Herbert1204: Seiten in verschiedenen Fenster

Hallo
Ich habe Seite mit einem Dropdown erstellt. Diese Seite befindet sich in einem iFrame. Bei diesem Dropdown wähle ich mit onChange eine neue Seite aus. Und die neue Seite wird auch im gleichen iFrame angezeigt.

Nun möchte ich, dass eine Seite weiterhin im iFrame und ein andere Seite im gesamten Fenster, also außerhalb des iFrames, angezeigt wird.

Ich habe das schon mit TARGET probiert, aber es funktioniert nicht.
Deshalb möchte ich wissen, ob das überhaupt möglich ist.
Wenn ja, wie muß das Script aussehen?

Hier das Script

<script language="JavaScript" type="text/javascript">
<!--
function pulldown(form)
{
var mypull = form.dest.selectedIndex;
self.location.href = form.dest.options[mypull].value;
}
//-->
</script>

<form>
  <select name="dest" onChange="pulldown(this.form);">
    <option>bitte ausw&auml;hlen</option>
    <option value="http://www.123456789.de" target="_top">meine Seite</option>
    <option value="anzeigen.htm">Anzeigen</option>
  </select>
</form>

  1. Mahlzeit Herbert1204,

    Dein Konzept ist bereits vom Ansatz her zum Scheitern verurteilt:

    Nun möchte ich, dass eine Seite weiterhin im iFrame und ein andere Seite im gesamten Fenster, also außerhalb des iFrames, angezeigt wird.

    Wenn Du z.B. vom Dokument, das sich im <iframe> befindet, auf das (äußere) Dokument, das den <iframe> enthält, zugreifst und dessen http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/location.htm@title=location-Objekt manipulierst und dadurch erreichst, dass dieses äußere Dokument neu geladen bzw. durch ein anderes ersetzt wird ... was passiert Deiner Meinung nach dann wohl mit dem <iframe> und dem darin enthaltenen (inneren) Dokument?

    Frames - in jeglicher Ausprägung - sind selten die Lösung eines Problems, sondern stattdessen fast immer das Problem an sich. Versuche, Dein Ansinnen ohne Frames zu erreichen und Du wirst fast immer dorthin gelangen.

    MfG,
    EKKi

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    1. Mahlzeit Herbert1204,

      Dein Konzept ist bereits vom Ansatz her zum Scheitern verurteilt:

      Nun möchte ich, dass eine Seite weiterhin im iFrame und ein andere Seite im gesamten Fenster, also außerhalb des iFrames, angezeigt wird.

      Wenn Du z.B. vom Dokument, das sich im <iframe> befindet, auf das (äußere) Dokument, das den <iframe> enthält, zugreifst und dessen http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/location.htm@title=location-Objekt manipulierst und dadurch erreichst, dass dieses äußere Dokument neu geladen bzw. durch ein anderes ersetzt wird ... was passiert Deiner Meinung nach dann wohl mit dem <iframe> und dem darin enthaltenen (inneren) Dokument?

      Frames - in jeglicher Ausprägung - sind selten die Lösung eines Problems, sondern stattdessen fast immer das Problem an sich. Versuche, Dein Ansinnen ohne Frames zu erreichen und Du wirst fast immer dorthin gelangen.

      MfG,
      EKKi

      Hallo EKKi
      Vielen Dank für deine schnelle Hilfe.
      Ich will Dir das System erst mal erklären.

      Die Seite enthält eine geografische Auswahl mit sämtlichen Bundesländer, Landkreisen und Ortschaften in Deutschland. Weil das Ganze das System sprengen würde, habe ich ein iFrame eingerichtet. In diesem iFrame befindet sich ein Dropdown der Bundesländer und ein weiterer iFrame. Das Bundesland, was mit dem Dropdown ausgewählt wurde, wird dann im iFrame angezeigt. Auf der Seite des Bundeslandes befindet sich wieder ein iFrame. In diesem iFrame wird der ausgewählte Landkreis angezeigt, usw.
      Bei einem Dropdown sollen einige Auswahlmöglichkeiten weiter im iFrame und eine Auswahl im ganzen Fenster angezeigt werden. Deshalb ist es vollkommen gleichgültig, dass der iFrame verschwindet.

      1. Hi,

        Ich will Dir das System erst mal erklären.

        Und ich dich auf sinnvolles Zitieren hinweisen - FOTU ist auch nicht leckerer als TOFU. Bitte unterlassen.

        Die Seite enthält eine geografische Auswahl mit sämtlichen Bundesländer, Landkreisen und Ortschaften in Deutschland. Weil das Ganze das System sprengen würde, habe ich ein iFrame eingerichtet.

        Welches System würde das „sprengen“?

        In diesem iFrame befindet sich ein Dropdown der Bundesländer und ein weiterer iFrame. Das Bundesland, was mit dem Dropdown ausgewählt wurde, wird dann im iFrame angezeigt. Auf der Seite des Bundeslandes befindet sich wieder ein iFrame. In diesem iFrame wird der ausgewählte Landkreis angezeigt, usw.

        Seitenaufbau nach dem Matroschka-Prinzip also …

        Bei einem Dropdown sollen einige Auswahlmöglichkeiten weiter im iFrame und eine Auswahl im ganzen Fenster angezeigt werden. Deshalb ist es vollkommen gleichgültig, dass der iFrame verschwindet.

        Na dann brauchst du doch nur beim Austauschen der Adresse das richtige Fensterobjekt in der Hierarchie ansprechen - nicht self, sondern parent oder top, je nachdem.

        MfG ChrisB

        --
        “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
        1. Hi,

          Ich will Dir das System erst mal erklären.

          Und ich dich auf sinnvolles Zitieren hinweisen - FOTU ist auch nicht leckerer als TOFU. Bitte unterlassen.

          Die Seite enthält eine geografische Auswahl mit sämtlichen Bundesländer, Landkreisen und Ortschaften in Deutschland. Weil das Ganze das System sprengen würde, habe ich ein iFrame eingerichtet.

          Welches System würde das „sprengen“?

          In diesem iFrame befindet sich ein Dropdown der Bundesländer und ein weiterer iFrame. Das Bundesland, was mit dem Dropdown ausgewählt wurde, wird dann im iFrame angezeigt. Auf der Seite des Bundeslandes befindet sich wieder ein iFrame. In diesem iFrame wird der ausgewählte Landkreis angezeigt, usw.

          Seitenaufbau nach dem Matroschka-Prinzip also …

          Bei einem Dropdown sollen einige Auswahlmöglichkeiten weiter im iFrame und eine Auswahl im ganzen Fenster angezeigt werden. Deshalb ist es vollkommen gleichgültig, dass der iFrame verschwindet.

          Na dann brauchst du doch nur beim Austauschen der Adresse das richtige Fensterobjekt in der Hierarchie ansprechen - nicht self, sondern parent oder top, je nachdem.

          MfG ChrisB

          Hallo ChrisB
          Ich habe in dem Dropdown beim Wert (siehe unten) ein TARGET _PARENT eingefügt. Aber das funktioniert trotzdem nicht. Habe ich das an der falschen Stelle eingebaut?

          <script language="JavaScript" type="text/javascript">
          <!--
          function pulldown(form)
          {
          var mypull = form.dest.selectedIndex;
          self.location.href = form.dest.options[mypull].value;
          }
          //-->
          </script>

          <form>
            <select name="dest" onChange="pulldown(this.form);">
              <option>bitte ausw&auml;hlen</option>
              <option value="http://www.123456789.de" target="_parent">meine Seite</option>
              <option value="anzeigen.htm">Anzeigen</option>
            </select>
          </form>

          1. Hi,

            Und ich dich auf sinnvolles Zitieren hinweisen - FOTU ist auch nicht leckerer als TOFU. Bitte unterlassen.

            Kannst du mir bitte erklären, was du hieran nicht verstanden hast?

            Bitte berücksichtige das ab sofort, sonst wirst du von mir keine weitere Antwort mehr erhalten!

            Ich habe in dem Dropdown beim Wert (siehe unten) ein TARGET _PARENT eingefügt. Aber das funktioniert trotzdem nicht. Habe ich das an der falschen Stelle eingebaut?

            Du hast hier gar keinen Link oder eine Formular (welches abgeschickt wird) - also ist target hier die vollkommen falsche Baustelle.

            Ich wies dich darauf hin, dass das „self“ das ist, was angepasst/ersetzt werden muss.

            MfG ChrisB

            --
            “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
            1. Hi,

              Und ich dich auf sinnvolles Zitieren hinweisen - FOTU ist auch nicht leckerer als TOFU. Bitte unterlassen.

              Kannst du mir bitte erklären, was du hieran nicht verstanden hast?

              Bitte berücksichtige das ab sofort, sonst wirst du von mir keine weitere Antwort mehr erhalten!

              Ich habe in dem Dropdown beim Wert (siehe unten) ein TARGET _PARENT eingefügt. Aber das funktioniert trotzdem nicht. Habe ich das an der falschen Stelle eingebaut?

              Du hast hier gar keinen Link oder eine Formular (welches abgeschickt wird) - also ist target hier die vollkommen falsche Baustelle.

              Ich wies dich darauf hin, dass das „self“ das ist, was angepasst/ersetzt werden muss.

              MfG ChrisB

              Ja, deshalb habe ich auch nachgefragt.
              Ich würde gern ein Dropdown nutzen. Aber bei einem Dropdown gibt es keinen Link sondern nur einen Wert. Deshalb frage ich noch mal, ob das überhaupt möglich ist. Oder muß ich mir etwas anderes einfallen lassen?

              1. Hi,

                wenn du nicht mal nach mehrmaliger Aufforderung dem Hinweis, bitte *sinnvoll* zu zitieren, nachkommen kannst - dann löse dein Problem bitte alleine.

                MfG ChrisB

                --
                “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
              2. Hallo Herbert1204,

                Ich würde gern ein Dropdown nutzen. Aber bei einem Dropdown gibt es keinen Link sondern nur einen Wert. Deshalb frage ich noch mal, ob das überhaupt möglich ist. Oder muß ich mir etwas anderes einfallen lassen?

                Tja, jetzt hast du es dir leider mit dem gnadenlosen ChrisB verscherzt, denn der schrub überdeutlich:

                Und ich dich auf sinnvolles Zitieren hinweisen - FOTU ist auch nicht leckerer als TOFU. Bitte unterlassen.

                Kannst du mir bitte erklären, was du hieran nicht verstanden hast?

                Bitte berücksichtige das ab sofort, sonst wirst du von mir keine weitere Antwort mehr erhalten!

                Natürlich kannst du ein Dropdown einsetzen. Damit kann der Benutzer eine Auswahl treffen. Aber du musst als Designer des Dokuments auch festlegen, was mit der Auswahl dann passieren soll. Die Tatsache, dass der ausgewählte Wert mit value="http://www.123456789.de" eine Webadresse bezeichnet, reicht nicht aus, um diese auch aufzurufen. Wenn der ausgesuchte Wert z.B. "Apfelsine" lautete, würde ja auch nicht automatisch eine wahrhaftige Apfelsine aus dem Monitor fallen. Für den Browser ist es nur eine Zeichenkette; er weiß nicht, was sie bezeichnet. Man muss ihn also erst dazu bringen, dass er die passende Seite lädt.

                Was mir rätselhaft ist:

                Bei einem Dropdown sollen einige Auswahlmöglichkeiten weiter im iFrame und eine Auswahl im ganzen Fenster angezeigt werden. Deshalb ist es vollkommen gleichgültig, dass der iFrame verschwindet.

                Wenn "einige Auswahlmöglichkeiten weiter im iFrame angezeigt werden" sollen, dann ist es doch nicht "vollkommen gleichgültig, dass der iFrame verschwindet". Wenn er weg ist, kann doch nichts mehr darin angezeigt werden. ^^

                Gruß, Don P

  2. Hallo,

    Nun möchte ich, dass eine Seite weiterhin im iFrame und ein andere Seite im gesamten Fenster, also außerhalb des iFrames, angezeigt wird.

    Wow, das ist cool. Das Problem habe ich nämlich auch immer beim Umsteigen am Bahnhof: Ich sitze bequem im Zug; der hält an und nun möchte ich, dass ich sitzen bleiben kann und der Anschlusszug um mich herum erscheint. Aber es klappt nicht...

    Gruß, Don P