Alexander, W.: Kundenmeinung Strato und Fragen

Hallo,

ich bin seit 2003 (bis 2010) ein zufriedener Strato-Kunde _gewesen_. Seit 7 Jahren habe ich rund 10.000,- Euro an die Hostingfirma gezahlt. Außer einem Festplattenausfall im Jahr 2003/2004 (k.A. welches genau) mit Dauer ca. 1 Woche gab es nichts einzuwenden.

Es ging ab dem Ende Dezember 2009 los. Der Server hatte ein paar unbegründete Abstürze. Das habe ich bei Strato gemeldet. Daraufhin wurde ein Hardwaretest gemacht und nichts festgestellt.

Am ca. 19.12 startete der Server gar nicht mehr. Diesmal Meldung vom Support -> Hardwareausfall.

Im Server sind 2 Festplatten eingebaut und mittels RAID 1 parallel geschaltet. Damit macht Strato gern Werbung und als Kunde denkt man die Daten sind nun sicher und kann die Backups etwas seltener machen. Wie es sich herausgestellt hat nutzt in dem Fall RAID gar nichts. Denn im Falle eines Serverdefekts (auch wenn es nur z.B. Netzwerkkarte ist) wird der Server komplett ausgetauscht und es wird keine Möglichkeit angeboten auf _gespiegelt_gespeicherte_ Daten zuzugreifen.

Wozu ist dann RAID 1 gut? Denn auch wenn eine Festplatte ausfällt, wird der Server komplett ausgetauscht und man hat die Daten sowieso verloren! Das scheint mir unlogisch zu Sein => Werbefalle?!

Nach einigen Diskussionen mit Strato habe ich sie dazu überredet mir die Festplatten per Post zuzuschicken.

Vom Support ca.: "Wir senden Ihnen die Festplatten für 150,- Euro zu".

Da dachte ich (naiv^): 2 Festplatten je. 320 Gb für 150,- Euro kann ich gebrauchen und habe nichts dagegen. Gebe also mein "ja" an Strato. In kurzer Zeit (am 07.01) sind die Festplatten angekommen. Nun stelle ich mit dem Brief fest, dass die Festplatten nur geliehen sind und 150,- Euro nur für Ausbau gezahlt werden sollen. Von Verleih war bei der anfänglichen Vereinbarung nicht die Rede (Kauf wurde ebenfalls nicht vereinbart).

Fazit: Bei Strato ist nichts so, wie es zu sein scheint. Es gibt Fallen und man soll sich über jedes Detail "Hintergedanken" machen. Denn diese "Hintergedanken" werden dann offensichtlich tatsächlich in Kraft treten. Die Festplatten liegen noch bei mir, da ich mir über Datenvernichtung noch nicht sicher bin. Und wenn nach der Vernichtung eine Möglichkeit der Wiederherstellung besteht, dann wird ein anderer Vertrag (bei der Abgabe von Festplatten) verletzt.

Meine Verträge mit Strato sind zum Oktober gekündigt.

Meine Fragen:

1.) Gibt es eine Möglichkeit (außer Hammer) die Daten auf einer Festplatte vollständig zu vernichten, sodass diese (auch teilweise) nicht wiederherstellbar sind?

2.) Gibt es einen Hoster, der Rootserver mit Plesk und SSL anbietet, gute Preise und Leistungen hat (auch im Verhältnis) und - keine Werbefallen. Bitte um Erfahrungsberichte und Verweise.

Gruß Alexander.

  1. Hi,

    Ich bin mit netcup.de sehr zufrieden. In dieser kleinen Firma kümmert man sich noch persönlich um meine Wünsche.

    LG, Tobi

  2. Lieber Alexander,

    Strato-Kunde

    kein Kommentar.

    2.) Gibt es einen Hoster, der Rootserver mit Plesk und SSL anbietet, gute Preise und Leistungen hat (auch im Verhältnis) und - keine Werbefallen. Bitte um Erfahrungsberichte und Verweise.

    Keine Ahnung was den Rootserver angeht, aber was gute Preise und Leistungen angeht, da kann ich von meinem Hoster nur schwärmen. Anscheinend nicht nur ich...

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  3. Hallo,

    1.) Gibt es eine Möglichkeit (außer Hammer) die Daten auf einer Festplatte vollständig zu vernichten, sodass diese (auch teilweise) nicht wiederherstellbar sind?

    Ja, da gibt es Software, die Dir die Daten mehrfach (!) überschreibt. Wenn es nicht gerade Daten von deutschen Steuersündern aus der Schweiz sind ... sollte das genügen. Z.B. hat Acronis eine solche Funktion, oder auch der kostenlose Eraser.

    2.) Gibt es einen Hoster, der Rootserver mit Plesk und SSL anbietet, gute Preise und Leistungen hat (auch im Verhältnis) und - keine Werbefallen. Bitte um Erfahrungsberichte und Verweise.

    Mit Rootserver habe ich keine Erfahrung, aber ansonsten bin ich mit HostEurope sehr zufrieden.

    Gruß,
    luti

  4. Hallo,

    danke für Rückmeldungen. Ich werde (wenn sich nichts ändert) die Leistungen von http://cyberwebhosting.de/ in Anspruch nehmen.

    Gruß Alexander.