Herbert1204: Seiten in verschiedenen Fenster

Beitrag lesen

Mahlzeit Herbert1204,

Dein Konzept ist bereits vom Ansatz her zum Scheitern verurteilt:

Nun möchte ich, dass eine Seite weiterhin im iFrame und ein andere Seite im gesamten Fenster, also außerhalb des iFrames, angezeigt wird.

Wenn Du z.B. vom Dokument, das sich im <iframe> befindet, auf das (äußere) Dokument, das den <iframe> enthält, zugreifst und dessen http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/location.htm@title=location-Objekt manipulierst und dadurch erreichst, dass dieses äußere Dokument neu geladen bzw. durch ein anderes ersetzt wird ... was passiert Deiner Meinung nach dann wohl mit dem <iframe> und dem darin enthaltenen (inneren) Dokument?

Frames - in jeglicher Ausprägung - sind selten die Lösung eines Problems, sondern stattdessen fast immer das Problem an sich. Versuche, Dein Ansinnen ohne Frames zu erreichen und Du wirst fast immer dorthin gelangen.

MfG,
EKKi

Hallo EKKi
Vielen Dank für deine schnelle Hilfe.
Ich will Dir das System erst mal erklären.

Die Seite enthält eine geografische Auswahl mit sämtlichen Bundesländer, Landkreisen und Ortschaften in Deutschland. Weil das Ganze das System sprengen würde, habe ich ein iFrame eingerichtet. In diesem iFrame befindet sich ein Dropdown der Bundesländer und ein weiterer iFrame. Das Bundesland, was mit dem Dropdown ausgewählt wurde, wird dann im iFrame angezeigt. Auf der Seite des Bundeslandes befindet sich wieder ein iFrame. In diesem iFrame wird der ausgewählte Landkreis angezeigt, usw.
Bei einem Dropdown sollen einige Auswahlmöglichkeiten weiter im iFrame und eine Auswahl im ganzen Fenster angezeigt werden. Deshalb ist es vollkommen gleichgültig, dass der iFrame verschwindet.