Don P: Seiten in verschiedenen Fenster

Beitrag lesen

Hallo Herbert1204,

Ich würde gern ein Dropdown nutzen. Aber bei einem Dropdown gibt es keinen Link sondern nur einen Wert. Deshalb frage ich noch mal, ob das überhaupt möglich ist. Oder muß ich mir etwas anderes einfallen lassen?

Tja, jetzt hast du es dir leider mit dem gnadenlosen ChrisB verscherzt, denn der schrub überdeutlich:

Und ich dich auf sinnvolles Zitieren hinweisen - FOTU ist auch nicht leckerer als TOFU. Bitte unterlassen.

Kannst du mir bitte erklären, was du hieran nicht verstanden hast?

Bitte berücksichtige das ab sofort, sonst wirst du von mir keine weitere Antwort mehr erhalten!

Natürlich kannst du ein Dropdown einsetzen. Damit kann der Benutzer eine Auswahl treffen. Aber du musst als Designer des Dokuments auch festlegen, was mit der Auswahl dann passieren soll. Die Tatsache, dass der ausgewählte Wert mit value="http://www.123456789.de" eine Webadresse bezeichnet, reicht nicht aus, um diese auch aufzurufen. Wenn der ausgesuchte Wert z.B. "Apfelsine" lautete, würde ja auch nicht automatisch eine wahrhaftige Apfelsine aus dem Monitor fallen. Für den Browser ist es nur eine Zeichenkette; er weiß nicht, was sie bezeichnet. Man muss ihn also erst dazu bringen, dass er die passende Seite lädt.

Was mir rätselhaft ist:

Bei einem Dropdown sollen einige Auswahlmöglichkeiten weiter im iFrame und eine Auswahl im ganzen Fenster angezeigt werden. Deshalb ist es vollkommen gleichgültig, dass der iFrame verschwindet.

Wenn "einige Auswahlmöglichkeiten weiter im iFrame angezeigt werden" sollen, dann ist es doch nicht "vollkommen gleichgültig, dass der iFrame verschwindet". Wenn er weg ist, kann doch nichts mehr darin angezeigt werden. ^^

Gruß, Don P