Napster: viele Festplatten, ein Gehäuse...

Hi,
bin schon seit längerer Zeit am Überlegen wie ich meine Festplatten in ein Gehäuse bekomm.

Mein Problem ist dass ich keinen Server hab/will wo ich sie reinpacken kann und dann übers Netzwerk zugreifen kann.

Am liebsten wäre mir ein Gehäuse (kann auch ein Pc -Gehäuse sein) wo ich sie (5-10 stück) reingeben kann.

Meine Frage ist jetzt wie ich auf das ganze zugreifen kann.

Am liebsten wäre mit Firewire, aber eben nur ein Kabel und nicht 5 - 10.

Ist sowas möglich, und wenn ja wie?

MfG
Napster

  1. Hi,

    es gibt NAS-Gehäuse, also Netzwerkfestplattengehäuse für mehrere Festplatten.
    Wenn mich nicht alles täuscht habe ich sogar mal welche gesehen in die unter umständen schon 10 Stück reingepasst haben.

    Entweder das, oder du wirst um den Server nicht herumkommen, da du ja ein Mainboard brauchst um die Festplatten anzusprechen.

  2. Ist sowas möglich, und wenn ja wie?

    Das nennt sich "Backplane" - gibts mit und ohne Gehäuse.

    1. Das nennt sich "Backplane" - gibts mit und ohne Gehäuse.

      Ja, wird wohl die einzige Lösung sein..
      Der Vorteil ist die Hot Swap Unterstützung.

      MfG
      Napster

      1. Der Vorteil ist die Hot Swap Unterstützung.

        Hängt von den Laufwerken und dem Verbund dieser ab.

        Ich bezweifle, dass Hot-Swapping bei einer P-ATA-Festplatte oder bei einem einem RAID 0 so schlau ist :)

        1. Ich bezweifle, dass Hot-Swapping bei einer P-ATA-Festplatte oder bei einem einem RAID 0 so schlau ist :)

          Ja da geb ich dir schon recht, da ich aber sowieso kein RAID will...
          Mit dem Backplane und der Hot Swap Unterstützung ist es eigentlich genau was ich suche.

          Jetzt muss halt noch ein neues Mainboard her, mit mehr Sata Anschlüssen.

          MfG
          Simon

  3. Am liebsten wäre mit Firewire, aber eben nur ein Kabel und nicht 5 - 10.

    Ist sowas möglich, und wenn ja wie?

    Schau mal auf http://www.qnap.com/pro_detail_feature.asp?p_id=127 ein NAS mit 4 Harddisks (gibt es auch als grössere bzw. kleinere Variante.

    Das schliesst Du einfach an einen Switch an, dann kannst Du drauf zugreifen.
    Ich gehe dann via Notebook und WLAN dran und auch alle meine iTune Geschichten sind da drauf weil auch ein ITunes-Server drauf läuft (unter vielem anderen).
    Backups, RAID Levels uvm. dürfte genau das sein was Du suchst oder?

    Gruss
    thunderstorm

    1. Backups, RAID Levels uvm. dürfte genau das sein was Du suchst oder?

      Jein, für Backups spiel ich immer alles auf einen PC im Netzwerk.
      Ich bräuchte nur viel Platz für Fotos und HD-Video Material. Das ist mir übers netz einfach zu langsam, darum meinte ich ja Firewire oder so...

      MfG
      Napster