Guma: Html-Newsletter wird bei GMX als Spam eingestuft (Score=4.500)

Hallo, ich habe ein eigenes Newslettersystem in PHP im Einsatz. Leider werden die verschickten Mails gerne als Spam eingestuft. Gründe sind:

  • html-Mail
  • Umlaute, ...

Folgendes steht im Header der Mail dabei:

X-GMX-Antispam: 5 (Score=4.500;HTML_MESSAGE,MIME_HTML_ONLY,SUBJECT_NEEDS_ENCODING,SUBJ_ILLEGAL_CHARS);

Kann ich durch eine Codierung/Umcodierung oder Anpassung einen geringeren Spamscore erreichen. Der Newsletter sollte aber schon noch als HTML bestehen bleiben. Grüße Guma

  1. Hallo, ich habe ein eigenes Newslettersystem in PHP im Einsatz. Leider werden die verschickten Mails gerne als Spam eingestuft. Gründe sind:

    • html-Mail

    Da steht ...HTML_ONLY - ist keine Textversion möglich? Ich lasse mir z.b. immer nur diese anzeigen und sehe dann bei so einer Mail nichts.

    • Umlaute, ...

    Nein, es scheint eher eine fehlende oder fehlerhafte Kodierung vorzuliegen.

    Struppi.

  2. Hi,

    X-GMX-Antispam: 5 (Score=4.500;HTML_MESSAGE,MIME_HTML_ONLY,SUBJECT_NEEDS_ENCODING,SUBJ_ILLEGAL_CHARS);

    wie Struppi schon sagte: HTML only ist nicht gut. Eine HTML-Mail sollte nach Möglichkeit als multipart/alternative mit einem HTML- und einem Textteil aufgebaut sein, so dass Clients, die kein HTML darstellen können bzw. aufgrund ihrer Konfiguration nicht dürfen, ersatzweise die Plaintext-Version auswählen können. Ansonsten würden sie entweder den HTML-Quellcode (z.B. Outlook Express) oder gar nichts anzeigen (z.B. Thunderbird).

    Kann ich durch eine Codierung/Umcodierung oder Anpassung einen geringeren Spamscore erreichen.

    Ja. Offensichtlich hast du Zeichen im Subject (also in einem Header), die außerhalb des ASCII-Bereichs liegen (Zeichencodes >0x7F). In dem Fall muss das Subject auch codiert werden. Das hatten wir gerade vor ein paar Tagen.

    Ciao,
     Martin

    --
    Solange der Nagellack nicht trocken ist,
    ist eine Frau praktisch wehrlos.
      (Burt Reynolds, US-Schauspieler)
    1. vielen dank für die hinweise, da werde ich eine multipart-mail erstellen, die dann besser funktionierten kann.

      codierung schaue ich mir nochmal an.
      grüße guma