Markus123: Tastenkombination und Mausklicks darstellen

Hallo,

ich möchte für ein kleines Projekt Tastenkombination graphisch Darstellen. So in der Art "drücken Sie nun Strg + V". Ich suche dafür Bilder oder eine Schriftart. Leider bin ich bisher nicht fündig geworden (wahrscheinlich weil ich nach den falschen Keywords suche). Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Gruß und Dank

Markus

  1. Hi,

    ich möchte für ein kleines Projekt Tastenkombination graphisch Darstellen. So in der Art "drücken Sie nun Strg + V".

    suchst du also eine Schriftart oder einen Grafikeffekt, mit dem du die Betätigung von Tasten möglichst deutlich darstellen kannst? - Mir fällt beispielsweise die Schriftart "Carr Keys" ein, die ich auch schon hier und da verwendet habe.
    Aber für die Verwendung in einem Web-Projekt ist das trotzdem ein untauglicher Ansatz, denn du müsstest ja voraussetzen, dass der Besucher die Schrift auf seinem Rechner installiert hat. Vermutlich bist du also mit kleinen Grafiken besser bedient.

    So long,
     Martin

    PS: Wer benutzt schon Ctrl-V? Shift-Ins gibt es schon viel länger, und das wird (zumindest unter Windows) zum Glück bis heute auch unterstützt.

    --
    Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde so alles zulässt, hat man das Gefühl, er experimentiert immer noch.
      (Sir Peter Ustinov, Charakterdarsteller, 2004 verstorben)
    1. Hi,

      PS: Wer benutzt schon Ctrl-V? Shift-Ins gibt es schon viel länger

      CTRL-V ist viel näher an CTRL-C/-X - damit sind Kopieren/Ausschneiden und Einfügen mit einer Hand machbar, ohne deren Position ändern zu müssen.

      MfG ChrisB

      --
      “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
      1. Hallo,

        PS: Wer benutzt schon Ctrl-V? Shift-Ins gibt es schon viel länger
        CTRL-V ist viel näher an CTRL-C/-X - damit sind Kopieren/Ausschneiden und Einfügen mit einer Hand machbar, ohne deren Position ändern zu müssen.

        ja, es sei denn, man hat sich im Lauf der 90er Jahre schon die Tastenkombis Ctrl-Ins (Copy), Shift-Ins (Paste) und Ctrl-Del (Cut) eingeprägt und antrainiert. Die lassen sich alle wunderbar ohne Fingerakrobatik, quasi im Schlaf mit einem Finger der linken und einem Finger der rechten Hand bedienen.
        Die Zuordnung von C, X und V zu den entsprechenden Funktionen kann ich mir dagegen bis heute noch nicht zuverlässig merken (abgesehen davon, dass Ctrl-C in Textverarbeitungen traditionell für "centered"=zentriert steht).

        Ciao,
         Martin

        --
        F: Wer ist der Herrscher über Wasser, Wind und Wellen?
        A: Der Friseur.
  2. Hi,

    ich möchte für ein kleines Projekt Tastenkombination graphisch Darstellen. So in der Art "drücken Sie nun Strg + V". Ich suche dafür Bilder oder eine Schriftart. Leider bin ich bisher nicht fündig geworden (wahrscheinlich weil ich nach den falschen Keywords suche).

    http://www.google.com/search?q=keyboard+font

    MfG ChrisB

    --
    “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]