Gerch2003: zwei PHP-scripte nacheinander ausführen

Hi Leute,

ich habe zwei PHP-Sripte in einer Datei.

Das erste ist für den Upload von Bildern zuständig und das Zweite öffnet den Ordner in welchen die Bilder geladen wurden und bennent alle Bilder nacheinander mit 001.jpg, 002.jpg usw.

Wenn ich beide Scripte manuell nacheinander ausführe, also in zwei getrennten Dateien funktioniert alles ohne Probleme.

So wie es allerdings jetzt ist kommt das Problem auf, dass er schon versucht die Bilder umzubenennen, während das Upload-Sript noch die Bilder hochlädt.

Wie kann ich es anstellen, dass die Aktionen nacheinander ausgeführt werden?
Also dass er erst alle Bilder hochlädt und sie dann alle nacheinander umbenennt.

Grüße

  1. Mahlzeit Gerch2003,

    ich habe zwei PHP-Sripte in einer Datei.

    Wetten dass nicht?

    Bitte beschreibe detaillierter, was Du darunter verstehst ...

    So wie es allerdings jetzt ist kommt das Problem auf, dass er schon versucht die Bilder umzubenennen, während das Upload-Sript noch die Bilder hochlädt.

    Dann solltest Du vielleicht zunächst für Deine Leser verständlich darstellen "wie es jetzt ist".

    Wie kann ich es anstellen, dass die Aktionen nacheinander ausgeführt werden?
    Also dass er erst alle Bilder hochlädt und sie dann alle nacheinander umbenennt.

    Indem Du es entsprechend programmierst.

    MfG,
    EKKi

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    1. Servus EKKi,

      Dann solltest Du vielleicht zunächst für Deine Leser verständlich darstellen "wie es jetzt ist".

      Ja das Problem ist, dass er die Hochladeaktion beendet nachdem er das 4.te oder manchmal auch 5.te Bild umbeannt hat. Also das heist von meinen 10 Bildern die das Script nacheinander verarbeitet habe ich dann nur 5 auf dem Server. Führe ich allerdings das Script ohne umbenennen aus lädt es mir ohne Probleme alle Bilder hoch.

      Grüße

      1. Lieber Gerch2003,

        kann es sein, dass Du ein Problem mit dem "überspeichern" von bereits vorhandenen Bildern hast?

        Mach's doch so: Dein Upload-Script überprüft, welche Nummer die Bilddatei mit dem höchsten Zahlenwert im Dateinamen hat. Dann kopiert Dein Script die hochgeladene Datei in Dein Verzeichis und gibt ihr gleich einen Dateinamen, der einen um eins höheren Zahlenwert enthält. Damit brauchst Du nichts umbenennen, was bereits vorhanden war.

        Und wenn Du mehrere Dateien gleichzeitig hochgeladen hast, dann tust Du obiges eben in einer Schleife...

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        --
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)