Peter: Firefox -> beim Seitenöffnen automatisch zur Druckvorschau

Hallo

Vorweg: Ich brauch dies nur für das Intranet für bestimmte Rechnungs/Druckseiten => niemand wird davon belästigt. Dies ist ein explizit gewünschtes verhalten für einen bestimmten eingeschränkten Benutzerkreis.

Im IE funktioniert es ja damit.

  
var OLECMDID = 7;  
var PROMPT = 1;  
var WebBrowser = '<OBJECT ID="WebBrowser1" WIDTH=0 HEIGHT=0 CLASSID="CLSID:8856F961-340A-11D0-A96B-00C04FD705A2"></OBJECT>';  
document.body.insertAdjacentHTML('beforeEnd', WebBrowser);  
WebBrowser1.ExecWB(OLECMDID, PROMPT);  
WebBrowser1.outerHTML = "";

Gibt es sowas ähnliches auch für Firefox?

  1. Hi,

    Gibt es sowas ähnliches auch für Firefox?

    Ich habe gerade selbst nochmal gesucht ob das irgendwie möglich wäre.
    Im Firefox ist das allerdings garnicht bzw. nur mit entsprechenden Plugins möglich. Was dir ja aber auch nicht so viel bringt, da diese Plugin dann bei jedem User installiert sein müsste. Weis ja nicht wie groß euer Intranet ist.

    Was du aber machen kannst ist folgendes:

    Wenn du z.B. auf http://die-immobilienscouts.de/?main=gebrauchtimmobilien&item=364 klickst (Hoffe mal ich werde jetzt hierfür nicht erschossen), dann hast du rechts oben einen Link mit "Diese Seite drucken".
    Die sich jetzt öffnende Seite hat den selben Inhalt nur ohne jegliches Layout.
    Wie du auch feststellen wirst öffnet sich mit dem Laden der Seite automatisch das Drucken Fenster.
    (Das ist sehr einfach zu lösen indem du onload="javascript:window.print()" direkt in den body-Tag schreibst.

    So habe ich das Problem mit der Druckvorschau gelöst.
    Was du auch noch machen könntest, dass du einen PDF-Generator auf deinem Server installierst, welcher dir dann automatisch per Klick auf einen entsprechenden Link den Inhalt den du willst als PDF generiert.
    Weis jetzt zwar nicht wie das geht, aber habe schon einige Tutorials dazu gesehen.

    Das wären meine zwei Lösungsansätze für dich, wobei der erste der einfachere ist, da du diesen PDF-Generator auch wieder auf deinem Server installieren musst und ich nicht weis inwiefern du da Rechte dazu hast und dich vorallem damit auch auskennst.

    Grüße
    Der Gerch

    1. Hallo Gerch2003!

      onload="javascript:window.print()"

              ^^^^^^^^^^  
        
      Überflüssig und falsch. Das javascript-Protokoll gibt es nur bei Links und ein Attribut wie onload stellt bereits eine Schnittstelle zu JavaScript dar:  
        
      `onload="print()"`{:.language-html} ist allerdings auch nicht, was der OP will, sondern er will beim Laden der Seite direkt die Druckvorschau sehen (und nicht den Drucker-Dialog)...  
        
        
        
        
        
      Viele Grüße aus Frankfurt/Main,  
      Patrick
      
      -- 
      \_ - jenseits vom delirium - \_  
      ![](http://www.atomic-eggs.com/fuernA.jpg)  
         [Diblom](http://www.atomic-eggs.com/pics/diblom.png)   [[link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash](http://www.atomic-eggs.com/)]  
      Achtung [Agentur](http://www.atomic-eggs.com/cwi/cwi_5.shtml#a5)! | Nichts ist unmöglich? [Doch!](http://www.atomic-eggs.com/cwi/cwi_4.shtml) | [Heute](http://www.atomic-eggs.com/cgi-bin/date_today.pl) schon ge[gök](http://goek.atomic-eggs.com/goek_goek.html)t?
      
      1. onload="print()" ist allerdings auch nicht, was der OP will, sondern er will beim Laden der Seite direkt die Druckvorschau sehen (und nicht den Drucker-Dialog)...

        Das ist wohl richtig. Aber wie ich in meinem Post auch geschrieben habe kenne ich keine solche Lösung und das allwissende Oracle konnte mir bzw. ihm auch nicht weiterhelfen.

        Wenn du eine Lösung dafür hast, dann immer raus damit.