Johnny B.: Flash-Formular automatisch ausfüllen

Hallo geehrtes Forum,

kurze Frage:
gibt es analog zu WWW::Mechanize ein Modul, mit welchem Flash-Formulare ausgefüllt werden können? Geht das überhaupt irgendwie? Ich habe mich bisher noch überhaupt nicht mit Flash auseinander gesetzt, weiß also nix über die dahinterstehenden Vorgänge.

Mille Grazie
JOhnnY

  1. Hi,

    gibt es analog zu WWW::Mechanize ein Modul, mit welchem Flash-Formulare ausgefüllt werden können?

    was soll bitte ein Flash-Formular sein, unter Berücksichtigung der schlichten Tatsache, dass Du mit Perl auch kein HTML-Formular ausfüllst, sondern lediglich HTTP-Requests absetzt?

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hallo Cheatah,

      was soll bitte ein Flash-Formular sein, unter Berücksichtigung der schlichten Tatsache, dass Du mit Perl auch kein HTML-Formular ausfüllst, sondern lediglich HTTP-Requests absetzt?

      --- innerhalb der Flash-Anwendung (sagt man so?) erscheinen die Felder und der Abschicken-Button. Der Quelltext der Seite enthält keinerlei Informationen darüber, welche Daten wohin geschickt werden, kein GET, kein POST, nur die Einbindung des Flash.

      Für mich sieht es so aus, als wenn die Übertragung der Daten vom Flash erledigt wird. Da hab ich es 'Flash-Formular' genannt (und auch gegoogelt).

      Ich gehe davon aus, daß es keine Möglichkeit gibt, in die 'Innereien' so einer Flash-Anwendung zu schauen, um einen entsprechenden HTTP-Request nachbauen zu können. Aber vielleicht ja auch doch?

      Geflashte Grüße
      JOhnnY

      1. moin,

        Für mich sieht es so aus, als wenn die Übertragung der Daten vom Flash erledigt wird. Da hab ich es 'Flash-Formular' genannt (und auch gegoogelt).

        Ich gehe davon aus, daß es keine Möglichkeit gibt, in die 'Innereien' so einer Flash-Anwendung zu schauen, um einen entsprechenden HTTP-Request nachbauen zu können. Aber vielleicht ja auch doch?

        Du hast nicht richtig gegoogled oder hast Dir die Ergebnisseiten nicht angeschaut, denn da steht alles. Ein mit dieser Technik erstelltes Formular hat genauso ein action-Attribut wie jedes andere Formular und der Besucher kann den HTTP-Request als GET oder POST senden, so wie der Flash halt gebaut ist. Mit Sicherheit gibts da auch ne Möglichkeit zum Vorbelegen der Felder.

        Hotti

        1. Hallo Hotti,

          Ein mit dieser Technik erstelltes Formular hat genauso ein action-Attribut wie jedes andere Formular und der Besucher kann den HTTP-Request als GET oder POST senden, so wie der Flash halt gebaut ist. Mit Sicherheit gibts da auch ne Möglichkeit zum Vorbelegen der Felder.

          --- ja, das kann man sicherlich alles so bauen, wie man möchte. Flash schickt Daten an PHP, soweit sogut. Das will ich aber gar nicht tun.

          Meine Herausforderung ist die, ein bereits bestehendes Formular mittels eines Scripts auszufüllen, bzw. den HTTP-Request so nachzubilden, daß mein Script dieselben Daten an dieselbe Adresse schickt wie das Formular. Analog zum Modul WWW::Mechanize für HTML-Formulare.

          JOhnnY

          1. Hi,

            --- ja,

            warum leitest Du Deine Antworten eigentlich immer mit Strichen ein? Gehen Dir unsere Informationen gegen den Strich? ;-)

            Flash schickt Daten an PHP, soweit sogut.

            Flash schickt Daten an einen Server. Wenn es sich um einen HTTP-Server handelt, liegt der Verdacht nahe, dass hierzu HTTP verwendet wird.

            Das will ich aber gar nicht tun.

            Doch, offensichtlich schon.

            Meine Herausforderung ist die, ein bereits bestehendes Formular mittels eines Scripts auszufüllen, bzw. den HTTP-Request so nachzubilden, daß mein Script dieselben Daten an dieselbe Adresse schickt wie das Formular. Analog zum Modul WWW::Mechanize für HTML-Formulare.

            Dazu musst Du die Adresse, die Versendemethode und die Formularinhalte kennen. Es empfiehlt sich hierzu, einen HTTP-Sniffer zu installieren, etwa die Firefox-Erweiterungen HTTPLiveHeader bzw. Firebug[1], oder einen Proxy wie Fiddler.

            Cheatah

            [1] Dies sollte man aus verschiedenen Gründen ohnehin installiert haben.

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
            1. Hallo Cheatah,

              warum leitest Du Deine Antworten eigentlich immer mit Strichen ein? Gehen Dir unsere Informationen gegen den Strich? ;-)

              das ist eine alte 'Nur-Text-Email-Beantworten'-Angewohnheit. Aber hier ist ja von Haus aus alles schön übersichtlich und farblich abgesetzt. Da taugen die drei Striche nur mehr für verwirrte Nachfragen... ;)

              (der aufmerksame Beobachter registriert drei Punkte am Satzende. Ganz so einfach geben die drei Striche wohl nicht auf?!)

              Dazu musst Du die Adresse, die Versendemethode und die Formularinhalte kennen. Es empfiehlt sich hierzu, einen HTTP-Sniffer zu installieren, etwa die Firefox-Erweiterungen HTTPLiveHeader bzw. Firebug[1], oder einen Proxy wie Fiddler.

              Jau, gute Idee. Hab ich gemacht, aber irgendwie ist das noch nicht die ganze Wahrheit. Wenn ich den entsprechenden Request abschicke, erhalte ich einen ganze Reihe von Fehlermeldungen. Eine Tabelle existiert nicht, SAFE MODE Restriction in effect, failed to open stream, No such file or directory. Da geht es wohl nicht mehr weiter für mich. Nagut. Einen Versuch war's wert.

              Danke.
              JOhnnY

              1. Jau, gute Idee. Hab ich gemacht, aber irgendwie ist das noch nicht die ganze Wahrheit. Wenn ich den entsprechenden Request abschicke, erhalte ich einen ganze Reihe von Fehlermeldungen. Eine Tabelle existiert nicht, SAFE MODE Restriction in effect, failed to open stream, No such file or directory. Da geht es wohl nicht mehr weiter für mich. Nagut. Einen Versuch war's wert.

                Na sowas. Funktioniert hat es trotzdem. Cool! Was auch immer da hinter den Kulissen passiert - der Request ist richtig angekommen und korrekt bearbeitet worden.

                Mille Grazie!
                JOhnnY

            2. Hallo Cheatah!

              warum leitest Du Deine Antworten eigentlich immer mit Strichen ein?

              Hm, Strichmuster malen? Für einen Strichpulli?

              Gehen Dir unsere Informationen gegen den Strich?

              Manch eine(r) geht mit unseren Informationen vielleicht auf den Strich? Oder hängt sich auf damit?

              Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
              Pastrich, dem dieser Threadzweig langsam etwas zu verstricht wird... weil zu einfach gestricht...

              --
              _ - jenseits vom delirium - _

                 Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
              Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?