LSpreee: TFT - 4:3 vs 5:4

Vorgeschichte:
ich habe eine 21" 4:3 Bildröhre und einen 22" widescreen tft auf meinem Schreibtisch. Der crt soll langsam abgelöst werden. Ich sehe viele Vorteile beim 4:3 Format (für meine Anwendungen), besonders in der Kombination mit dem 16:9er. Möchte also einen 4:3 tft kaufen.

Jetzt habe ich beim Suchen folgenden interessanten Thread gefunden.
Alter Thread (2005) über 4:3 tfts
(Inhalt: 4:3 - tfts sind in Wahrheit immer 5:4 tfts)

Diesen Punkt fand ich sehr einleuchtend. Wenn man eine 4:3-Auflösung auf einer 5:4-Pixelfläche laufen lässt, wird das Bild verzerrt.

Nun meine Fragen:

  • besteht diese Problematik immer noch? Habe gehört, dass die 4:3 - Tfts
      eigentlich immer 5:4 sind

  • kann man sich bei der Produktangabe 4:3 sicher sein, wenn ich jetzt
      einen kaufe, dass es auch 4:3 ist?

  • kennt jemand einen großen (mind. 22") 4:3-Tft den er empfehlen könnte

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.
Das ist eben das beste Forum, was ich kenne, daher musste ich das hier posten. Außerdem geht es sekundär auch um Webseitenprogrammierung. Denn in dem 4:3er habe ich meinen Browser. Im 16:9er machte er sich nie gut...

Grüße

  1. Grüße,
    ist das nicht auflösungsabhängig - zB 1280x1024 ist 5:4, zur not und sicherheit messband nehmen?
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-

    FirefoxMyth
    1. ja, das ist auflösungsabhängig. Ich bin nicht darauf gekommen, dass 5/4 Auflösungen gibt :(
      Danke, dafür.

      Damit ist glaub ich alles klar!

      Hättest Du vielleicht eine Idee, wo man eine TFT-Suche findet, wo man 4/3 als Option angeben kann?

      Grüße

      1. ja, das ist auflösungsabhängig. Ich bin nicht darauf gekommen, dass 5/4 Auflösungen gibt :(
        Danke, dafür.

        Damit ist glaub ich alles klar!

        Hättest Du vielleicht eine Idee, wo man eine TFT-Suche findet, wo man 4/3 als Option angeben kann?

        AFAIK gibt es bei TFTs mit einem Seitverhältnis von 4:3 _nur_ die Auflösung 1024x768, also eine sehr kleine Auflösung. 5:3 gibt es wiederum nur mit 1280x1024. Letzteres würde ich dir also empfehlen.

        Falls du eine noch größere Auflösung wünschst, wirst du dich wohl mit 16:10 zufrieden geben müssen.

        Hier kannst du nach Auflösung filtern: http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=monlcdc

        Hier ebenfalls (wobei es sich aber nur um sehr breite Monitore handelt): http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=monlcd19wide

        1. Hallo,

          ja, das ist auflösungsabhängig. Ich bin nicht darauf gekommen, dass 5/4 Auflösungen gibt :(

          mir ist das bewusst geworden, als ich nach jahrelanger Gewöhnung an 1024x768 mal ein 19"-TFT mit 1280x1024 gekauft habe.

          AFAIK gibt es bei TFTs mit einem Seitverhältnis von 4:3 _nur_ die Auflösung 1024x768

          Nein. Da ich auch an die Anschaffung eines weiteren TFT-Bildschirms denke, bin ich seit einiger Zeit wieder latent auf der Suche. Ich habe auch schon Geräte mit 1600x1200 gesehen, vereinzelt 1440x1080 (sehr selten), eine Zeitlang gab's auch ab und zu 1280x960 als 4:3-Variante der 1280-1024er-Klasse.

          Und ich stimme mit dem OP überein: Die Breitbild-Formate halte ich für den üblichen PC-Alltag für ungünstig; wenn schon, dann eher ein 16:10 im Hochformat. Ich suche jedenfalls auch bevorzugt ein 4:3- oder 5:4-Format.

          So long,
           Martin

          --
          Das Leben ist lebensgefährlich und endet meistens tödlich.
          1. Hallo,

            ja, das ist auflösungsabhängig. Ich bin nicht darauf gekommen, dass 5/4 Auflösungen gibt :(

            mir ist das bewusst geworden, als ich nach jahrelanger Gewöhnung an 1024x768 mal ein 19"-TFT mit 1280x1024 gekauft habe.

            AFAIK gibt es bei TFTs mit einem Seitverhältnis von 4:3 _nur_ die Auflösung 1024x768

            Nein. Da ich auch an die Anschaffung eines weiteren TFT-Bildschirms denke, bin ich seit einiger Zeit wieder latent auf der Suche. Ich habe auch schon Geräte mit 1600x1200 gesehen, vereinzelt 1440x1080 (sehr selten), eine Zeitlang gab's auch ab und zu 1280x960 als 4:3-Variante der 1280-1024er-Klasse.

            Stimmt, 1600x1200 gibt es auch noch. Die anderen von dir genannten Formate, findet man aber so gut wie gar nicht - höchstens vielleicht noch gebraucht bei Ebay. Und 1600x1200er kosten (leider) das doppelte bis dreifache eines 1680x1050ers. Wenn man also genug Platz hat, würde ich statt eines 1600x1200 eher zu einem 1920x1200er raten. Kostet fast genausoviel, hat die gleiche vertikale Auflösung und eignet sich zusätzlich auch mal für FullHD.

            Und ich stimme mit dem OP überein: Die Breitbild-Formate halte ich für den üblichen PC-Alltag für ungünstig; wenn schon, dann eher ein 16:10 im Hochformat. Ich suche jedenfalls auch bevorzugt ein 4:3- oder 5:4-Format.

            Leider sind die deutlich teurer =( deswegen lohnt sich das kaum.

          2. Vielen Dank für Eure wertvollen Tipps. Ich denke ich werde die 1280x1024 Lösung nehmen. Mehr brauche ich eigentlich nicht auf dem, da ja sonst sowieso alles so klein wird.

            Und ich stimme mit dem OP überein: Die Breitbild-Formate halte ich für den üblichen PC-Alltag für ungünstig; wenn schon, dann eher ein 16:10 im Hochformat. Ich suche jedenfalls auch bevorzugt ein 4:3- oder 5:4-Format.

            Jupp. Mein breiter ist sowieso ständig mit Pivot gedreht :)
            Finds lustig, dass es mehr von meiner Sorte gibt :)

            Vielen Dank euch allen!

  2. Diesen Punkt fand ich sehr einleuchtend. Wenn man eine 4:3-Auflösung auf einer 5:4-Pixelfläche laufen lässt, wird das Bild verzerrt.

    Ja - auch wenn man 16:9-Filme auf einem 16:10-Widescreen schaut, wirds verzerrt - ausser man nutzt die schwarzen Balken am Rand (Letterbox). Worauf willst du hinaus?

    Nun meine Fragen:

    • besteht diese Problematik immer noch? Habe gehört, dass die 4:3 - Tfts
        eigentlich immer 5:4 sind

    Hab' ich noch nie gehört.

    • kann man sich bei der Produktangabe 4:3 sicher sein, wenn ich jetzt
        einen kaufe, dass es auch 4:3 ist?

    Wenn die Produktangabe vom Hersteller stammt und im Datenblatt steht, kann das idR. stimmen. Kürze halt einfach die Displayabmessungn und Pixelauflösung - kommt jweils 4:3 raus hast du gewonnen.

    • kennt jemand einen großen (mind. 22") 4:3-Tft den er empfehlen könnte

    Nein - es gibt kaum noch etwas am Markt. Ich hab' hier 2 Stück HP LP2065 in der Arbeit - funktionieren gut und sind zum Arbeiten ordentlich. Aber Privat nutze ich seit einiger Zeit Widescreens - 2 x 22" und würde die um nichts mehr eintauschen. Bei strikten 4:3-Anwendungen gibts dank ATI-Grafiktreiber halt eine Letterbox.

    Denn in dem 4:3er habe ich meinen Browser. Im 16:9er machte er sich nie gut...

    nimm opera und verschieb die Tableiste auf die linke Seite :) damit hat man einen Angenehm breiten Viewport und der zusätzliche Platz ist ordentlich genutzt.