Der Martin: Günter Freiherr von Gravenreuth ist tot

Beitrag lesen

Hallo,

[...] aber ich finde es normal das mich das berührt wenn ein Mensch stirbt. Dir ist das auch egal?

ich war zwar nicht gefragt, aber: Ja, mir ist es egal, wenn es nicht jemand war, der mir persönlich bekannt war (vielleicht sogar Familie oder direkter Freundeskreis) oder dessen Schaffen und Werken ich zu würdigen wüsste.

Ich wäre beispielsweise sehr betroffen, wenn ich erfahren müsste, dass jemand gestorben wäre, den ich hier aus dem Forum kenne. Persönlich kenne ich davon nur wenige, aber es ist immerhin eine virtuelle Bekanntschaft. Es würde mich auch treffen, wenn ich in den Nachrichten hören müsste, Kofi Annan sei gestorben, ein Mann, den ich (solange er UN-Vorsitzender war) für sein Auftreten in der Öffentlichkeit und seine feinfühlige Diplomatie bewundert habe. Oder Bill Pullman, den ich als Schauspieler schätze.

Wenn aber die Nachricht wäre, dass beispielsweise ein serbischer Bürgerrechtler verstorben ist, von dem ich noch nie gehört habe, dann würde ich das zur Kenntnis nehmen und hätte es in der nächsten Viertelstunde vermutlich schon wieder vergessen.

Ähnlich geht es mir mit Gravenreuth. Natürlich kannte ich ihn dem Namen nach und wusste, was er gemacht hat; auch dass er sich mit seinen teils illegalen Methoden allgemein sehr unbeliebt gemacht hat. Aber es berührt mich nicht wirklich, dass er nun tot ist. Einzig die Tatsache, dass er nicht eines natürlichen Todes starb, sondern durch Suizid, ist mir eine Bemerkung wert. Ein Detail, das man seinem Schaffen zu Lebzeiten gegenüberstellen und sich darüber Gedanken machen kann.

Ist das wirklich so ungewöhnlich, dass zumindest ein Gedanke oder zumindest mehr als "ein Sack Reis der in China umfällt" vorhanden ist, wenn ein Mensch stirbt?

Wenn es einfach nur "irgendein" Mensch ist, der mir nichts bedeutet hat? Ich denke schon.

So long,
 Martin

--
Die letzten Worte der Challenger-Crew:
Lasst doch mal die Frau ans Steuer!
0 76

Günter Freiherr von Gravenreuth ist tot

Stonie
  • menschelei
  1. 0
    suit
    1. 0
      Texter mit x
    2. 0
      Stonie
      1. 0
        Napster
        1. 0
          Stonie
          1. 0
            Homer
            1. 0
              Auge
              1. 0
                Homer
              2. 0
                Texter mit x
  2. 0
    LX
  3. 0
    at
    1. 0
      Struppi
      1. 1
        at
        1. 4
          Struppi
          1. 0
            suit
            1. 1
              Struppi
              1. 0
                Der Martin
                1. 0
                  Struppi
                  1. 0
                    Der Martin
                    1. 0
                      Struppi
                      1. 0
                        Knurtz
                        1. 0
                          Struppi
                          1. 0
                            Knurtz
                            1. 0
                              Struppi
                              1. 0
                                Texter mit x
                                1. 0
                                  Struppi
                                  1. 0
                                    Texter mit x
                                    1. 0
                                      Struppi
                                    2. 0
                                      Struppi
                                      1. 0
                                        Texter mit x
                                        1. 0
                                          Struppi
                                          1. 0
                                            Texter mit x
                                            1. 0
                                              Struppi
                                              1. 0
                                                at
                                                1. 0
                                                  Struppi
                              2. 0
                                at
              2. 0
                suit
                1. 0
                  Struppi
                  1. 0
                    suit
                2. 0
                  Peter Nack
                  1. 0
                    Struppi
                    1. 0
                      Peter Nack
                      1. 0
                        Struppi
                        1. 1
                          Der Martin
                        2. 0
                          Peter Nack
                          1. 0
                            Struppi
                            1. 0
                              Peter Nack
                              1. 0
                                Struppi
                                1. 0
                                  Peter Nack
              3. 0
                at
          2. 0
            Cybaer
            1. 0
              suit
              1. 0
                Texter mit x
              2. 0
                Cybaer
            2. 0
              Struppi
              1. 0
                Cybaer
          3. 0

            De mortuis nil nisi bene Über Tote nur gutes.

            Dora
            1. 0
              EKKi
              1. 0
                Mega
                1. 1
                  EKKi
                  1. 0
                    cygnus
                    1. 0
                      EKKi
                      1. 2
                        cygnus
                  2. 0
                    Mega
            2. 0
              Texter mit x
  4. 0
    Kai345
  5. 1
    Mega
    1. 0
      Texter mit x
      1. 0
        Mega
  6. 2
    xwolf
  7. 1
    Mikmak
    1. 3
      Pragma
    2. 0
      Beat
    3. 0
      Tom
  8. 1

    und ein Nachruf

    Struppi