Der Martin: Telefon Nr im Impressum

Beitrag lesen

Hallo,

Bei den alten elektromechanischen Vermittlungen war es eine technische Notwendigkeit, dass es keinen Anschluss mit der Nummer 47114 geben durfte, wenn es bereits einen mit der Nummer 4711 gibt. Bei der digitalen Vermittlung heute wäre diese Einschränkung nicht mehr nötig.
Wie soll das gehen? Wenn ich [4][7][1][1] eingetippt habe, wird die Verbindung zu 4711 hergestellt (wenn es die Nummer gibt).

nein, nicht sofort.

Sonst müsste ja abgewartet werden, ob ich danach noch [4] tippe.

Genau so ist es. Erst nach einer Wartezeit von wenigen Sekunden (die mich manchmal schon stört, wenn ich ungeduldig bin) wird tatsächlich gewählt.
An manchen Telefonanlagen kann man diese Wartezeit unterdrücken, indem man nach der letzten Ziffer ein # eingibt. Ob das direkt an einem Telekom-Anschluss auch noch funktioniert, weiß ich nicht, ich hatte schon lange keinen mehr zum Ausprobieren.

Was wäre da ein sinnvoller Timeout? Keiner, weshalb es eben 47114 nicht geben kann, wenn es 4711 schon gibt.

Sinnvoll oder nicht - die digitale Vermittlungsstelle sammelt erst mal die gewählten Ziffern auf, fängt aber erst nach einer deutlichen Wählpause an, die Verbindung aufzubauen.

Bei einem modernen Tastentelefon ist das aber sowieso müßig, denn da wird ja die eingegebene Nummer ohnehin erst dann gewählt (und zwar zügig), wenn man schließlich den Hörer abnimmt bzw. die entsprechende Taste drückt.

Ciao,
 Martin

--
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.
Und den Mann nicht vor dem Morgen.
  (alte Volksweisheit)