Path: bildname in $hintergrund gespeichert, das nun bg-pic werden soll

hallo!
folgendes problem:
ich übergebe von flash eine variable an
eine index.php (die auch den ganzen html-inhalt darstellen soll)
nun speichere ich mir dort meinen String in die $myBackground.

mein (zugegebenermaßen naiver) ansatz war dann:

<?php
[...]
?>
[...]
body style="background-image:url(%myBackground)">
[...]

das ganze befindet sich wie gesagt in einer .php ...

hoffe jemand erbarmt sich meiner schlechten php/html-kenntnisse ;)

lg

  1. Lieber Path,

    Du willst also den Wert einer Variablen in einem HTML-Codeabschnitt ausgeben?

    <?php
    [...]
    ?>
    [...]
    body style="background-image:url(%myBackground)">
    [...]

    Mache Dich schlau, wie man HTML-Code in einem PHP-Script handhabt. Es gibt drei Möglichkeiten, zu denen Du selbst auf die Suche gehen kannst:

    * HTML-Code als String in einer Variablen speichern und irgendwann (z.B. per echo) ausgeben.
    * HTML-Code und PHP mittels heredoc-Syntax "mischen"
    * HTML-Code und PHP frei mischen (wie in Deinem Code-Ausschnitt oben)

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. danke schon mal!
      <div style="background-image:url(<?php echo $myBackground?>); margin:0px; padding:10px">

      an sowas hatte ich auch schon gedacht ...
      doch nehme ich hier an, dass die variable schon undefined o.ä. ist, da es ja ein neues script ist ?!

      mir geht es hierum nur um diese code-zeile und nicht um ein grundsätzliches mischen dieser zwei "sprachen"

      Lieber Path,

      Du willst also den Wert einer Variablen in einem HTML-Codeabschnitt ausgeben?

      <?php
      [...]
      ?>
      [...]
      body style="background-image:url(%myBackground)">
      [...]

      Mache Dich schlau, wie man HTML-Code in einem PHP-Script handhabt. Es gibt drei Möglichkeiten, zu denen Du selbst auf die Suche gehen kannst:

      * HTML-Code als String in einer Variablen speichern und irgendwann (z.B. per echo) ausgeben.
      * HTML-Code und PHP mittels heredoc-Syntax "mischen"
      * HTML-Code und PHP frei mischen (wie in Deinem Code-Ausschnitt oben)

      Liebe Grüße,

      Felix Riesterer.

      1. Lieber Path,

        bitte zitiere sinvoll und nicht einfach alles. Insbesondere bitte kein TOFU! Danke.

        <div style="background-image:url(<?php echo $myBackground?>); margin:0px; padding:10px">

        Das hätte ich jetzt für Dich auch so erwartet. Was kommt als HTML-Code im Browser an? Hast Du da mal reingeschaut? Was steht denn nun da anstelle des PHP-Codes?

        doch nehme ich hier an, dass die variable schon undefined o.ä. ist, da es ja ein neues script ist ?!

        Ach Du hast noch überhaupt nicht nachgeschaut, was Dir Dein PHP so zusammenbastelt? Na, dann aber mal los!

        mir geht es hierum nur um diese code-zeile und nicht um ein grundsätzliches mischen dieser zwei "sprachen"

        Wasauchimmer. Die Kategorie "HTML/XHTML" ist jedenfalls so oder so völlig verkehrt.

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        --
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
        1. Re:
          klar weiß ich was ankommt ... ich kann mir wohl mittels echo in dem <?php ?> meine variable ausgeben lassen.

          nur nehm ich mal an, dass es keinen browser gibt, der etwas, das nicht als (hintergrund)bild erkannt wird, trotzdem darstellt (zb. als kryptische php-fetzen)

          ich hatte deshalb angenommen, das die variable undefined ist, weil die gültigkeit von variablen immer beschränkt ist ... und da ich beim laden kein bild sehe, nehme ich an, diese schranke heißt "?>"

          ich hatte die kategorie html angegeben, weil der html-befehl die variable nicht erkennt ... die gibt es ja korrekter weise an anderer stelle.

          leider ist "background-image" zu wenig mächtig, als dass es in der gesamten datei nach der variable sucht ... aber ... das ist wieder nur eine annahme

          1. Hi,

            nur nehm ich mal an, dass es keinen browser gibt, der etwas, das nicht als (hintergrund)bild erkannt wird, trotzdem darstellt (zb. als kryptische php-fetzen)

            Es geht hier überhaupt nicht darum, etwas als Hintergrundbild anzuzeigen - du gibst reinen Text aus.

            Den zeigt ein Browser dir in der Tat u.U. nicht an - wenn du ihn das ganze als HTML interpretieren lässt.
            Aber den empfangenen Quelltext anzeigen lassen kannst du dir in jedem Browser.

            ich hatte deshalb angenommen, das die variable undefined ist, weil die gültigkeit von variablen immer beschränkt ist ...

            Nicht annehmen, sondern überprüfen - s.o.

            und da ich beim laden kein bild sehe, nehme ich an, diese schranke heißt "?>"

            Nein.
            ?> beendet lediglich einen Bereich, in dem PHP-Code erwartet wird.
            Der <http://www.php.net/manual/en/language.variables.scope.php@title-Geltungsbereich von Variablen> hat damit wenig zu tun.

            ich hatte die kategorie html angegeben, weil der html-befehl die variable nicht erkennt ...

            Es gibt keine „HTML-Befehle“, und auch keine Variablen in HTML.

            leider ist "background-image" zu wenig mächtig, als dass es in der gesamten datei nach der variable sucht ...

            background-image braucht hier überhaupt keine „Macht“.

            aber ... das ist wieder nur eine annahme

            Du solltest dich wenigstens mit den absoluten Grundlagen der Technik, die du einsetzen möchtest, beschäftigen.

            MfG ChrisB

            --
            “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
            1. hallo!

              ich hatte die zeile: html-kenntnisse vorausgesetzt gelesen,
              dachte jedoch nicht, dass man auf grundsätzliche fragen
              so ungerne antwortet.

              mit der unterstellung, keine programmiersprache zu können
              oder je können zu werden werd ich dann wohl leben müssen.

              im quelltext wird tatsächlich meine variable erkannt.
              und doch ist kein bild da.

              nun könnt ich mir vorstellen, dass ...
              aber ... das mit den vermutungen lass ich lieber.

              sonst könnte ich ja berichtigt werden ^^

              nun steh ich da, mit richtigem quelltext ... aber
              falscher browser abbildung

              1. Lieber Path,

                ich hatte die zeile: html-kenntnisse vorausgesetzt gelesen,
                dachte jedoch nicht, dass man auf grundsätzliche fragen
                so ungerne antwortet.

                Du hast das Wesentliche nicht (mehr?) gelesen: Eigenes Engagement vorausgesetzt! Da Du aber bis zu dieser Antwort nur von Vermutungen gesprochen hast, wo Du mehrfach nach konkreten Angaben gefragt wurdest, haben ChrisB und ich etwas an Deinen Fähigkeiten gezweifelt, denn Du hättest nur im Seitenquelltext der Seite im Browser nachschauen müssen - eine kleinstmögliche Mindestanfoderung!

                mit der unterstellung, keine programmiersprache zu können
                oder je können zu werden werd ich dann wohl leben müssen.

                Wo hast Du die denn schon wieder herausgelesen? Eine weitere Vermutung Deinerseits? In diesem Forum geht es um Fachfragen. Vermutungen sind hier nur mit Begründungen sinnvoll.

                im quelltext wird tatsächlich meine variable erkannt.

                Was soll dieser Quark denn schon wieder heißen? WAS STEHT DA GENAU?!??

                und doch ist kein bild da.

                Logisch. Da soll ja auch ein Pfad zu einem Bild stehen... und möglichst auch ein Pfad zu einem existierenden Bild, das unter exakt diesem Pfad auch auf dem Server vorhanden ist. Höchstwahrscheinlich steht da ein "relativer" Pfad, der von der HTML-Ressource aus betrachtet dann auch hoffentlich richtig referenziert ist.

                nun könnt ich mir vorstellen, dass ...
                aber ... das mit den vermutungen lass ich lieber.

                Angst? Trage doch einfach mal alle Fakten zusammen und präsentiere sie hier. Wenn Du das getan hast, dann darfst Du nach Herzenslust Vermutungen anstellen. Nur ohne Grundlagen ist das reichlich sinnfrei.

                sonst könnte ich ja berichtigt werden ^^

                Wir geben Hilfe zur Selbsthilfe. Das wird nicht immer honoriert, sondern als Angriff empfunden, da Selberdenken nicht immer schmerzfrei zu sein scheint.

                nun steh ich da, mit richtigem quelltext ... aber
                falscher browser abbildung

                Mit dem "richtigen Quelltext" bin ich mir nicht so sicher. Du hast ihn weder hier gepostet, noch einen Link zu einem live-Beispiel angegeben. Von daher müsste ich jetzt vermuten. Aber ich warte lieber auf harte Fakten Deinerseits.

                Liebe Grüße,

                Felix Riesterer.

                --
                ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
              2. Hi!

                im quelltext wird tatsächlich meine variable erkannt.
                und doch ist kein bild da.

                Was heißt das genau? Ist der ausgegebene Variableninhalt eine korrekte
                Referenz auf eine Bildressource? Hast Du das überprüft?

                off:PP

                --
                "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
          2. Lieber Path,

            klar weiß ich was ankommt ... ich kann mir wohl mittels echo in dem <?php ?> meine variable ausgeben lassen.

            und??? Was steht nun in Deinem HTML-Code? Steht da "undefined" oder was anderes?

            nur nehm ich mal an

            Ach, Du hast noch immer nicht nachgesehen. Schade. Dann hat es keinen Sinn mehr, Dir zu helfen.

            dass es keinen browser gibt, der etwas, das nicht als (hintergrund)bild erkannt wird, trotzdem darstellt (zb. als kryptische php-fetzen)

            Dieser Satz erschließt sich mir nicht.

            und da ich beim laden kein bild sehe, nehme ich an, diese schranke heißt "?>"

            Du nimmst an, du vermutest, aber Du schaust nicht nach.

            ich hatte die kategorie html angegeben, weil der html-befehl die variable nicht erkennt ...

            HTML kennt keine Befehle, da HTML keine Programmiersprache ist. Und nein, es geht hier nicht um HTML! Es geht um einen CSS-Wert! Du hast da in Deinem HTML-Code inline-CSS-Code, und in den versuchst Du den Wert für die CSS-Eigenschaft "background-image" auszugeben. Nur weigerst Du Dich hartnäckigst, in den Seitenquelltext Deines Browsers zu schauen, um wirklich nachzusehen, was da tatsächlich von Deinem PHP-Script ausgegeben wird.

            die gibt es ja korrekter weise an anderer stelle.

            So? Wo denn? Und was steht dann dort?

            leider ist "background-image" zu wenig mächtig, als dass es in der gesamten datei nach der variable sucht ... aber ... das ist wieder nur eine annahme

            Ja, das ist ein komplettes Märchen. Wenn Du Dich lieber um Annahmen und Vermutungen kümmern magst, dann ist Programmieren vielleicht nicht die beste Idee für ein Hobby. Dann vielleicht doch lieber Tarotkarten legen?

            Liebe Grüße,

            Felix Riesterer.

            --
            ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)