Armin: HTML Seite mit Linker maustaste scrollen

Hallo,
da ich keine ahnung von Java habe die frage an euch.

Gibt es die möglichkeit eine HTML Seite mit linksgedrücker maustaste und bewegung der Maus zu bewegen ? Also das Scrollen ersetzen dadruch ? Ohne den Linken bzw unteren Balken zu nutzen.

Gruss Armin

  1. Lieber Armin,

    es ist grundsätzlich eine schlechte Idee, Bedienelemente, die durch das Betriebssystem bzw. die verwendete Software bereis existieren, mit zweifelhaften (weil nicht überall oder immer verfügbaren) Technologien nachzubilden. Im Archiv findest Du sicherlich noch mehr Threads zu diesem Thema.

    Der User ist von seinem System eine gewisse Form der GUI-Elemente (und ihrer Verhaltensweisen!) gewöhnt. Das Nachbilden der GUI-Elemente (und etwa gar das Verändern ihres gewohnten Verhaltens) führt im günstigsten Fall zur Verwirrung des Users oder im schlimmsten Fall zum Verlust der Funktionalität für den User.

    Mein Rat: Lass es sein.

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  2. Hi,

    Gibt es die möglichkeit eine HTML Seite mit linksgedrücker maustaste und bewegung der Maus zu bewegen ?

    Meinst Du so, wie es (zumindest unter Windows) üblicherweise mit der mittleren Taste möglich ist?

    Mit HTML wirst Du das nicht auf die linke Taste umlegen können (das müßte, wenn überhaupt, in der System-Konfiguration gemacht werden ...)

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
    ``
    1. Hallo,

      Gibt es die möglichkeit eine HTML Seite mit linksgedrücker maustaste und bewegung der Maus zu bewegen ?
      Meinst Du so, wie es (zumindest unter Windows) üblicherweise mit der mittleren Taste möglich ist?

      ich verstehe es eher so, wie es z.B. im Adobe Reader (als Alternative) oder im Kartenbereich von Google Maps realisiert (ausschließlich) ist: Klicken, an die gewünschte Stelle ziehen, loslassen.

      Mit HTML wirst Du das nicht auf die linke Taste umlegen können (das müßte, wenn überhaupt, in der System-Konfiguration gemacht werden ...)

      Ja. Und sowas *anstatt* der üblichen Navigation über die Scrollbalken und Cursortasten anzubieten (selbst wenn es auf einfache Weise möglich wäre), fände ich auch nicht in Ordnung.

      Ciao,
       Martin

      --
      Es existiert kein Weg, "für" etwas zu optimieren, sondern nur gegen alles andere.
        (Cheatah)
  3. @@Armin:

    nuqneH

    da ich keine ahnung von Java habe die frage an euch.

    Ahnung von Java würde dir bei einem JavaScript-Problem auch kaum weiterhelfen.

    Die erste Ahnung sollte sein, dass JavaScript != Java. Die zweite, was != bedeutet.

    Gibt es die möglichkeit eine HTML Seite mit linksgedrücker maustaste und bewegung der Maus zu bewegen ? Also das Scrollen ersetzen dadruch ?

    BTW, du plenkst. Und auch andere Leerzeichen sind falsch.

    Und dein Ansinnen wohl auch, wie Felix schon sagte.

    Qapla'

    --
    Volumen einer Pizza mit Radius z und Dicke a: pi z z a
  4. Gibt es die möglichkeit eine HTML Seite mit linksgedrücker maustaste und bewegung der Maus zu bewegen ? Also das Scrollen ersetzen dadruch ? Ohne den Linken bzw unteren Balken zu nutzen.

    Das geht natürlich.

    Die Linke Maustaste erwischt du mit dem Event http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/eventhandler.htm#onmousedown@title=onmousedown, wobei es da evtl. die Schwierigkeit gibt die linke Taste in allen Browsern zu erkennen. Und ob die Maus sich bewegt, kannst du anhand des Events onmousemove ermitteln.

    Struppi.