Hallo,
Du gibst Kleinunternehmer an.
Das heist du musst bis zu einem Gesamtbetrag von 7.500€/Jahr (mir kommt gerade es könnten auch 17.500€/jahr sein, da bin ich mir gerade nicht mehr ganz sicher) keine Steuern zahlen.
ihr verwechselt da was. Es gibt zwar einen Einkommensteuer-Freibetrag von derzeit 8004EUR (Wikipedia). Liegt dein Jahreseinkommen unter dieser Grenze, zahlst du keine Einkommensteuer.
Allerdings ist hier dein *gesamtes* Einkommen gemeint, also Lohn/Gehalt, eventuelle selbständige Einkünfte, Guthabenzinsen usw., das wird alles addiert. Ich gehe stark davon aus, dass dein Gesamteinkommen höher liegt.
Die 17'500EUR tauchen immer mal wieder als magische Grenze beim Kleinunternehmertum auf. Liegt dein Einkommen als Kleinunternehmer darunter, brauchst du beispielsweise keine ausführliche Aufstellung deiner Einnahmen und Ausgaben beim Finanzamt abzugeben (Bilanz oder EÜR). Steuern sind aber trotzdem fällig.
Ja, sowas hab ich auch schonmal gehört... Mit einem Betrag um die 16.000 Euro/Jahr... also stimmt das wahrscheinlich in etwa.
Nein.
Dann werde ich das wohl schnellstmöglich mal machen.
Was? Gewerbe anmelden?
Darüber kann ich dann ja sicherlich auch andere Dinge mit abwickeln, oder? Z.B. wenn ich mein Auto mal vermiete...
Kommt drauf an. Die Gemeinde will bei der Anmeldung eine Beschreibung der Tätigkeiten. Wenn du die so allgemein formulierst, dass man diese Sachen alle da hineinargumentieren kann ...
Schreib ich dann eine Rechnung ohne MWST, wie als Privatrechnung?
Das legst du bei der Gewerbeanmeldung selbst fest. Entweder du nimmst die Kleinunternehmer-Regelung in Anspruch, dann vereinfacht sich manches. Zum Beispiel brauchst du keine Mehrwertsteuer abzuführen, darfst aber auch auf der Rechnung keine ausweisen, und kannst sie auch bei Anschaffungen fürs Geschäft nicht zurückerstatten lassen.
Oder du verzichtest auf die KU-Regelung - dann musst du Rechnungen mit Mehrwertsteuer ausstellen, und die eingenommene MwSt auch ans Finanzamt abführen.
Ach, ich frag einfach mal beim Finanzamt.
Keine schlachte Idee. Wenn's funktioniert. Bei mir in der Stadt ist das Finanzamt sehr kommunikationsscheu; man muss schon viel Aufwand treiben, wenn man da mal mit jemandem Kontakt aufnehmen will.
Ciao,
Martin
--
Es sagte...
ein korpulenter Lehrer zu einem Schüler, der ihn ein Fass genannt hatte: "Nein. Ein Fass ist von Reifen umgeben, ich dagegen von Unreifen."