punami: Alternative zum <button type="button"> tag gesucht

Hallo,

welche alternativen gibt es zum Button per <button type="button" name="xx" value="xx">xxx</button>?

Dieser tag wird ja leider vom IE nicht richtig unterstützt.

    1. http://de.selfhtml.org/html/formulare/klickbuttons.htm

      ja, aber bei dieser Art Buttons kann ich das Value nicht von der Beschriftung trennen - Da ich aber (Landes-)Sprachen unabhängiges PHP programmieren will, kann ich nicht für jede Sprache eine Eigene Datein machen.

      1. ja, aber bei dieser Art Buttons kann ich das Value nicht von der Beschriftung trennen - Da ich aber (Landes-)Sprachen unabhängiges PHP programmieren will, kann ich nicht für jede Sprache eine Eigene Datein machen.

        Warum solltest du das auch müssen?

        1. ja, aber bei dieser Art Buttons kann ich das Value nicht von der Beschriftung trennen - Da ich aber (Landes-)Sprachen unabhängiges PHP programmieren will, kann ich nicht für jede Sprache eine Eigene Datein machen.

          Warum solltest du das auch müssen?

          Bei einem <button kann ich trennen also:
          <button name="action" value="foo">Führe nichts aus..<button>

          dann passend die Abfrage in php

          $_GET['action'] == foo { Do nothing... }

          so aber beim IE stellt sich dass Problem, dass jede Landessprach ein anderen Wert für $_GET['action'] zurück gibt...

          1. so aber beim IE stellt sich dass Problem, dass jede Landessprach ein anderen Wert für $_GET['action'] zurück gibt...

            Ja, aber in einer multilingualen Umgebung sind dir bei Affenformularen die Werte/Texte für die Buttons doch ohnehin bekannt - oder etwa nicht?

            1. so aber beim IE stellt sich dass Problem, dass jede Landessprach ein anderen Wert für $_GET['action'] zurück gibt...

              Ja, aber in einer multilingualen Umgebung sind dir bei Affenformularen die Werte/Texte für die Buttons doch ohnehin bekannt - oder etwa nicht?

              Klar könnte ich im PHP nachher auch die jeweilige Landesprache vergleichen, das erhöht aber den Aufwand und die Komplexität des Scripts gewaltig.

              Beispiel:
              PHP1 zieht sich die Namen der Buttons aus MySQL.
              und gibt die Seite HTML1 aus.

              HTML1 wird ausgefüllt -> landet in PHP2.
              Nun muss sie PHP2 erneut die Daten ziehen, vergleichen und dann kann erst das eigentliche Script laufen.

              Ausserdem lassen sich kurze, englische Statements leichter vergleichen als Russische oder chinesische Zeichen...

              1. Hi!

                so aber beim IE stellt sich dass Problem, dass jede Landessprach ein anderen Wert für $_GET['action'] zurück gibt...
                Ja, aber in einer multilingualen Umgebung sind dir bei Affenformularen die Werte/Texte für die Buttons doch ohnehin bekannt - oder etwa nicht?
                Klar könnte ich im PHP nachher auch die jeweilige Landesprache vergleichen, das erhöht aber den Aufwand und die Komplexität des Scripts gewaltig.

                Es gibt auch noch den "Array-Key-Trick". Du willst ja <button type=submit> nur deshalb einsetzen, weil du damit value und angezeigten Wert unterscheiden kannst (zumindest in der Nicht-IE-Welt und beim IE8), im Grunde reicht dir aber ein <input type=submit>. Gib dem einen Namen in der Form name="action[foo]", dann ist $_POST['action'] ein Array, dessen ersten Key du ermitteln musst. Dazu kannst du beispielsweise verwenden:

                • if (isset($_POST['action']['foo']))
                • reset($_POST['action']); zum definierten Positionieren des Arrayzeigers und key($_POST['action']) liefert den Schlüssel.

                Ausserdem lassen sich kurze, englische Statements leichter vergleichen als Russische oder chinesische Zeichen...

                Dem Computer ist es egal, was er miteinander vergleicht. Er kann den Sinn nicht erfassen und sieht nur Bytes und keine sprachspezifischen Zeichen.

                Lo!

  1. Hi!

    welche alternativen gibt es zum Button per <button type="button" name="xx" value="xx">xxx</button>?
    Dieser tag wird ja leider vom IE nicht richtig unterstützt.

    Es gibt einen Javascript-Hack. Setze name und value erst beim onclick.

    Lo!

    1. Hi!

      welche alternativen gibt es zum Button per <button type="button" name="xx" value="xx">xxx</button>?
      Dieser tag wird ja leider vom IE nicht richtig unterstützt.

      Es gibt einen Javascript-Hack. Setze name und value erst beim onclick.

      Lo!

      Da habe ich nur das Problem, dass JS aus Sicherheitsgründe (meistens) inaktiv ist. (Das ganze ist für ein Intranet.)

      thx.

      1. Hi!

        Es gibt einen Javascript-Hack. Setze name und value erst beim onclick.
        Da habe ich nur das Problem, dass JS aus Sicherheitsgründe (meistens) inaktiv ist. (Das ganze ist für ein Intranet.)

        Dann hilft nur, den IE6 und 7 zu beerdigen. Einen Tod muss man sterben.

        Lo!

        1. Hi!

          Es gibt einen Javascript-Hack. Setze name und value erst beim onclick.
          Da habe ich nur das Problem, dass JS aus Sicherheitsgründe (meistens) inaktiv ist. (Das ganze ist für ein Intranet.)

          Dann hilft nur, den IE6 und 7 zu beerdigen. Einen Tod muss man sterben.

          Lo!

          Joa... Da stimm ich schon zu. Der beste Platz für den IE ist ganz, ganz weit weg. Aber das hilft ja nicht.

          Ich habe hier nun mal eine Intranetumgebung in der alles von IE5 bis IE8 rumdümpelt und muss irgnedwie was schreiben das von allen verkraftet wird.

          Schätze dann steige ich einfach wieder auf die guten alten "a href" Links um.

          Wenigstens DIE sollte der IE ja Fehlerfrei erkennen...

  2. Seid gegrüßt!

    mir ist da der Blog-Eintrag des IT-Blogger im Gedächtnis. Evtl. ist das ja was für dich.

    --
    Bis Später
    RuD
    ________________________________________________
    Mein Weblog: http://blog.rudweb.de/