alkasser: document.getElementsByClassName funkz nicht in IE

Hallo Leute,

bin fast am Zweifeln (heulen). Warum funkz document.getElementsByClassName("") nicht in IE (zu mindest bei mir)? Ich rufe folgendes in Javascript-Datei auf:

  
var imggroesse = 100;  
function setSize() {  
var hierarchyImage =  document.getElementsByClassName("");  
alert ('es funkz');  
for (var i = 0; i < hierarchyImage.length; i++) {  
hierarchyImage[i].childNodes[0].width = imggroesse;			  
hierarchyImage[i].childNodes[0].height = imggroesse;  
				}  
}  

Das funkz einmal frei in Mozilla aber in IE gar nicht.

kann mir jemand das bitte erklären?

Danke vorab

Alkasser

  1. Mahlzeit alkasser,

    bin fast am Zweifeln (heulen).

    Warum? Nur weil Du nicht willens oder in der Lage bist, Dokumentationen zu lesen und zu verstehen bzw. Google vernünftig zu bedienen?

    Das funkz einmal frei in Mozilla aber in IE gar nicht.

    kann mir jemand das bitte erklären?

    Sicher. Die Programmierer von MICROS~1 können das sicher. Die haben nämlich vermutlich in der von Dir verwendeten Version des IE (die Du uns sinnvollerweise verschweigst) diese Methode nicht eingebaut.

    MfG,
    EKKi

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    1. ok,

      was ich herrausgefunden haben ist, dass IE diese Eigenschaft(document.getElementsByClassName ) nicht unterstütz. Ich habe gerade die neuste IE-Version instaliert aber trotzdem geht es nicht. Anscheinend muss ich  nach eine andere Eingenschaft suchen wie document.getElementById() oder sowas. Problem ist, dass ich jetzt zwei codes für verschiedene Browsern schreibe (was ich am Anfang vermeiden wollte).

      Besten Dank an alle, die "gepostet" haben

      Alkasser

      1. was ich herrausgefunden haben ist, dass IE diese Eigenschaft(document.getElementsByClassName ) nicht unterstütz. Ich habe gerade die neuste IE-Version instaliert aber trotzdem geht es nicht. Anscheinend muss ich  nach eine andere Eingenschaft suchen wie document.getElementById() oder sowas. Problem ist, dass ich jetzt zwei codes für verschiedene Browsern schreibe (was ich am Anfang vermeiden wollte).

        eigentlich nicht - zumindet nicht, wenn wir dein Beispiel als Grundlage nehmen. Eine Alternative hatte ich dir ja genannt.

        Struppi.

  2. Hallo alkasser,

    document.getElementsByClassName("");

    hast du mal in der Doku nachgesehen, ob "" erlaubt ist?

    Zu deinem Problem mit dem IE (welcher?) nicht alle Browser unterstützen getElementsByClassName. Für diese gibt es aber reichlich Ersatzlösungen im Netz.

    Gruß, Jürgen

  3. bin fast am Zweifeln (heulen). Warum funkz document.getElementsByClassName("") nicht in IE (zu mindest bei mir)? Ich rufe folgendes in Javascript-Datei auf:

    Weil der IE diese Funktion (noch) nicht unterstützt. In deinem Beispiel kannst du aber etwas anderes machen. document.getElementsByTagName('*') liefert auch alle Elemente.

    hierarchyImage[i].childNodes[0].width = imggroesse;
    hierarchyImage[i].childNodes[0].height = imggroesse;

    Wobei das würde ich nicht machen. Die childNodes werden von den Browsern z.T. unterschiedlich interpretiert und ohne Prüfung kann das in die Hose gehen.

    Aber warum machst du das mit JS?

    Struppi.

    1. Hallo,

      Die childNodes werden von den Browsern z.T. unterschiedlich interpretiert

      Die children aber nicht. :)

      Gruß, Don P

      1. Die childNodes werden von den Browsern z.T. unterschiedlich interpretiert

        Die children aber nicht. :)

        Doch:

        <!DOCTYPE html>  
        <html>  
        <body>  
          
        <div id="thediv">  
        	<!-- Kommentar -->  
        	<p>Element</p>  
        </div>  
          
        <script>  
        [code lang=javascript](function () {  
        	var div = document.getElementById('thediv');  
        	alert('childNodes: ' + div.childNodes.length + '\nchildren: ' + div.children.length);  
        })();
        

        </script>

        </body>
        </html>[/code]

        5/1 in konformen Browsern
        2/2 im IE

        Mathias

        1. Hallo,

          Die childNodes werden von den Browsern z.T. unterschiedlich interpretiert

          Die children aber nicht. :)

          Doch:
          [...]
          5/1 in konformen Browsern
          2/2 im IE

          Ok, die Kommentarknoten... :(
          Die hatte ich nicht bedacht, weil ich sie praktisch nie benutze.

          Gruß, Don P

  4. Hi,

    Das funkz

    dieses Wort benutzt Du häufig, es scheint also kein Tippfehler zu sein. Ich finde es jedoch in keinem Wörterbuch - erklärst Du mir bitte, a) was es bedeutet und b) warum Du hierzu keine gebräuchlichen Worte verwendest?

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes