ChrisB: bildname in $hintergrund gespeichert, das nun bg-pic werden soll

Beitrag lesen

Hi,

nur nehm ich mal an, dass es keinen browser gibt, der etwas, das nicht als (hintergrund)bild erkannt wird, trotzdem darstellt (zb. als kryptische php-fetzen)

Es geht hier überhaupt nicht darum, etwas als Hintergrundbild anzuzeigen - du gibst reinen Text aus.

Den zeigt ein Browser dir in der Tat u.U. nicht an - wenn du ihn das ganze als HTML interpretieren lässt.
Aber den empfangenen Quelltext anzeigen lassen kannst du dir in jedem Browser.

ich hatte deshalb angenommen, das die variable undefined ist, weil die gültigkeit von variablen immer beschränkt ist ...

Nicht annehmen, sondern überprüfen - s.o.

und da ich beim laden kein bild sehe, nehme ich an, diese schranke heißt "?>"

Nein.
?> beendet lediglich einen Bereich, in dem PHP-Code erwartet wird.
Der <http://www.php.net/manual/en/language.variables.scope.php@title-Geltungsbereich von Variablen> hat damit wenig zu tun.

ich hatte die kategorie html angegeben, weil der html-befehl die variable nicht erkennt ...

Es gibt keine „HTML-Befehle“, und auch keine Variablen in HTML.

leider ist "background-image" zu wenig mächtig, als dass es in der gesamten datei nach der variable sucht ...

background-image braucht hier überhaupt keine „Macht“.

aber ... das ist wieder nur eine annahme

Du solltest dich wenigstens mit den absoluten Grundlagen der Technik, die du einsetzen möchtest, beschäftigen.

MfG ChrisB

--
“Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]