amitap: + MYSQL Syntax fehler

Hallo,

ich habe einen Syntaxfehler aber ich sehe ihn nicht mein Querry

  
$updatedatensatz = "  
UPDATE  
 daten  
SET  
  strasse = '$strasse',  
  plz = '$plz',  
  ort = '$ort',  
  kreis = '$kreis',  
  tel = '$tel',  
  fax = '$fax',  
  ansprechpartner = '$ansprechpartner',  
  mo = '$mo',  
  di = '$di',  
  mi = '$mi',  
  do = '$do',  
  fr = '$fr  
  sa = '$sa',  
  so = '$so',  
  hinweis = '$hinweis',  
  p2 = '$p2',  
  p1 = '$p1'  
WHERE  
  id = '$id'  
";

Fehler:
1064: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '07:00 Uhr bis 14:30 Uhr', so = '', hinweis = 'das ist ein test...', p2 = '' at line 15

  1. Moin,

    do = '$do',
      fr = '$fr
      sa = '$sa',

    Da fehlt ein ' beim Freitag.

    --
    "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
          - T. Pratchett
    1. Hi!

      do = '$do',
        fr = '$fr
        sa = '$sa',

      Da fehlt ein ' beim Freitag.

      Mhm gut gesehen - ist mir beim drüberlesen entwischt!
      Trotzdem denke ich,  dass OP zukünftig den relevanten Code posten solle..

      off:PP

      --
      "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
      1. Moin!

        Mhm gut gesehen - ist mir beim drüberlesen entwischt!
        Trotzdem denke ich,  dass OP zukünftig den relevanten Code posten solle..

        Generell ist das richtig. Frag sich nur ob die Poster das verstehen (auch den Unterschied) bevor man sie drauf hinweist. Den meisten Leuten ist das schlicht nicht bewusst. Waere es das, wuerden sie evtl. gar nicht fragen. Den Query ausgeben und ueber z.B. phpmyadmin laufen zu lassen, waere naemlich die halbe Miete.

        --
        "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
              - T. Pratchett
        1. Hallo,

          Trotzdem denke ich,  dass OP zukünftig den relevanten Code posten solle..
          Generell ist das richtig. Frag sich nur ob die Poster das verstehen (auch den Unterschied) bevor man sie drauf hinweist.

          ich fände es ja schon toll, wenn die Fragesteller den Unterschied zwischen PHP und SQL sehen und Datenbankfragen dann auch in der Kategorie DATENBANK stellen würden, anstatt unter PHP. Dass es Grenzfälle gibt, ist mir klar; die meisten hier auftauchenden Fragen kann man aber relativ klar einem der beiden Themen zuordnen.

          Den Query ausgeben und ueber z.B. phpmyadmin laufen zu lassen, waere naemlich die halbe Miete.

          Ja. Sinngemäß gilt dasselbe bei vermeintlichen PHP-Problemen, die sich dann als HTML-Probleme entpuppen. Hätte man sich vorher den browserseitigen Quellcode angesehen ...

          Aber <eisbär name="Kalle">hättste, hättste, hättste, hättste!</eisbär>

          Ciao,
           Martin

          --
          Alle Tage sind gleich lang. Aber unterschiedlich breit.
          1. Moinsen,

            Ja. Ich erinner mich an die ein oder andere Diskussion, wo auch nach mehrmaliger Erklaerung nicht der generierte Code geliefert wurde. Fuer einige ist das Konzept scheinbar extrem schwer bis unmoeglich nachvollziehbar/verstaendlich. Fragt sich nur, warum sie dann solche Sachen machen.

            User sollten manchmal einfach User bleiben.

            Aber das schweift vom Thema hier ab.

            --
            "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
                  - T. Pratchett
            1. Hi!

              Ja. Ich erinner mich an die ein oder andere Diskussion, wo auch nach mehrmaliger Erklaerung nicht der generierte Code geliefert wurde. Fuer einige ist das Konzept scheinbar extrem schwer bis unmoeglich nachvollziehbar/verstaendlich.

              Das ist durchaus auch nicht ganz intuitiv zu verstehen, wenn gewisse Grundkenntnisse fehlen. Ich erlebe es regelmäßig in Seminaren, dass auch gestandene Programmierer, die z.B: den Umgang mit einem LAMP-System erlernen wollen, hier zunächst Verständnisprobleme haben.

              Ein typisches Beispiel:

              -> Erstes Beispiel in PHP getippt
              -> Abruf einer Ressource z.B: http://www.example.org/example.php
              -> Blick in den Quelltext im User Agent
              -> "Wo ist mein PHP-Code geblieben?"

              Also wiederholt man den ersten Teil des Seminares, der zunächst nur zu langweilen schien...

              off:PP

              --
              "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
              1. Hi!

                Das ist durchaus auch nicht ganz intuitiv zu verstehen, wenn gewisse Grundkenntnisse fehlen. Ich erlebe es regelmäßig in Seminaren, dass auch gestandene Programmierer, die z.B: den Umgang mit einem LAMP-System erlernen wollen, hier zunächst Verständnisprobleme haben.

                [...]

                Also wiederholt man den ersten Teil des Seminares, der zunächst nur zu langweilen schien...

                Mein damaliger Dozent hat ueber den Teil immer gesagt, dass es ertwas ist, was die meisten nie verstehen werden. Der Mann hatte recht. Die Sache mit dem Wiederholen des ersten Seminarteils, kenne ich von daher auch.

                --
                "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
                      - T. Pratchett
                1. Hi!

                  Das ist durchaus auch nicht ganz intuitiv zu verstehen, wenn gewisse Grundkenntnisse fehlen. Ich erlebe es regelmäßig in Seminaren, dass auch gestandene Programmierer, die z.B: den Umgang mit einem LAMP-System erlernen wollen, hier zunächst Verständnisprobleme haben.
                  [...]
                  Also wiederholt man den ersten Teil des Seminares, der zunächst nur zu langweilen schien...

                  Mein damaliger Dozent hat ueber den Teil immer gesagt, dass es ertwas ist, was die meisten nie verstehen werden. Der Mann hatte recht.

                  Das sehe ich anders: mittlerweile weiß ich, das der Teil wiederholt werden *muß* und fasse mich anfangs absichtlich kürzer.

                  Man muß die Intention der Menschen sehen, die ein solche Seminar buchen: die wollen i.d.R. *praxistaugliches* Knowhow erwerben.

                  Wenn die Bedeutung der theoretischeren Grundlagen für die Praxis sichtbar geworden ist, sind Ohren und Köpfe eher offen für die Basics, denn deren Bedeutung wird 'sichtbar'...

                  Meine zwo Doppelpfennige!

                  off:PP

                  --
                  "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
        2. Hi!

          Mhm gut gesehen - ist mir beim drüberlesen entwischt!
          Trotzdem denke ich,  dass OP zukünftig den relevanten Code posten solle..
          Generell ist das richtig.

          Mehr meinte ich auch nicht - das Problem hätte sich dadurch evtl. beim OP selbst offenbart und ein gewisser Lerneffekt wäre gegeben.

          Frag sich nur ob die Poster das verstehen (auch den Unterschied) bevor man sie drauf hinweist.

          Naja die Bereitschaft hierzu würde ich tendenziell erwarten - der Umgang mit der Kombination PHP/SQL, um clientseitigen Code (HTML, evtl. auch JS und CSS) zu erzeugen ist _nicht_ trivial - es gibt eben etliches zu beachten z.B: den vielzitierten Kontextwechsel.
          Die Tatsache, dass PHP sehr weit verbreitet ist und generell von jedem sofort eingesetzt werden /kann/, täuscht eben leicht darüber hinweg, dass man die Basics der eingesetzten Techniken kennen bzw. kennen lernen *muß*.

          Den meisten Leuten ist das schlicht nicht bewusst. Waere es das, wuerden sie evtl. gar nicht fragen. Den Query ausgeben und ueber z.B. phpmyadmin laufen zu lassen, waere naemlich die halbe Miete.

          Ack.

          off:PP

          --
          "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
  2. Hi!

    ich habe einen Syntaxfehler

    Im SQL, ja.

    aber ich sehe ihn nicht mein Querry

    Die verrätst du uns ja auch nicht - das war PHP-Code.

    Interessant wäre das Ergebnis von

      
    echo $updatedatensatz;  
    
    

    off:PP

    --
    "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)