Der Martin: Werbeeinnahmen

Beitrag lesen

Hallo,

[...] und die in diesem Intervall eingenommene Umsatzsteuer angeben.
Eingenommen oder vereinbart - das muss unterschieden werden.

ja, das legst du aber auch bei der Anmeldung der selbständigen Tätigkeit dem Finanzamt gegenüber fest. Da hast du die Wahl zwischen Soll- und Ist-Versteuerung. "Soll" heißt, die jeweiligen Steuerbeträge sind AFAIR mit dem Rechnungsdatum fällig (egal ob der Kunde bezahlt hat oder nicht); "Ist" heißt, dass sie erst mit dem tatsächlichen Zahlungseingang auf deinem Konto fällig sind.
Wenn man als Unternehmer wenig Ausgaben hat (überwiegend als Dienstleister tätig ist), ist die Ist-Versteuerung meist günstiger.

Man kann beantragen, dass es nach der tatsächlichen Vereinnahmung geht, was nur bis zu einer gewissen Höhe genehmigt wird.

Tatsächlich? Ich habe da noch nirgends von einer Obergrenze gelesen.

Unabhängig von der USt-Voranmeldungspflicht (von der man sich unter bestimmten Umständen befreien lassen kann) muss man noch zur jährlichen Steuererklärung eine zu Umsatzsteuer hinzufügen.

Ja, das musste ich auch feststellen - und zwar auf die harte Tour unter Androhung eines Bußgelds. Ich dachte, mit der monatlichen Umsatzsteuer-Voranmeldung sei das Thema Umsatzsteuer erledigt, und bin im ersten Jahr gar nicht auf die Idee gekommen, eine Umsatzsteuererklärung abzugeben - bis mir ein böser Brief vom Finanzamt ins Haus flatterte.
Aber sowas verrät einem auch keiner, wenn man den Kram nicht komplett von einem Steuerberater erledigen lässt.

Neulich war ich wegen einer anderen Sache mal hier beim Finanzamt, und habe dort einen Aushang gesehen, dass keine Steuererklärungen für 2009 mehr angenommen werden, wenn keine Anlage VA (Vorsorgeaufwendungen) dabei ist. Das erfährt man da so ganz zufällig, anstatt dass man die Bürger über solche Extrawürste anständig informiert. Information ist aber für die Finanzämter wohl auch ein kostbares Gut, das man den Bürgern nur in homöopathischen Dosen verabreichen darf.

Ciao,
 Martin

--
Der Bäcker schlägt die Fliegen tot
Und macht daraus Rosinenbrot.