dedlfix: Telefon Nr im Impressum

Beitrag lesen

Hi!

Du übersiehst dabei anscheinend, dass es immer noch Festnetztelefone (sowohl analoge als auch ISDN) mit sequenzieller Nummernübermittlung gibt.
nein, darüber hat sich die Telekom schon beim Aufbau der digitalen Telefonvermittlung Gedanken gemacht.

"nein" wie du übersiehst es nicht oder "nein", dass es solche Telefone (und -Anlagen) nicht mehr gäbe? Letzteres wäre nicht richtig.

Die haben keine Enter-Taste und man müsste mit Timeouts arbeiten, um das Wahlende festzulegen.
Genau. Nur dass das nicht das Telefon macht, sondern die Vermittlungsstelle.

Machen könnte, wird aber nicht generell so gemacht. Es gibt einige Nebenstellenanlagen, die auf ein Timeout oder # warten. Und es gibt Anlagen, die ISDN-Kanäle im Amtskopf recht zeitig belegen (also schon, wenn anhand bestimmter Vorwahlmerkmale feststeht, welcher Carrier verwendet werden soll) und die Ziffern einzeln nachsenden, so wie sie der Anwender tippt. Und es gibt auch Hersteller von telefontechnischem Zubehör, denen man beibringen muss, dass es nicht nur Blockwahl gibt oder für die man extra der Nebenstellenanlage konfigurieren muss, dass erst nach Wahl von x Ziffern die Verbindung zu diesem Gerät aufgebaut werden soll und dann die Rufnummer im Block übergeben werden soll.

Eben grad am heimischen ISDN probiert, Leitung zum Amt aufgebaut, Ziffern einzeln gesendet, sofort nach der letzten Ziffer kamen Freizeichen und Klingeln. Nix mit künstlicher Verzögerung vor dem Durchschalten der Leitung.

Das geht sogar so konsequent, dass die Verbindung gar nicht zustande kommt, wenn man beim Wählen eine zu lange Pause macht.

Das ist eine andere Baustelle. Das Timeout bei zu langsamer Wahl ist was anderes als eine Nachdenkpause am Ende der Wahl, um zu sehen, ob weitere Ziffern folgen. Und dieses Verbindungsaufbautimeout gab es auch schon im mechanischen Zeitalter. Wenn ich mich recht erinnere, gab es bei jedem Zwischenschritt (=Ziffer) ein Thermorelais, das ein Auslösen der Verbindung veranlasste, wenn die Leitung nicht einen Schritt weiter aufgebaut wurde, bevor es genügend aufgeheizt war, um Kontakt zu geben (oder zu unterbrechen).

Lo!