Spaly: meta

Moin,
mein html Editor baut diese Zeile mit ein:

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1252">

Mit wurde gesagt, dass man 8859-1 anstatt 1252 nehemn sollte!?

  1. Tach

    mein html Editor baut diese Zeile mit ein:

    WYSIWYG?

    Mit wurde gesagt, dass man 8859-1 anstatt 1252 nehemn sollte!?

    Dann hat man dir Mist erzählt. Weder 8859-1 noch 8859-15 sind empfehlenswert. Nimm utf-8, wenn du deine Seite mit lateinischen Schriftzeichen entwickeln willst.

    Gruß

  2. Hallo,

    mein html Editor baut diese Zeile mit ein:
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1252">

    dann wirf den Editor weg.

    Mit wurde gesagt, dass man 8859-1 anstatt 1252 nehemn sollte!?

    Soso. Du weißt aber nicht, was das bedeutet?

    * Es geht nicht darum, in dieser Zeile irgendwas einzutragen, sondern da sollte genau die Codierung stehen, in der das Dokument auch tatsächlich gespeichert ist.

    * Das meta-Element im HTML-Dokument ist nur eine Ersatzangabe und kommt nur dann überhaupt zum Tragen, wenn der Webserver im HTTP-Header keine Information zur Codierung mitsendet (oder wenn das Dokument gar nicht von einem Webserver kommt). Im Zweifelsfall müsstest du also sogar noch die Einstellung am Server anpassen.

    * Die Codierungen ISO-8859-1 und Windows-1252 sind tatsächlich ähnlich und in vielen Fällen direkt austauschbar. Die Empfehlung, eine ISO- anstatt einer Windows-Codierung zu verwenden, ist nicht die schlechteste.

    * Wenn du schon unsicher über die Wahl der "richtigen" Codierung bist, wäre UTF-8 eine gute Idee. Diese Codierung ist im Gegensatz zu den ISO- und Windows-Codierungen nicht auf 256 Zeichen beschränkt, sondern kann nahezu alle Schriftzeichen darstellen, die man sich vorstellen mag. UTF-8 führt aber leicht zu Problemen, wenn in der Verarbeitungskette an irgendeiner Stelle etwas anderes als UTF-8 verwendet wird.

    So long,
     Martin

    --
    Ich stehe eigentlich gern früh auf.
    Außer morgens.
  3. Hallo

    mein html Editor baut diese Zeile mit ein:

    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1252">

    Mit wurde gesagt, dass man 8859-1 anstatt 1252 nehemn sollte!?

    Man soll den Charset eintragen, mit dem das Dokument geschrieben und gespeichert wird, keinen anderen. Wenn dein Editor die Datei mit "windows-1252" speichert, gehört genau dieser Charset auch in das meta-Element, speichert er mit ISO-8859-1 oder -15, gehört das rein, speichert er (was grundsätzlich zu empfehlen ist) mit UTF-8, gehört jenes rein.

    Zu beachten ist aber, dass der Webserver das (resultierende) Dokument auch mit dem jeweiligen Charset ausliefern können muss. An dieser Stelle könnte es mit "windows-1252" zu Problemen kommen. Von daher ist mMn UTF-8 (ohne BOM) unbedingt zu empfehlen. Schaue also, ob dein Editor das kann und benutze es.

    Tschö, Auge

    --
    Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
    Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
    1. Moin,

      also ich nutze Frontpage 2003 und möchte die Schriftarten Verdana und Arial nutzen. Laut meiner Info kann Frontpage UTF-8 Zeichen. Sollte ich also einfach in der Zeile das 1252 durch UTF-8 manuell austauschen?

      <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1252">

      <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-UTF-8">

      ?

      1. also ich nutze Front...

        Wegschmeißen! Wegschmeißen!!

        1. Wegschmeißen! Wegschmeißen!!

          ich weiss, aber das ist ja im Moment nicht die Frage. Es gibt 2 Gründe wieso ich Frontpage nutzt

          1. Ich komme mit dem Programm klar.
          2. Ich habe kein anderes und bin im Moment nicht bereit dafür viel Geld auszugeben.

          Aber zur Beruhigung:
          Nachdem Frontpage fertig ist, werfe ich einen Blick auf den code und räume darin auf.

          1. Hi,

            1. Ich komme mit dem Programm klar.
              Nachdem Frontpage fertig ist, werfe ich einen Blick auf den code und räume darin auf.

            ich entdecke einen Widerspruch. Außerdem ist mir von Frontpage nicht ein einziger Fall bekannt, in dem ein Aufräumen des Codes aus etwas anderem als seinem Wegschmeißen und Neumachen hätte bestehen können.

            Cheatah

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
            1. Außerdem ist mir von Frontpage nicht ein einziger Fall bekannt, in dem ein Aufräumen des Codes aus etwas anderem als seinem Wegschmeißen und Neumachen hätte bestehen können.

              OK, bitte mach mal Programmvorschläge. ich weiss das es auf dem Freeware Sektor den HTML Editor Phase 5 gibt. Wie sieht's damit aus?

              1. Hallo,

                OK, bitte mach mal Programmvorschläge. ich weiss das es auf dem Freeware Sektor den HTML Editor Phase 5 gibt. Wie sieht's damit aus?

                schlecht. Der kann meines Wissens kein UTF-8. Notepad++ ist ganz angenehm.

                Freundliche Grüße

                Vinzenz

              2. Hallo

                OK, bitte mach mal Programmvorschläge. ich weiss das es auf dem Freeware Sektor den HTML Editor Phase 5 gibt. Wie sieht's damit aus?

                Ausgerechnet der kann kein UTF-8 (falls sich da nicht in der letzten Zeit entwas geändert haben sollte). Mein Vorschlag ist schon vermerkt.

                Tschö, Auge

                --
                Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
                Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
                Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
                1. Ausgerechnet der kann kein UTF-8 (falls sich da nicht in der letzten Zeit entwas geändert haben sollte). Mein Vorschlag ist schon vermerkt.

                  ich nutze Notepad++ bereits länger. Mit einem Editor möchte ich mir lediglich die Arbeit ein wenig erleichtern bzw. beschleunigen. CSS Codes baue ich z.B. nicht im Frontpage sondern nachträglich im Notepad ein.

                  1. Hallo

                    ich nutze Notepad++ bereits länger. Mit einem Editor möchte ich mir lediglich die Arbeit ein wenig erleichtern bzw. beschleunigen. CSS Codes baue ich z.B. nicht im Frontpage sondern nachträglich im Notepad ein.

                    Da ich auf Linux gewechselt habe, kann ich zu den Feinheiten von Notepad++ nichts konkretes sagen. Es gibt aber diverse Plugins, mit denen man bestimmt auch Templates verwalten kann. Damit kannst du dann auch HTML-Stücke, wie z.B. ein Grundgerüst oder das des <head>-Bereichs oder auch für Listen oder Tabellen anlegen. Damit lässt sich schon einiges an Automatisierung realisieren.

                    Tschö, Auge

                    --
                    Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
                    Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
                    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
              3. Hi

                OK, bitte mach mal Programmvorschläge. ich weiss das es auf dem Freeware Sektor den HTML Editor Phase 5 gibt. Wie sieht's damit aus?

                Für Windows Notepad++. Für Linux reicht gedit. Aber im Moment bearbeite ich meine Dateien online: FileThingie.
                Lass am Besten die Finger von Programmen, die dir Code selbst erstellen oder Code-Templates bereitstellen. Heißt ja nicht umsonst "SELFhtml".

              4. Hallo,

                Außerdem ist mir von Frontpage nicht ein einziger Fall bekannt, in dem ein Aufräumen des Codes aus etwas anderem als seinem Wegschmeißen und Neumachen hätte bestehen können.

                meine Erfahrungen mit Frontpage sind minimal, gehen aber in die gleiche Richtung.

                OK, bitte mach mal Programmvorschläge.

                Notepad++ wird immer wieder empfohlen.
                PSPad nutze ich selbst, wenn auch nicht ausschließlich.
                Crimson Editor ist zwar nicht mehr ganz frisch, wurde mir gegenüber aber auch schon von einigen Leuten gelobt.
                EditPlus wird gelegentlich erwähnt.

                Pick your favorite.

                Ciao,
                 Martin

                --
                Noch Fragen? - Ich weiß es auch nicht.
          2. Hi

            ich weiss, aber das ist ja im Moment nicht die Frage.

            Doch, denn es ist der Editor, der dich verwirrt hat.

            1. Ich komme mit dem Programm klar.

            Aber es nicht mit dir.

            1. Ich habe kein anderes und bin im Moment nicht bereit dafür viel Geld auszugeben.

            Und warum hast du dann FrontPage gekauft?
            Sorry, aber "ich hab kein anderes" ist kein Argument. Und vor allem entspricht es nicht der Wahrheit, denn du hast (egal welches Betriebssystem) zumindest einen Text-Editor, der das tut was du brauchst.

            Nachdem Frontpage fertig ist, werfe ich einen Blick auf den code und räume darin auf.

            Schon mal versucht, ein von Bomben zerstörtes Gebäude aufzuräumen? Lass es lieber...

      2. Hi!

        Laut meiner Info kann Frontpage UTF-8 Zeichen. Sollte ich also einfach in der Zeile das 1252 durch UTF-8 manuell austauschen?

        Das wäre so, also ob du auf einen Briefumschlag was anderes draufschreibst. Dadurch ändert sich aber am Inhalt nichts, und es kann sein, dass nun die Beschriftung nicht mehr zu selbigem passt.

        Irgendwo beim Speichern müsste anzugeben sein, welche Kodierung verwendet werden soll. Es kann auch sein, dass man das an einer anderen Stelle konfigurieren muss.

        Lo!

      3. Hallo,

        also ich nutze Frontpage 2003 und möchte die Schriftarten Verdana und Arial nutzen.

        die verwendeten Schriftarten haben nichts mit dem HTML-Dokument zu tun. Es geht um Textcodierungen, nicht Schriftarten.

        Laut meiner Info kann Frontpage UTF-8 Zeichen. Sollte ich also einfach in der Zeile das 1252 durch UTF-8 manuell austauschen?

        Nein! Sowohl ich selbst, als auch Auge haben doch schon erklärt, dass es nicht damit getan ist, dort irgendwas reinzuschreiben. Das Dokument muss auch tatsächlich in dieser Codierung gespeichert werden, und der Server sollte so konfiguriert sein, dass er dieselbe Codierung angibt.

        <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-UTF-8">

        Das ist Bullshit. Es gibt kein "Windows-UTF-8". Die Codierung heißt "UTF-8".

        Ciao,
         Martin

        --
        Vater Staat bringt uns noch alle unter Mutter Erde.
      4. Hallo

        also ich nutze Frontpage 2003

        Huch, uralt und von der mangelnden Qualität wollen wir mal garnicht anfangen. Aber das scheint dir ja klar zu sein. Da ich selbst einen Texteditor benutze, kann ich nur sagen, dass es von denen zuhauf kostenlose und zugleich gute gibt (für Windows z.B. Notepad++).

        und möchte die Schriftarten Verdana und Arial nutzen.

        Die Schrift*art* hat mit dem Problem nichts zu tun.

        Laut meiner Info kann Frontpage UTF-8 Zeichen. Sollte ich also einfach in der Zeile das 1252 durch UTF-8 manuell austauschen?

        Wenn du gleichzeitig dafür sorgst, dass die Dateien, die du anlegst und bearbeitest mit UTF-8 gespeichert werden, ja. Allerdings lasse dann auch das "windows" weg und, als Tip, schreibe dieses meta-Element noch vor <title> als erstes Element in den Head. Das ist wichtig, falls im <title> Zeichen benutzt werden, die nicht im ASCII-Bereich liegen (z.B. Umlaute, die in UTF-8 an anderer Stelle liegen als z.B. bei windows-1252, ISO 8859-15 oder ISO 8859-1).

        <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8">

        Tschö, Auge

        --
        Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
        Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3