Der Martin: Werbeeinnahmen

Beitrag lesen

Hallo,

Neulich war ich wegen einer anderen Sache mal hier beim Finanzamt, und habe dort einen Aushang gesehen, dass keine Steuererklärungen für 2009 mehr angenommen werden, wenn keine Anlage VA (Vorsorgeaufwendungen) dabei ist. Das erfährt man da so ganz zufällig, anstatt dass man die Bürger über solche Extrawürste anständig informiert. Information ist aber für die Finanzämter wohl auch ein kostbares Gut, das man den Bürgern nur in homöopathischen Dosen verabreichen darf.
Steht doch bestimmt da, wo die Gesetze veröffentlicht werden. Liest du das etwa nicht? :-)

"But the plans were on display ..."
"On display? I eventually had to go down to the cellar to find them."
"That's the display department."
"With a torch."
"Ah, well the lights had probably gone."
"So had the stairs."
  (Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy)

Ich habe keine Scheu, auch Gesetzestexte zu lesen, sobald es einen Anhaltspunkt gibt, der das nahelegt. Aber keiner wird von Otto Normalbürger verlangen können, dass er das Bundesgesetzblatt abonniert. Auch nicht, wenn er (Klein-)Unternehmer ist.

Ich werde mir, sobald sich "meine" Banken mit ihrer Jahresabrechnung ausgekäst haben und ich endlich mit der Steuererklärung anfangen kann, die Neuerungen für dieses Jahr suchen.

Banken? Hast du so hohe Zinseinkünfte, dass das relevant wäre? Ich lasse die Anlage KAP und das zugehörige Kreuzchen guten Gewissens weg, da meine Zinseinkünfte weit unter der magischen Grenze von 800EUR liegen, und die paar Kröten ohnehin über die Zinsabschlagssteuer (jetzt Abgeltungssteuer) erledigt sind. Das bisschen, was ich da wieder rausholen könnte, rechtfertigt bei weitem nicht den Aufwand, *noch* ein Formular auszufüllen und die dazu nötigen Unterlagen zu wälzen.

Das wird schon irgendwo in einigermaßen verständlich aufgeschrieben stehen.

Üblicherweise richte ich mich da nach den offiziellen Anleitungen zum Ausfüllen der Formulare. Die sind meist einigermaßen verständlich.

So long,
 Martin

--
Es gibt Tage, da gelingt einem einfach alles.
Aber das ist kein Grund zur Sorge; das geht vorbei.