ der nun leeren Seite bestätigen.
      __________________________________________________________________
    1. Moin allerseits,

      Und wenn du dich an einige Formatierungsregeln hältst, hast du mit CMSimple gleich deine Navigation:

      Ich wollte es mit CMSimple versuchen, scheiterte aber an der FTP-installation. Außerdem möchte ich ja jede Installation vermeiden. Anstatt etwas zu installieren binde ich es nach ähnlichem Prinzip wie CMSimple (vorausgesetzt ich habe verstanden, wie die das machen) ein.

      Grüße, JN

      --
      ie:{ fl:( br:^ va:| ls:[ fo:| rl:? n4:? ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:| zu:)
      http://www.johny7.de
      1. Ergänzung:

        Ich wollte es mit CMSimple versuchen, scheiterte aber an der FTP-installation. Außerdem möchte ich ja jede Installation vermeiden. Anstatt etwas zu installieren binde ich es nach ähnlichem Prinzip wie CMSimple (vorausgesetzt ich habe verstanden, wie die das machen) ein.

        Ich habe jetzt eine Downloadmöglichkeit gefunden und bin begeistert. Das läuft ja wirklich so, wie ich es mir vorgestellt habe, schnell und einfach eine Website zu erstellen. Nur, dass man vorher die "Installation" hochladen muss. Von meiner Idee unterscheidet es sich im Prinzip nur darin, dass ich nicht meine Inhalte in dieses Grundgerüst einbinde, sondern das Grundgerüst per URL lade. Über Sinn und Unsinn so einer Funktion lässt sich streiten.

        Ich hätte zu CMSimple allerdings ein paar Fragen:
        1. Kann ich mitten in der Content-Datei einfach PHP verwenden? Wie wird das dann behandelt?

        2. Wie kann ich den Benutzer bei der Login-Methode WWWAUTH verändern? In der config ist nur das Passwort zu sehen.

        3. Kann ich in meiner Menüführung auf eine externe Seite verweisen? Wie geht das?

        Die Anleitungen der Website haben mir da noch nicht recht geholfen.
        Vielen Dank erstmal

        Grüße, JN

        --
        ie:{ fl:( br:^ va:| ls:[ fo:| rl:? n4:? ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:| zu:)
        http://www.johny7.de
    2. Hi!

      Und wenn du dich an einige Formatierungsregeln hältst, hast du mit CMSimple gleich deine Navigation:

      Das bloede: Soweit ich weiss, ist CMSimple seit dem 31.Dez.09 ein System ohne Support. Gibt's einen Fork oder jemanden der es weiter entwickelt? Der Entwickler hat jedenfalls sein Unternehmen dichtgemacht.

      --
      "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
            - T. Pratchett