stewe: ie6 kompatibilität

Hallo zusammen

Ich bin gerade daran, eine Page für den IE6 kompatibel zu machen. Dies über ein per Conditional Comments separat hinzugezogenes ie6 template.
Abgesehen vom ie6 sieht die Page überall top aus (ie7/8,firefox,chrome,opera,konqueror) und ist auch w3c-validiert. Leider war mit dem ursprünglichen css (auch dem ie7) das Ganze im ie6 ziemlich messy, was zu grossen Teilen damit zu tun hatte, dass ich stark mit position:absolute und fixen Endpunkt-Entfernungen gearbeitet habe, die der ie6 ja noch nicht vollständig unterstützt. Ich hab das Ganze jetzt schon einigermassen hingekriegt, dass es schon fast wieder anzuschauen ist. Ein Problem bringt mich jetzt aber ziemlich durcheinander, weil ich mir keinen Reim darauf machen kann. Folgende Konstellation:

<div id="content">
    <div id="content_text">
          inhalt,inhalt, inhalt
     </div>
     <div id="cback_lt"></div>
     <div id="cback_t"></div>
     <div id="cback_rt"></div>
     <div id="cback_l"></div>
</div>

Bei den cback's handelt es sich um reine "Design-Divs", die alle absolut positioniert sind, zB ne runde Ecke, ein Hintergrund zum Inhalt, eine spezielle Schlussgrafik, die den optischen Bereich des Inhalts nach unten schön abschliesst etc...
Probleme:
1. Im ie6 ist jetzt die Ausrichtung des "content_text" etwas durcheinander geraten. Und was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann: Wenn ich dies per margin/padding irgendwie zu korrigieren versuche, dann verschieben sich die cback's auch?! So als ob sie an "content_text" ausgerichtet wären? Wie ist dies möglich?! Ich habe nirgends irgendwelche Folgeoperatoren (+) für "content_text" oder divs angegeben.

2. Eine Schwierigkeit für die ich keinen Workaround ausmachen kann (ausser den html-code zu ändern): Ein cback ist der Beginn des grafischen Hintergrunds, ursprünglich absolut ausgerichtet(zb:top:0px;left:0px;right:0px;height:40px;),ein anderes der Abschluss(zb. bottom:0px;left:0px;right:0px;height:60px;), und ein div füllt den Zwischenraum(im Beispiel: top:40px;bottom:60px;width:100%;).
Wenn jetzt der Browser (da ie6) nicht mehr aus den Eckpunkten die Grösse des divs berechnen kann, gibt es für den mittleren div nur noch die Möglichkeit, die höhe mit Prozenten anzugeben, damit auch wirklich der gesamte davor liegende Inhalt "hinterlegt" ist. Nur: Ich sehe absolut keine Möglichkeit, dies bündig zum oberen UND unteren "cback" zu machen. Wenns nur um den oberen ginge, könnt ich ja den mittleren entsprechend verschieben, kein Problem, aber wie krieg ichs beim unteren hin? Seh ich das richtig, dass ich in dieser Konstellation keine Möglichkeit dazu habe? (ausser unvorteilhaftes javascript)

Gruss aus der Schweiz und vielen Dank

  1. Kaum abgeschickt, da realisiere ich, dass Problem 1 daher kommt, dass im ie6 die Grösse des Parent divs "verrissen" wird... ist also gelöst und hat sich erledigt.

    Gerne hätte ich aber Vorschläge für Problem 2. Ich kenne das Rendering des ie6 nicht weiter und kann mir daher selbst nicht wirklich ne Lösung zusammenreimen.

    Vielen Dank.

    1. Om nah hoo pez nyeetz,

      Als Antwort ein paar Zitate: Zitat und Zitat.

      Matthias

      --
      1. Om nah hoo pez nyeetz,

        Als Antwort ein paar Zitate: Zitat und Zitat.

        Matthias

        Nicht sehr hilfreich. Solange XP verbreitet ist, sollte man auch den ie6 noch miteinbeziehn.

        1. Om nah hoo pez nyeetz,

          ich stimme soweit zu, als dass die Seite im IE6 *benutzbar* sein sollte und das ist sie doch bestimmt?
          Matthias

          --
  2. @@stewe:

    nuqneH

    Ich bin gerade daran, eine Page für den IE6 kompatibel zu machen.

    Warum? Für die paar Leute, die noch mit diesem Uraltbrowser unterwegs sind? Aufwand und Nutzen stehen wohl in keinem gesunden Verhältnis. Und wenn du es doch machen willst, dann …

    Dies über ein per Conditional Comments separat hinzugezogenes ie6 template.

    … nicht so! Schreibe die Korrekturen für IE 6 per '* html'-Hack in das eine Stylesheet für alle Browser! Das ist übersichtlicher, weniger fehleranfällig, wartungsfreundlcher.

    Folgende Konstellation:

    Die man sich wo online ansehen kann?

    Qapla'

    --
    Volumen einer Pizza mit Radius z und Dicke a: pi z z a
    1. ich habs jetzt ganz akzeptabel hingekriegt. waren einige änderungen notwendig, womit das extra file auch sinn macht: vor allem auch unter der annahme dass das ganze wohl für ne geraume weile so bleiben wird. (hingegen macht das ie7-file zugegebenermassen kaum sinn, werde ich dann im finish wohl noch ändern :) )

      darfst es dir gerne anschauen, meine erste webpage seit geraumer weile und die erste nicht "just for fun": hier lang.
      Bemerkt werden muss vielleicht noch, dass das ganze von Joomla! generiert wird, was teilweise einen nicht ganz optimalen Code verursacht. Ansonsten ists getestet mit IE8, IE7, IE6, Firefox, Chrome und Opera (in Konqueror gibts nen etwas unerklärlichen Bug), ist w3c validiert,funktioniert auch ohne Javascript, und Richtlinien für Barrierefreiheit habe ich auch versucht umzusetzen:) Nehme also sehr gerne noch Anregungen entgegen - allenfalls auch für neue Projekte.

      gruss

      1. ach ja, mir ist auch bewusst, dass die css files nicht ganz sauber sind, was damit zu tun hat, dass ich mich zuerst einarbeiten musste. gäbe es ein tool, dass einem beispielsweise unnötige doppelbeschreibungen anzeigt?